Wortformen-Tabelle liefert nur 7 statt 601 Treffer

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 65
Peter | Forum Activity | Posted: Mon, May 4 2020 6:34 AM

Die Aufschlüsselung von leb in der Wortformen-Tabelle liefert bei mir nur 7 Treffer und diese reduziert auf die Formen libot.

Von der Zahl der Treffer = 601 in LU17 hätte ich eine Darstellung dieser Anzahl von Formen in der Wortformen-Tabelle erwartet.

Kann mir jemand von euch den Unterschied erklären?

Posts 1176
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, May 4 2020 10:47 AM

Das Bild ist leider ein bisschen zu schlecht aufgelöst, als dass man die Details lesen kann. (Liegt sicherlich an den konservativen Anhang-Größen in unserem Forum.) 

Meine erste Vermutung wird aber sicherlich etwas mit der Ursache zu tun haben: Leider ist bekannt, dass die Wortformen-Tabelle nicht immer zuverlässig ist. Es steht schon seit längerem auf der erweiterten To-Do-Liste unserer Entwickler, diese gründlich zu überarbeiten. Als Realist hoffe ich auf nächstes Jahr. 

Posts 65
Peter | Forum Activity | Replied: Mon, May 4 2020 11:25 AM

Ben Misja (Faithlife):
Das Bild ist leider ein bisschen zu schlecht aufgelöst, als dass man die Details lesen kann. (Liegt sicherlich an den konservativen Anhang-Größen in unserem Forum.) 

In der Bibelsuche links und in der Wortformensuche rechts habe ich jeweils das identische hebräische Lemma eingegeben.

Posts 65
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, May 5 2020 12:32 AM

Peter:
In der Bibelsuche links und in der Wortformensuche rechts habe ich jeweils das identische hebräische Lemma eingegeben.

Und hier noch ein höher aufgelöstes Bild:

Posts 65
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, May 5 2020 12:36 AM

Ben Misja (Faithlife):
Meine erste Vermutung wird aber sicherlich etwas mit der Ursache zu tun haben: Leider ist bekannt, dass die Wortformen-Tabelle nicht immer zuverlässig ist. Es steht schon seit längerem auf der erweiterten To-Do-Liste unserer Entwickler, diese gründlich zu überarbeiten. Als Realist hoffe ich auf nächstes Jahr.

Zur Ergänzung hier noch einige Versuche mit anderen Wörtern:

Lemma:nepes; 754 Treffer in 683 Versen (LU2017) jedoch nur 51 Treffer in der Wortformen-Tabelle und die in den flektierten Formem nepasim (1x), nepasot(16x), neoasote(34x)

Lemma:ruah; 378 Treffer in 348 Versen (LU2017) jedoch nur 13 Treffer in der Wortformen-Tabelle und die in den flektierten Formen ruhot (absolutus u. constructus)

Die Überprüfung von Lemma:dbr(reden), elohim,elohe und mayim (Wasser) zeigte weitgehende Übereinstimmung zwischen Lemma-Suche im Bibeltext und den gelisteten Wortformen der Wortformen-Tabelle.

Die Wortformen-Tabelle ist ein sehr hilfreiches Instrument für die morphologische Arbeit und so ist zu hoffen, dass ihre Optimierung auf der Prio-Liste ein wenig nach oben wandert!Wink

Posts 44

Ich denke es handelt sich um das selbe Problem, das ich auch in meiner Rezension aufgezeigt habe:
https://www.evangeliums.net/rezension_logos_bibelsoftware.php (Abschnitt WORTFORMEN-TABELLE).

Die Antwort von Faithlife im Juni 2019 dazu war: "Stimmt, es ist ein Update in Arbeit, das das beheben soll."

Page 1 of 1 (6 items) | RSS