Deutscher Youtube-Kanal?

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next >
This post has 20 Replies | 0 Followers

Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Posted: Thu, Jun 27 2019 11:25 AM

Unser Gewinnspiel im Mai haben wir auch dazu benutzt, um von den Teilnehmern kreative Verbesserungsvorschläge einzuholen. Ganz weit oben wurden oft genannt: 

• Video-Tutorials
  • Auf Youtube aktiv werden
  • Eine Video-Demo, die Logos' Fähigkeiten demonstriert

Ich habe das zum Anlass für ein kleines Experiment genommen. Für hochwertig produzierte Videos wie unsere englischen Training-Videos fehlen uns momentan Zeit und Personal. Aber was wäre mit ganz schlichten Videos, wie man sie auf Youtube millionenfach findet, in dem ich einfach mal etwas frei Tipps zu Logos gebe? 

Meinen ersten Versuch findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=-vCTX1fRwHQ 

Nun freue ich mich über eure Kommentare: Geht das so, oder kann man mir gar nicht zuhören? Zu kurz, zu lang? Was wollt ihr in Zukunft auf dem Kanal sehen? 

Posts 15
Christoph Werkhausen | Forum Activity | Replied: Thu, Jun 27 2019 1:35 PM

Ben Misja (Faithlife):

Aber was wäre mit ganz schlichten Videos, wie man sie auf Youtube millionenfach findet, in dem ich einfach mal etwas frei Tipps zu Logos gebe? 

Meinen ersten Versuch findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=-vCTX1fRwHQ 

Nun freue ich mich über eure Kommentare: Geht das so, oder kann man mir gar nicht zuhören? Zu kurz, zu lang? Was wollt ihr in Zukunft auf dem Kanal sehen? 

Danke, schnörkellos und informativ. Gerne mehr davon.

BTW: Kann man mehrere Werke auf einen Schlag aus der Liste der priorisierten Werke löschen oder geht das nur einzeln?

Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Jun 27 2019 5:30 PM

Christoph Werkhausen:
Danke, schnörkellos und informativ. Gerne mehr davon.

Freut mich zu hören! 

Christoph Werkhausen:
BTW: Kann man mehrere Werke auf einen Schlag aus der Liste der priorisierten Werke löschen oder geht das nur einzeln?

Args. Das stand auf meiner Liste, ich habe es offensichtlich vergessen. 

Ja, und zwar (IIRC) am einfachsten, indem du mit gedrückter Strg-Taste mehrere Werke auswählst. 

Posts 1824
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 12:21 AM

Ja, super! Weiter so!

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 12:38 AM

Yes

Posts 1824
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 2:16 AM

Ben Misja (Faithlife):

Es wäre gut, wenn solche Videos in der Logos-Training-Seite verlinkt werden. In dem Fall beim Artikel "Werke priorisieren".

Posts 15
Christoph Werkhausen | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 5:25 AM

Ben Misja (Faithlife):

Christoph Werkhausen:

Args. Das stand auf meiner Liste, ich habe es offensichtlich vergessen. 

Ja, und zwar (IIRC) am einfachsten, indem du mit gedrückter Strg-Taste mehrere Werke auswählst. 

Zumindest auf dem Mac geht das nicht (da wäre es die gedrückte Cmd-Taste), ist aber auch nicht weiter schlimm, hätte mich nur interessiert.

Posts 288
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 10:00 AM

Ben Misja (Faithlife):

Sehr gut! Vielleicht kann ich so Freunde noch von Logos überzeugen!

Posts 59
Peter | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 1:18 PM

Hallo Ben,

hilfreich und lehrreich - bitte gerne weiter so!

Posts 31
Hartmut P. | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 1:23 PM

Hallo Ben, sehr informativer Kommentar, bitte fortsetzen!

Danke,

Hartmut

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 8:46 PM

Gratulation! Sehr gut gelungen! Die Länge des Videos find ich gerade recht. Sinnvoll scheint mir auch die Konzentration auf eine konkrete Tätigkeit: ich möchte dies und jenes tun - wie geh ich vor? Tipps, an die man nicht gleich so denkt, ...

Als Thema interessant wäre z.B. auch das Gegenteil von Priorisieren. Gerade wenn man viele Werke hat, kann es schnell unübersichtlich werden [dass in der Bibliothek die Verfasser nach der Häufigkeit der Werke angeführt sind - und nicht alphabetisch - finde ich nur so nebenbei eher unpraktisch] - da wäre so eine Videoanleitung praktisch, bei der man sehen kann, wie man einzelne Werke oder Werkreihen verbirgt, die man nicht benötigt (und wie man sie im Bedarfsfall wieder herbekommt).

