Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei mir die Personensuche (egal welche Person) immer 0 Treffer ergibt.
--> siehe Screenshot
Ist dieses Problem bekannt? Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! [:)]
Hallo Samuel,
willkommen im Anwenderforum!
Es könnte an unterschiedlichen Dingen liegen - etwa, welche Bibeln du besitzt und priorisiert hast, welches Paket du gekauft hast und ob dein Logos die Bibeln vollständig indiziert hat.
Bei mir funktioniert es:
Allerdings, wenn ich statt der Top-Bibeln die Suche auf alle meine Bibeln der Sprache deutsch richte, findet es Treffer nur in dreien, d.h. nur diese drei sind mit dem Personen-Datensatz ersehen: Luther 2017, Luther 1984 und Schlachter 2000 as sind auch die drei, die einen "Interlinear-Plus" Datensatz haben, den ich besitze. Es könnte sein, dass es daran liegt und der Personendatensatz sich daran anhängt (also "in echt" am griechischen Text hängt, der dem deutschen in diesen drei Ausgaben zugeschlüsselt wird).
Hast du eine der drei, am besten mit Interlinear? Dann lass die Suche dochmal direkt dagegen laufen.
bei dir steht suche in "Top Bibles"...arbeitest du mit der englischen Oberfläche?? dann findest du kein Paulus sondern nur Paul
...arbeitest du mit der englischen Oberfläche?? dann findest du kein Paulus sondern nur Paul
Laut Screenshot arbeitet er mit der deutschen Oberfläche. Es wird wohl eher am Interlineardatensatz liegen, wie Mick meinte...
bin verwirrt, weil bei Mick Top Bibeln steht und bei ihm Top Bibles
Habs gerade mal bei mir ausprobiert geht alles ohne Probleme bei <Person:Paulus> kommen allerdings auch 0 Treffer...ich kann es nicht richtig sehen, hast du <Person Paulus> mit Lücke geschrieben?
Wenn du "Paulus" in das Suchfenster eingibst, dann bekommst du Vorschläge und wählst z.B. das mit dem blauen Männchen davor aus (das wäre m.E. das Einfachste)
Ansonsten kannst du nur mit <Person Paulus> Ergebnisse erzielen. <Person:Paulus> gibt es als Befehl m.W. nicht...
Hier auch ein Ergebnis, wenn man alle Bibeln nimmt:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich habe die Luther 84 und die Schlachter 2000 mit interlinear Datensatz.
Wie kann ich sehen, ob diese auch mit dem Personendatensatz verbunden sind?
Egal welche Bibel ich auswähle oder auch wenn ich alle Bibeln auswähle, erhalte ich immer Null Treffer.
Ich habe keines der "normalen" (Einsteiger, Bronze, etc.) Logos-Pakete, sondern ein individuelles akademisches Paket. Aber dabei sollte die Personensuche eigentlich enthalten sein...
Also ich habe die Luther 84 und die Schlachter 2000 mit interlinear Datensatz. Wie kann ich sehen, ob diese auch mit dem Personendatensatz verbunden sind?
Wenn du einen Vers hast, in dem Paulus vorkommt (zB Apg 7, 58): Rechtsklick auf das Wort Saulus. Im Kontextmenü müsste "Paulus Person" erscheinen
Ein solcher einzelner Vers eignet sich auch um schnell die Suche gegen alle Bibeln laufen zu lassen (EDIT oder du lässt es halt ein paar Sekunden laufen - plus minus je nach Maschine und Anzahl der Bibeln, bei mir 34,6 Sekunden mit hunderttausenden Treffern in 42 Bibeln)
Keine Ahnung was ein "individuelles akademisches Paket" ist. Aber du brauchst den Personen-Datensatz (Biblical People im Englischen), keine Ahnung wo der überall drin ist und wo nicht. Vielleicht schon ab Basic (ist ohnehin frei, sollte jeder haben) denn dort wird versprochen, "Get instant information on biblical people, places, events, and objects". Definitiv ab Fundamentals (englischsprachige Datensätze und Werke, für Neukunden mWn grade zum halben Preis = 50 USD zu haben)
Vielen Dank!
