Wortstudien Verwirrung

Page 1 of 1 (4 items)
This post has 3 Replies | 1 Follower

Posts 63
Mihahn | Forum Activity | Posted: Wed, May 6 2020 1:41 AM

Kann mir jemand erklären, woher die Unterschiede kommen? Bei Lemma steht eine andere Zahl als bei der Übersetzung. Wenn ich oben auf die 27 klicke, dann öffnet er rechts das Schaubild und zeigt 30 an, weil er dort ja nach der Übersetzung geht.

Was wird denn bei Lemma gezählt und was bei der Übersetzung? Und was wird als Grundlage der Zählung genommen bei Lemma? Die BHS oder ein anderer Text?

Aufgefallen ist es mir dadurch:

Posts 28738
Forum MVP
MJ. Smith | Forum Activity | Replied: Sun, May 17 2020 11:05 AM

bump 2

Orthodox Bishop Hilarion Alfeyev: "To be a theologian means to have experience of a personal encounter with God through prayer and worship."

Posts 1098
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, May 19 2020 3:13 PM

Entschuldigung, diese Anfrage hab ich übersehen. 

Ich kann dir sagen, was passiert, aber ich kann nicht genau sagen, warum es passiert. Ich vermute, es ist ein unbeabsichtigter Nebeneffekt des Prinzips, dass Logos angezeigte Daten im Zweifelsfall der Standardbibel entnimmt. 

Lass mich raten - deine Standardbibel ist Luther 1984 oder 2017? 

Wenn du in der Suche nach <lemma = lbs/he/פֶּ֫תַח> die Ansicht umschaltest auf "Der Reihe nach", siehst du plötzlich, dass das Lemma an drei Stellen in der Lutherbibel nicht übersetzt wird - nämlich in Hes 40,40 und zweimal in 41,11. Die Abschnitte Lemma und Übersetzung nehmen offenbar den deutschen Text als maßgeblich her.

Man kann das, wenn man es weiß, leicht umgehen, indem man Wortstudien per Rechtsklick aus einer Urtextausgabe startet. Dann wird nämlich diese als Ausgangspunkt für den Wortstudien-Assistenten verwendet. 

Ich schaue mal, wo ich das melden kann, denn das klingt nach einem Bug. 

Posts 63
Mihahn | Forum Activity | Replied: Tue, May 19 2020 3:23 PM

Ah das klingt logisch! Genau, die Standardbibel ist Luther 2017, richtig Wink

Danke für den Tipp! Dann werde ich in Zukunft einfach immer aus NA28 bzw. BHS die Suche starten - dann sollte das kein Problem mehr sein. Danke auch fürs Weitergeben des Bugs Yes

Page 1 of 1 (4 items) | RSS