Logos 8 App für Kindle Fire HD 10 (2017)

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 2 Followers

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Posted: Mon, Apr 27 2020 10:26 AM

Hallo!

Ich bin nun seit einiger Zeit mit der Testversion von Logos 8 für den PC beschäftigt und erkunde dieses.

Nun sah ich, dass es auch eine App für Kindle gibt.

Auf Amazon wurde mir gesagt, dass diese App aber nicht für mein Kindle Fire HD 10 (2017) funktioniert. Gut, dachte ich, Amazon ist ja immer etwas eigen, was das angeht, also installiere ich den Google PlayStore auf meinem Tablet und lade dann die Android-Version ... falsch gedacht, auch diese funktioniert für meinen Kindle nicht.

Mache ich etwas falsch? Oder ist die Kindle-App nur für die e-ink-Version des Kindles? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Wo liegt das Problem?

Danke im Voraus :)

Posts 1368
HJ. van der Wal | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 27 2020 10:52 AM

Schalom Benjamin und willkommen im Forum!

Leider habe ich schlechte Nachrichten für dich. Die Android-Version auf der das Betriebssystem deines Kindle basiert (= Android 5.1 aus dem Jahr 2014) wird nicht mehr von Logos unterstützt.

Eine ausführliche Erklärung gibt es im englischen Forum: https://community.logos.com/forums/p/186406/1077282.aspx#1077282 

T-Bone:

Kindle Fire devices are only supported as long as they also run the minimum Android version stated by Faithlife. The main factor that determines whether or not Faithlife apps will run on Kindle Fire devices is the Android version on the device and not what year the device was purchased from Amazon. (Obviously, whether or not Faithlife decides to update their marketing is up to them).

For example, last year (2018) Amazon was selling brand new Kindle Fire devices running Fire OS 5.x which is equivalent to Android 5.1.1 (released in November, 2014). Thus, Amazon was selling brand new Kindle Fire devices with a four year old operating system. When Faithlife support drops on Jan 1, 2020 for Android 5.x it will have been supported for over five years but four of those were already "used up" (so to speak).

I feel sorry for anyone that purchased one of those Kindle Fire devices last year since Amazon isn't forthcoming on the Android API support; you can find it if you dig around but it's nowhere to be found on the purchase page.

This year (2019) Amazon is selling brand new Kindle Fire devices running Fire OS 6.x which is equivalent to Android 7.1 (released in October, 2016). So, another three year old operating system that Amazon will continue to sell on their Fire devices in 2020. It's a shame.

With the exception of the Fire HD 10 (9th Generation) which runs the equivalent of Android 9.0, the operating systems Amazon installs on their Kindle Fire devices are years behind - regardless of when you purchase them. To my knowledge Amazon is the only vendor (other than small E-Ink device vendors) that sells brand new devices running ancient versions of Android and that's something everyone should be aware of.

If you decide to stick with Kindle Fire devices and purchase anything other than the new Fire HD 10 you may be disappointed again in a couple years when Faithlife drops support for Android 7.1.

Posts 1098
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 27 2020 11:11 AM

Wir können die Facebook-Unterhaltung natürlich gern hier fortführen. Wink

Wie HJ schon sagt, aber konkreter: Dein Gerät wurde mit Fire OS 5.3 ausgeliefert. Unsere App setzt aber mindestens Version 6.0 voraus. Die ist zwar erst 2018 erschienen, aber das wird daran liegen, dass Fire OS 6 tatsächlich noch auf Android 7.1.2 beruht. 

Was ich nicht herausfinden konnte, ist, ob es eine Upgrade-Möglichkeit für dein Gerät gibt. 

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 27 2020 1:48 PM

Ich danke euch für diese tollen (wenn auch traurigen) Informationen. Dass Amazon hinterherhinkt war mir bekannt, aber nicht das Ausmaß.

Tja, schade!

Posts 1368
HJ. van der Wal | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 27 2020 2:39 PM

Als eine Art Notlösung kannst du natürlich auch die Bücher aus deiner Logos Bibliothek online lesen im Browser. Zum einen gibt es die Web App (app.logos.com). Aber auf einem Kindle ist es wahrscheinlich viel einfacher die Website https://biblia.com zu benutzen. In beiden Fällen kannst du einloggen mit deinem Logos Account.

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 27 2020 11:46 PM

Die Onlineversion war mir bekannt und die Webapp ist auch echt nicht schlecht. Aber Offlinemodus wäre etwas echt Schönes gewesen - lange Autofahrten, im Park, ...

Posts 10558
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 12:08 AM

Benjamin Wensky:

Die Onlineversion war mir bekannt und die Webapp ist auch echt nicht schlecht. Aber Offlinemodus wäre etwas echt Schönes gewesen - lange Autofahrten, im Park, ...