In der Schlachter und Luther 84 Bibel erschein "Paulus Person" nicht. (siehe Bild)
Wenn ich aber die ESV Bibel benutze, dann schon (siehe Bild). Führe ich aber die Personensuche in der ESV Bibel durch, erhalte ich wieder Null-Treffer...
Das "biblical People data set" scheine ich zu besitzen (siehe Bild):
Kann es sein, dass Software seitig etwas nicht richtig verknüpft ist?
Ich habe ein Paket, welches speziell für das EBTC zur Verfügung gestellt worden ist.
Ganz kurz: Wir kennen den Grund und werden uns zeitnah dazu äußern.
Alles klar, danke!
Und hier erfolgt die offizielle Stellungnahme:
Wir sind nach dem Logos-Workshop in Berlin letzte Woche selbst auf das Problem aufmerksam geworden und haben nachgeforscht. Es stellt sich heraus, dass zur Suche nach Faktenbuch-Datensätzen (Personen, Orte, Gegenstände, Ereignisse) in einer Bibel der Datensatz Biblische Referenten erforderlich ist, der auch für den Faktenbuch-Abschnitt "Bezeichnet als" zuständig ist. Bei der Planung der deutschen Basispakete haben wir diesen Punkt bisher nicht berücksichtigt. Erwünscht war eigentlich, dass die Faktenbuch-Funktionalität gleichzeitig auch die Suche im Bibeltext nach den Datensätzen ermöglicht.
In den deutschen Logos-8-Paketen ist das Faktenbuch ab Einsteiger verfügbar, der Datensatz Biblische Referenten allerdings erst ab Logos 8 Silber. Soweit ich sehe, war der Datensatz in deutschen Logos-6- und -7-Paketen erst ab dem Gold-Level verfügbar. Die fraglichen Faktenbuch-Datensätze finden sich dagegen (zumindest teilweise) schon ab Logos 6 Bronze (Deutsch) bzw. Logos 7 Einsteiger (Deutsch).
Wir werden in nächster Zeit den Datensatz Biblische Referenten nachträglich in alle betroffenen Pakete von Logos 8 einbauen. Wer ein solches Paket besitzt, wird den Datensatz automatisch nachgeliefert bekommen. Die Versionen 6 und 7 werden wir nicht automatisch aktualisieren. Wer eine deutsche Version von Logos 6 oder 7 unterhalb von Gold besitzt, kann sich den Datensatz jedoch mit diesem Formular nachträglich und kostenlos freischalten lassen. Dieses Angebot gilt für den Moment bis Ende 2021.
ist meine "Personen" kein Datensatz??? Ich hab nur die kostenlosen Teile von Logos
Paulus geht ebenfalls
und bei mir wird auch bei Saulus Paulus angezeigt
Es sieht so aus, als bezöge sich Ben (natürlich - und völlig richtig für dieses Forum) nur auf deutschsprachige Pakete. Kann es sein dass du ein kostenloses englischsprachiges Basic oder sogar Fundamentals installiert hast, das möglicherweise den Referenten-Datensatz mitbringt?
Yip ich hab alle kostenlose Basics installiert (deutsch, englisch und Verbum)….witzig dass die englischen dann scheinbar auch deutsch sind
Kurz die Mod-Uniform anziehen... Freundliche Erinnerung, nach Möglichkeit keine Mehrfach-Postings kurz hintereinander zu machen. Man kann seine Posts alternativ ja nachträglich bearbeiten. [;)]
Samuel...wenn du dir das englische kostenlose Base holst dann solltest du das Personensuche Problem gelöst haben und brauchst nicht zu warten bis es im deutschen gefixt ist.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. In Basic ist der entsprechende Datensatz auch nicht vorhanden. Es hat bei euch funktioniert, Infos zur Person anzuzeigen, weil ihr auf den erwähnten Namen der Person geklickt habt. Eine Suche nach der Person würde aber meiner Ansicht nach nicht funktionieren.
Erwähnungen des Namens sind aufgrund des entsprechend getaggten zugrunde liegenden Urtexts mit dem Datensatz zur Person getaggt. Der Datensatz Biblische Referenten deckt jedoch Erwähnungen ab, die über den Personennamen hinausgehen. Also kurz:
vielleicht hab ich doch mehr...
Du hast es tatsächlich irgendwie geschafft, den Datensatz zu bekommen. Frag mich nicht, woher? [^o)]
[:)]