Suchfunktion Jesus als Sprecher

Page 1 of 1 (17 items)
This post has 16 Replies | 1 Follower

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Posted: Fri, May 17 2019 9:37 AM

Hallo zusammen, 

ich versuche gerade alle wörtliche Reden von Jesus zu filtern. Was ich bisher hinbekommen habe, ist alle wörtliche Rede mit {Abschnitt <PropositionaleGliederung = Rede>} zu suchen. 

Ich habe bei der Hilfe auch schon https://support.logos.com/hc/en-us/articles/360025765231-How-do-I-Search-for-Discourse-Types- aufgesucht, aber damit komme ich dummerweise auch nicht weiter...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß

Benjamin

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, May 17 2019 12:26 PM

Benjamin Funk:
ich versuche gerade alle wörtliche Reden von Jesus zu filtern.

Wir hatten früher eine ähnliche Anfrage, aber ich denke, dass sich seit dieser Zeit manches geändert hat...

Du kannst in der Suche Folgendes eingeben: {Sprecher <Person Jesus>}

Ist das, was du suchst?

EDIT.

Du kannst dazu auch Adressat nehmen, z.B. wenn Jesus zu Gott-Vater spricht:

{Sprecher <Person Jesus>} {Adressat <Person Gott>}

Dabei kannst du eine konkrete Übersetzung aussuchen (mit Linearfunktion), wie z.B. Luther 1984/2017 oder Schlachter 2000. Hier ein Beispiel mit der Luther 1984:

EDIT2:

Interessanterweise findet die Siuche in der Schlachter einen Vers mehr:

EDIT3:

Und bei der Luther 2107 +1:

Ansonsten kannst du mit words-of-christ:* versuchen (in einer englischen Übersetzung), aber bei mir ist es langsam. Die Ergebnisse sind auch nicht mehr...

Posts 140
Raphael | Forum Activity | Replied: Fri, May 17 2019 11:21 PM

Sehr interessant!

Gibt es eigentlich eine Liste von all diesen Befehlen?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 3:07 AM

Herzlichen Dank dafür.

klappt bei mir leider nicht, aber es liegt wohl daran, dass ich von L6 komme und das Upgrade noch nicht habe... 

Ich konnte es aber bei einem Logos 8 User nachstellen. Es wird Zeit fürs Upgrade ;-)

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 4:25 AM

Benjamin Funk:
klappt bei mir leider nicht, aber es liegt wohl daran, dass ich von L6 komme und das Upgrade noch nicht habe... 

Hm, hast du keine Luther 1984 Interlinear? Das Upgrade der reinen Software ist ja kostenlos: https://de.logos.com/installieren

Klappt es nicht damit?

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 4:29 AM

Raphael H.:
Gibt es eigentlich eine Liste von all diesen Befehlen?

Im Suchefenster findest du beispielsweise verschiedene Beispiele:

EDIT:

Ansonsten auf Englisch findet man einiges hier: https://wiki.logos.com/Search_HELP

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 4:30 AM

ilian:

Benjamin Funk:

Hm, hast du keine Luther 1984 Interlinear? Das Upgrade der reinen Software ist ja kostenlos: https://de.logos.com/installieren

Klappt es nicht damit?

Doch habe ich:

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 4:49 AM

Benjamin Funk:
Doch habe ich:

OK und es klappt trotzdem nicht?

Es war mir nicht bewusst, dass dies eine L8-Funktionalität sei...

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 5:02 AM

ilian:

OK und es klappt trotzdem nicht?

Ne, leider nicht, ganz hinten in der Suchzeile steht auch eine rote "0"...

ilian:

Es war mir nicht bewusst, dass dies eine L8-Funktionalität sei...

Hätte ich auch nicht gedacht...

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 6:45 AM

Ich habe mir deinen Screenshot angeaschaut. Du bist in der Inline-Suche und ich meine die allgemeine Logos-Suche. Siehe hier (1 anklicken und dann öffnet sich 2, wo du den Suchbefehl eingeben sollst):

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 6:57 AM

ilian:

Ich habe mir deinen Screenshot angeaschaut. Du bist in der Inline-Suche und ich meine die allgemeine Logos-Suche. Siehe hier (1 anklicken und dann öffnet sich 2, wo du den Suchbefehl eingeben sollst):

Leider auch hier kein Erfolg:

Posts 1866
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, May 18 2019 7:14 AM

Schade. Dann scheint es doch am Funktionsumfang zu liegen...

Posts 923
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, May 20 2019 6:22 AM

Das ist m.W. der Datensatz direkte Rede ("Reported Speech"), der ist nicht neu in Logos 8, war aber gleichzeitig auch früher nicht in allen Paketen enthalten - auf der deutschen Seite seit Logos 6 in Gold, seit Logos 8 ab Bronze. 

Vielleicht findest du ja eine annähernd hilfreiche Info mit dem Befehl <Person Jesus> KREUZT {Abschnitt <PropositionaleGliederung = Rede>}? Der sollte zumindest relevante Verse finden. 

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Tue, May 21 2019 12:11 AM

Hallo Ben,

leider bringt auch dieser Befehl keinen Erfolg:

Posts 923
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, May 21 2019 9:09 AM

Merkwürdig, wir haben das auf mehreren Rechnern getestet: 

Ich habe zwar auch "Alle Bibeln" ausgewählt, aber vielleicht kannst du ja mal experimentieren, ob es bei einer bestimmten Bibelauswahl doch geht? Vielleicht gibt es da irgendwo einen kleinen Bug. Welche Bibel hast du denn als Standardbibel eingestellt? 

Posts 25
Benjamin Funk | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 4 2019 1:07 AM

Ben Misja (Faithlife):

Welche Bibel hast du denn als Standardbibel eingestellt? 

Bei mir ist die LUT84 Interlinear als erste Bibel priorisiert.

Ich bin der Meinung, dass ich es exakt so mache wie du:

Edit: Ich habe es auch gerade von einem Logos 8 Platin Account probieren lassen und auch da bekomme ich kein Ergebnis. Also vermute ich langsam den Fehler bei mir... Ich habe <Person Jesus> KREUZT {Abschnitt <PropositionaleGliederung = Rede>} kopiert und sowohl einfach in der Befehlszeile als auch bei Suchen mit allen Bibeln allen Stellen etc eingefügt...

Posts 923
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 7 2019 3:33 PM

Ganz kurz als Zwischenmeldung hier: Das Problem hier ist dasselbe wie in diesem Thread. Du hast Zugang zur englischen, aber bisher nicht zur deutschen Ressource der Propositionalen Gliederungen. Wir schauen gerade, ob sich das in diesem Fall noch ändern lässt, wo es etwas schwieriger ist als im Fall des anderen Threads. 

Page 1 of 1 (17 items) | RSS