Seit ein paar Tagen stürzt Logos 8 ab, wenn man im Assistent/"Übersetzungen vergleichen" eine Bibelstelle bestätigt. Auch in Beta 8.10 verschwindet Logos vom Schirm.
Ist bei mir stabil. Ich nutze:
Logos Bible Software 8.10 SR-18.10.0.0032 - english
Peace & Blessings
Ich nutze:
Logos Bible Software 8.10 SR-1
8.10.0.0032 - deutsch
sowie
Logos Biblesoftware 8.11 Beta 1
8.11.0.0005
Beides führt bei der oben beschriebenen Funktion zum Absturz.
Bitte lade Logfiles hoch, aus denen kann der Fehler meist erkannt werden. Dazu startest du Logos neu während du die Strg-Taste gedrückt hältst. Dann erzeugst du den Absturz und packst die Logdateien in ein Zip, bevor du Logos erneut startest (siehe http://wiki.logos.com/diagnostic_logging ).
EDIT: zur Klarstellung: bei mir tritt der Fehler nicht auf - ich nutze das 8.11 Beta 1 unter Windows 10, Eingabe von Bibelstellen in die Versliste/Passage List funktioniert in deutscher und englischer Oberfläche problemlos, hat das mWn auch schon unter 8.10 SR 1 getan.
Wo finde ich die Logfiles oder wie heißt der Ordner? Hab nur das hier noch gefunden...
Wo finde ich die Logfiles oder wie heißt der Ordner?
Windows, richtig?
You will find the log files in %LocalAppData%\Faithlife\Logs\Logos
Den fetten Text kannst du kopieren und in den Datei-Explorer als Pfad einfügen, dann siehst du ungefähr so eine Ansicht:
Hier nochmal neu
1401.errorvonlogos.zip
Ja ist WIN 10
Könnte es auch sein, dass es daran liegt, dass ich auf einem Comp. Beta habe und auf einem anderen nicht. Harmoniert das vielleicht nicht?
Hi Thomas,
wir haben uns die Logs angeschaut, die zeichnen den tatsächlichen Absturz aber nicht auf. Würdest du es noch einmal versuchen?
Achte darauf, dass Logos nicht im Hintergrund läuft, wenn du den Prozess startest. Führe den Absturz herbei, dann hänge mir die Logs noch einmal an.
Danke für dein Verständnis. [;)]
Hi Ben, noch zur näheren Erläuterung... gestern das war eine Datei von meinem Laptop wo ich Beta drauf habe. Heute habe ich Logos auf meinem PC, ohne das es im Hintergrund läuft mit Strg und Anmeldefenster wie Mick beschrieben hatte gestartet, und den Absturz herbeigeführt. Leider findet sich in meinen Logos Log Files kein Eintrag über Abstürze (es gibt überhaupt keine Einträge) sondern nur ein Ordner PBB. Habe zweimal Logos neu installiert, aber es hat nichts gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn man in den Assistenten geht und mit der Maus auf die angedockten Button geht, wird ein Popup mit kurzer Beschreibung angezeigt, außer bei dem Button „Übersetzung vergleichen“ s. screenshots.
Mein Sohn hat im Augenblick noch auf seinem Laptop die Basic Funktion und dort funktioniert es auch einwandfrei.
An dieser Stelle - Danke für Eure Bemühungen
Danke für die detaillierten Infos.
Leider findet sich in meinen Logos Log Files kein Eintrag über Abstürze (es gibt überhaupt keine Einträge) sondern nur ein Ordner PBB.
Das macht auf den ersten Blick den Eindruck, als wäre der Logging-Modus nicht aktiviert worden, weil Logos noch im Hintergrund lief.
Bis wir eine bessere Erklärung haben, poste ich hier noch einmal meine offizielle Anleitung zum Erstellen von Logs. Bist du diese Schritte genau durchgegangen?
Logs erstellen ist unter Windows recht einfach:
1. Stell sicher, dass Logos nicht im Hintergrund läuft. Das lässt sich im Task Manager nachprüfen, der sich im Rechtsklickmenü der Startleiste öffnen lässt. Starte Logos, halte unmittelbar nach dem Öffnen die „STRG“-Taste gedrückt. Lasse die Taste gedrückt, bis das Anmelde-Fenster kommt. Du weißt, dass es funktioniert hat, wenn das erscheint.
2. Geh die Schritte durch, die zum Absturz führen.
3. Geh in den Ordner Dokumente, dort findest du den Ordner Logos Log Files. Wenn darin keine Datei namens Logos.log ist, fang noch einmal von vorne an (Logos läuft vermutlich noch im Hintergrund), ansonsten fahr fort:
4. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner und wähle „Senden an“ --> „ZIP-komprimierter Ordner“. Die ZIP-Datei hängst du hier dann an.
3. Geh in den Ordner Dokumente, dort findest du den Ordner Logos Log Files.
Das war früher so. Jetzt ist es der Ordner %LocalAppData%\Faithlife\Logs\Logos
3. Geh in den Ordner Dokumente, dort findest du den Ordner Logos Log Files. Das war früher so. Jetzt ist es der Ordner %LocalAppData%\Faithlife\Logs\Logos
Danke, stimmt!
So, hier das sollte es sein...
8284.Logfiles.zip
Krass, wieso gibt es GoogleAnalytics in Logos?
So, hier das sollte es sein... 8284.Logfiles.zip
Wir glauben, dass die Ursache beim Assistentenabschnitt "Übersetzungen vergleichen" liegen könnte. Wärest du in der Lage, diesen mal eigenständig aufzurufen?
Wenn ein Absturz erfolgt, würde ich dich bitten, den Abschnitt testweise aus dem Bibelstellen-Assistenten zu entfernen:
Mit dieser Info können wir zumindest einen wasserfesten Bug-Report erstellen und du findest für den Moment eine Möglichkeit, den Absturz zu vermeiden. Vielleicht ist auch eine weitere Diagnose möglich.
Bin die Punkte durchgegangen, hatte aber immer noch den Absturz.
Bin mit rechter Maustaste auf "Übersetzungen vergleichen" dann hatte ich die Möglichkeit "Auf Standard zurücksetzen" anzuklicken.
Es funktioniert wieder [Y]
Nochmals vielen Dank