Mittel-umfangreiche Kommentare zum Alten Testament

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 0 Followers

Posts 22
Hartmut P. | Forum Activity | Posted: Mon, Jul 22 2019 6:56 AM

Hallo, bei der Nutzung von Logos Gold fällt mir auf, dass es selbst in diesem doch sehr umfangreichen Basispaket nur wenig (deutschsprachiges) Kommentarmaterial zum Alten Testament gibt.

O. k. es gibt den etwas in die Jahre gekommenen Keil- Delitzsch (15 Bände), den Edition C AT- Kommentar, der mit 6 Bänden aber noch höchst unvollständig ist, und den hochinteressanten Internationalen Exegetischen Kommentar zum AT, der aber bisher auch wieder zu nur wenigen ausgewählten Büchern des AT erhältlich ist.

Dann vielleicht noch das Th. Handwörterbuch zum AT (Jenni- Westermann).

Klar, das Kommentarmaterial zum NT ist in Gold üppig, aber das AT wird bisher etwas stiefmütterlich behandelt, oder übersehe ich da etwas?

Und: auch klar, es gibt demnächst den über jeden Zweifel erhabenen "Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament (HThKAT) (39 Bde.)" Aber der ist dann gleich wieder riesig und auch entsprechend teuer.

Meine Frage: Kennt jemand einen aktuellen kompetenten mittellangen Kommentar zum AT? Für Vorschläge wäre ich dankbar, dann würde ich das auch gern im Uservoice- Thread posten.

Danke!

Hartmut

Posts 569
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 22 2019 7:05 AM

solange der aktuelle nur das wiederholt was Keil und Delitsch schon sagten ist das nicht unbedingt ein Pluspunkt. Es ist auch zu klären was und für was du den brauchst.

Wenn du des englischen mächtig bist es gibt zur Zeit eine Aktion aus den Best Commenatries. Das sind zumindest hier die 5 Besten (nach Meinung einer ganzen Reihe kompetenter Theologen und Pfarrer )www.bestcommentaries.com zu jedem Buch des Alten Testaments.

https://www.logos.com/best-commentaries-sale

hoffe das hilft

Posts 142
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 22 2019 8:49 AM

Eine umfassende Liste zu deutschen, englischen und niederländischen Kommentaren für das Alte Testament hat Walter Hilbrands erstellt, die u. a. von Eckart Otto empfohlen wird:

https://www.academia.edu/32943261/Kommentare_zum_Alten_Testament_Best_Commentaries_Old_Testament

Posts 202
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 22 2019 10:09 AM

ein sehr guter mittellanger Kommentar zum AT ist die Reihe "NSK-AT" (Neuer Stuttgarter Kommentar zum Alten Testament) - auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau, aber nicht so ausführlich

Posts 22
Hartmut P. | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 22 2019 11:43 AM

Hallo Sascha Andreas John, C.E.H. und Roland Hofbauer,

vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise! Da werde ich mich jetzt mal reinarbeiten!

Ich kenne bereits den sehr lesenswerten "Neuen Stuttgarter Kommentar zum Neuen Testament", der zum AT war bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten!

Danke und schönen Abend

Hartmut

Posts 569
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 22 2019 11:33 PM

Yes gerne doch

Posts 9
Markus M. (evangeliums.net) | Forum Activity | Replied: Tue, Jul 23 2019 12:33 AM

Hallo Hartmut,

du kannst hier für die Wuppertaler Studienbibel voten: 

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12319521-wuppertaler-studienbibel-at-nt

LG Markus

Posts 22
Hartmut P. | Forum Activity | Replied: Tue, Jul 23 2019 12:09 PM

Hallo Markus,

hab schon gevoted! Smile

Hartmut

Page 1 of 1 (8 items) | RSS