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Fri, Jun 28 2019 9:05 PM

Oder auch: Wie verknüpfe ich ein bestimmtes Lexikon (oder ähnliches) mit dem Bibeltext - bzw. wie ändere ich eine Verknüpfung, dass z.b. beim Klich auf einen Begriff nicht das Kleine Lexikon zur Lutherbibel, sondern irgendein anderes Lexikon angezeigt wird. 

Posts 17
Markus Gritschenberger | Forum Activity | Replied: Sun, Jun 30 2019 5:06 PM

Ich habe mir soeben das Tutorial-Video angeschaut! Klasse! Das Video ist für eine Anleitung zeitlich nicht zu lang, stringent, übersichtlich, einfach in der Erklärung und es wird einem schnell bewusst, warum man diese Einstellungen (in dem Fall die Priorisierung) machen soll. Super Arbeit.

Wenn man etwas zum 1. Mal verstehen/erkennen muss, sind solche Videos exzellent zum Lernen.

Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 1 2019 11:09 AM

Vielen Dank für das positive Feedback und die bisherigen Ideen für weitere Videos! Wenn ihr weitere Ideen für Videos zur grundlegenden Benutzung habt, schreibt sie hier ruhig. 

Ich hatte mir für das nächste Video überlegt, dass ich vielleicht Arbeitsbereiche oder Interlineardatensätze vorstelle, aber mal sehen... 

Posts 17
Markus Gritschenberger | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 1 2019 9:39 PM

Hier meine Vorschläge zu den nächsten Themen:

• Arbeitsbereiche
  • Interlinear
  • einfache Wortsuche und kombinierte Wortsuchen = das hat mich am Anfang am allermeisten interessiert
  • Verwendung der Befehlszeile
  • Wie verwende ich die Logos-Synopsen für die Evangelien?
  • Wie kann ich im Text etwas markieren? Textmarker etc. - verknüpfte Bibeln, wo man nur in einer Übersetzung etwas markiert und in den anderen wird es auch exakt farblich gleich markiert
  • Vorstellen und erklären der Assistenten: Bibelstellen-Assistent, Exegese-Assistent, Predigt-Assistent = jeder Assistent braucht hier ein eigenes Video
  • Wie kann ich mir schnell im Atlas einen biblischen Ort anzeigen lassen? Weitere Ansichtseinstellungen usw.

Soweit meine nicht erschöpfende Auflistung. Best wishes. Markus

Posts 1824
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Jul 2 2019 3:24 AM

Markus Gritschenberger:

Hier meine Vorschläge zu den nächsten Themen:

• Arbeitsbereiche
  • Interlinear
  • einfache Wortsuche und kombinierte Wortsuchen = das hat mich am Anfang am allermeisten interessiert
  • Verwendung der Befehlszeile
  • Wie verwende ich die Logos-Synopsen für die Evangelien?
  • Wie kann ich im Text etwas markieren? Textmarker etc. - verknüpfte Bibeln, wo man nur in einer Übersetzung etwas markiert und in den anderen wird es auch exakt farblich gleich markiert
  • Vorstellen und erklären der Assistenten: Bibelstellen-Assistent, Exegese-Assistent, Predigt-Assistent = jeder Assistent braucht hier ein eigenes Video
  • Wie kann ich mir schnell im Atlas einen biblischen Ort anzeigen lassen? Weitere Ansichtseinstellungen usw.

Das sind alle gute Vorschläge. Ich würde mit den fettmarkierten anfangen.

Dazu fände ich wichtig:

• Notizen
  • Wortanalyse des Grundtextes mit Logos (z.B. mit der rechten Maustaste und die verschiedenen Möglichkeiten, Assistent für Wortstudie...)
  • Überhaupt alle Assistenten und Studienhilfen (hier hoffe ich, dass alle bald übersetzt werden)
Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 16 2019 3:11 PM

Das nächste Video (Arbeitsbereiche) ist fertig und kommt womöglich noch dieses Wochenende auf Youtube... Bleibt dran! Wink

Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 16 2019 10:14 PM

Es ist soweit: https://youtu.be/LHVB_0O8z28

Posts 288
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 17 2019 1:21 AM

Vielen Dank! Weiter so! Die letzte Ziffer (8) nicht vergessen.

Posts 1824
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 17 2019 7:39 AM

Thomas Anbau:

Vielen Dank! Weiter so! Die letzte Ziffer (8) nicht vergessen.

Ich schließe mich an. Und hier der direkte Link...

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next > | RSS