Vielleicht funktioniert es, eine Altversion der Logos-App als apk direkt zu laden? So machen es die Nutzer von eInk-Devices auch, die bezüglich Android ja normalerweise vor einem ähnlichen Problem stehen. Diese Altversion würde wohl (in einem alten Funktionsumfang) weitgehend funktionieren, sie würde allerdings nicht alle Werke fehlerfrei anzeigen können - eben wenn neue Werke neuere Funktionen nutzen. Über 90% sollten aber funktionieren.

Muss mal meinen Steinzeit-Fire rausholen .... und die Batterie laden ..... und dann mal später schauen ob und was darauf läuft. Ich glaube mich zu erinnern dass Sideloading beim Kindle Fire schwieriger war, habe mich aber lange nicht damit rumgeschlagen.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2539
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 3:23 AM

Ich habe auf meinem Kinde Fire die letzte funktionierende Version der App. Die ursprünglich bei Amazon runtergeladene App müsste eigentlich noch im Installationscache vorhanden sein. Bei Interesse kann ich mal versuchen, sie zu extrahieren. Schick mir am besten eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir die Datei zu.

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 10:40 AM

Wenn es so eine alte Version gäbe, wäre das ja mal richtig klasse.

@Jan Krohn: wenn Du eine solche Datei direkt hast, wäre das ja mal richtig top. Nimm einfach meine E-Mailadresse: pennystocks@gmx.de (wenn die irgendwo im Netz auftaucht, ist das nicht so wild - genau dafür habe ich sie eingerichtet :)

Vielen Dank euch!

Posts 1098
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 12:44 PM

Ich wollte das auch vorschlagen, musste aber erst etwas bohren, welche Version hier noch unterstützt wird. Ich habe inzwischen herausgefuinden, dass die OS-Version mit Version 8.11 auf Android 6.0 angehoben wurde. Ergo sollte sollte Version 8.10 noch funktionieren. 

Leider gibt es dazu verschiedene apk-Versionen für verschiedene Architekturen. Wenn du mir sagen kannst

a) welche Architektur von dem Kindle Fire verwendet wird

b) dass der Sideload möglich und aktiviert ist (m.W. geht das, mein Kindle Fire hab ich aber schon länger nicht mehr benutzt), 

Dann kann ich schauen, ob ich eine passende APK-Datei finde. Ganz ausnahmsweise und hoffentlich, ohne dabei gegen Firmenrichtlinien zu verstoßen. Wink

Posts 10558
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 1:02 PM

Ben Misja (Faithlife):
Dann kann ich schauen, ob ich eine passende APK-Datei finde. Ganz ausnahmsweise und hoffentlich, ohne dabei gegen Firmenrichtlinien zu verstoßen. Wink

Ich sehe gerade: Im Wiki gibt es folgendes: https://wiki.logos.com/Old_app_versions_for_Android - letzter Bearbeiter war ein Faithlife-Mitarbeiter, sollte also alles völlig okay sein

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2539
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 28 2020 1:32 PM

Benjamin Wensky:
@Jan Krohn: wenn Du eine solche Datei direkt hast, wäre das ja mal richtig top. Nimm einfach meine E-Mailadresse: pennystocks@gmx.de (wenn die irgendwo im Netz auftaucht, ist das nicht so wild - genau dafür habe ich sie eingerichtet :)

Ich habe den Cache mit den runtergeladenen APKs wiedergefunden. Leider war die Logos-App nicht mehr dort drin Sad

Aber vielleicht findet Ben noch eine passende Version. Er ist ja an der Quelle.

Falls gar nichts anderes geht, sind hier noch Links zur App Version 6.5:

https://wiki.logos.com/Old_app_versions_for_Android

Mit der Version würdest Du allerdings deutlich hinterherhinken... (wäre aber trotzdem besser als nichts.)

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 29 2020 7:48 AM

Hey Ben,

also ich kann Dir folgende Informationen zu meinem Kindle geben:

- Kindle Fire HD 10 (7.Generation)

- Fire OS 5.3.7.0 (650601220)

- Sideloading ist möglich (habe dies schon einige Male genutzt)

Vielen Dank für euer aller Mühen! :)

Posts 6
Benjamin Wensky | Forum Activity | Replied: Wed, Apr 29 2020 8:02 AM

Noch einmal ich:

DANKE!!!

Habe nun mit etwas Recherche, was eine Architektur ist, und dem Tipp mit Version 8.10 nun eine apk gefunden, die auf dem Kindle läuft!

Vielen vielen Dank hierfür! Klasse Support! Yes

Page 1 of 1 (14 items) | RSS