Suche automatisch auch mit englischen Übersetzungen der Suchbegriffe

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 1 Follower

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Posted: Sun, Jan 19 2020 7:36 AM

Hallo zusammen,

in meiner Bibliothek sind einige deutsche - und eine Vielfalt englischer Bücher (wie bei euch bestimmt auch *g*).

Wenn ich jetzt eine Büchersuche mache, konkretes Beispiel "stärke NEAR schwache NEAR helfen", dann fände ich es echt nützlich, wenn Logos automatisch auch mit den ins Englische übersetzten Begriffen suchen würde (hier "strength NEAR weak NEAR helping" oder so). Das würde mir mehrere Suchen sparen.

Das ist für mich besonders nötig, wenn ich in der persönlichen Bibliothek suche. Dort finden sich sehr, sehr viele englische Bücher - aber auch englische Kommentare von Logos selbst sind hier natürlich "Zielobjekt" :)

Richtig großartig wäre natürlich noch, wenn das auch mit Übersetzungen ins Altgriechische und Hebräische funktionieren würde... aber das ist sicher ne ganze Runde komplizierter...

Gibt es diese Möglichkeit vielleicht schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Viele Grüße,
Mirko

Posts 859
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 19 2020 8:53 PM

ich schätze mal das dürfte etwas umfangreich werden...du müsstest ja sämtliche Synonyme in englisch und deutsch suchen lassen...du willst aber vermutlich nur in der Bibel bestimmte Stellen finden, oder in Kommentare/ Lexikas usw Atikel über die Bedeutung dieser Wörter und nicht jede Stelle in Perseus aufgelistet sehen die diese Kombination enthält aber nichtssagend ist...

Ich würde entweder nach den gr. Lemmas suchen oder zwei separate Wort Studien durchführen

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 12:54 AM

Danke für dein Feedback!

Ich habe das jetzt so gelöst - man merkt, ich lerne noch, mir war nicht klar, dass man so komplexe Suchabfragen absetzen kann (meine Wissenslücke schließe ich gerade, das ist ja beinahe peinlich...):

(Stark, Kraft, weise, strong, gesund, wissend, healthy, knowing, klug, überlegen) BINNEN 7 WÖRTERN (Schwach, unwissend, krank, weak, ill, ignorant, unterlegen) BINNEN 7 WÖRTERN (Helfen, Unterstützen, Beistehen, help, bear)

Hast recht, über die Ursprachen könnte ich das machen, der Nachteil ist halt, dass man AT und NT getrennt betrachten muss und Sekundärliteratur dann doch wieder in deutscher und englischer Sprache.

Ist eigentlich nur ein wenig "umständlicher", lösbar ist das schon... wäre vllt nen Feature, was man gebrauchen könnte :)

Posts 859
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 1:46 AM

Ich frag mich gerade ob eine Frage aus meinem Photoworkshop auch für Theologie tauglich ist.

Nämlich, was genau will ich eigentlich erreichen? ;-)

Das würde die Suche zumindest einschränken…. Vielleicht wäre ja auch eine Thema Suche das richtige.

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 2:28 AM

Sicher, die Frage sollte man sich vor der Suche schon stellen.

Ich bin übrigens auch fündig geworden, so ist das nicht. Zu diesem Themenkomplex möchte ich halt die englische Sekundärliteratur gleichzeitig durchsuchen - so habe ich es halt getrennt gemacht (bis ich drauf kam, dass man mit Unterausdrücken arbeiten kann...).

Alles kein Weltuntergang, war nur ne Frage, ob das möglich ist. Scheinbar nicht, alles gut ;)

Posts 859
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 4:06 AM

Yes

Posts 1021
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 10:32 AM

Mirko Walter:
(Stark, Kraft, weise, strong, gesund, wissend, healthy, knowing, klug, überlegen) BINNEN 7 WÖRTERN (Schwach, unwissend, krank, weak, ill, ignorant, unterlegen) BINNEN 7 WÖRTERN (Helfen, Unterstützen, Beistehen, help, bear)

Sehr kreative Lösung! 

Eine Live-Übersetzung wäre vermutlich ein sehr aufwändiges und fehleranfälliges Unterfangen. Ich würde zumindest in den Jahren, bis superintelligente KIs unsere Recherche für uns erledigen, nicht damit rechnen. [;-)]

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 20 2020 11:10 AM

Ben Misja (Faithlife):

Mirko Walter:

Sehr kreative Lösung! 

Eine Live-Übersetzung wäre vermutlich ein sehr aufwändiges und fehleranfälliges Unterfangen. Ich würde zumindest in den Jahren, bis superintelligente KIs unsere Recherche für uns erledigen, nicht damit rechnen. [;-)]

Danke - und ja... wäre es wohl, ich warte dann, bis die Quanten-Computer so weit sind und auch was nützliches erledigen können Big Smile

Page 1 of 1 (8 items) | RSS