länge biblischer Bücher vergleichen

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 2 Followers

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Posted: Wed, May 13 2020 1:48 AM

Hallo in die Runde!

ich möchte wissen ob Ben Sira das längste Buch der Apokryphen/Deuterokanonen ist, oder allgemeiner: die Länge biblischer Bücher vergleichen. (Analog gucke ich, wie viele Seiten stark das Buch ist, aber ich hätts gern etwas genauer :-) )
Ich bin mir sicher, dass es dafür eine schöne Funktion in Logos gibt, aber mir fehlt grade die Idee, wo ich suchen sollte...

Vielen Dank schonmal!

Posts 1401
HJ. van der Wal | Forum Activity | Replied: Wed, May 13 2020 4:26 AM

Schalom Tobias!

Du könntest im Bibelbrowser (unter <Werkzeuge>) die Zahl der Treffer (Verse) miteinander vergleichen:

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 12:34 AM

šalลm HJ!

Danke für die Antwort, den Screenshot hatte ich gar nicht gleich gesehen!
Es ist doch mehr "durch die Brust ins Auge" als ich vermutet hätte Big Smile

(Da stelle ich fest, dass bei mir im Bibelbrowser gar nicht alle Bibelausgaben angezeigt (auch nicht alle mit Interlineardaten.)
Hat sich das Programm bei der Indexierung verschluckt? Kann ich irgendwie feststellen, ob die vollständig ist?)

Posts 137
Thomas Pape | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 2:18 AM

Tobias:

(Da stelle ich fest, dass bei mir im Bibelbrowser gar nicht alle Bibelausgaben angezeigt (auch nicht alle mit Interlineardaten.)
Hat sich das Programm bei der Indexierung verschluckt? Kann ich irgendwie feststellen, ob die vollständig ist?)

Nein, hat sich nicht verschluckt - das Programm ist noch nicht gut genug "gefüttert worden" um sich "zu verschlucken" ;-)
Die ausführlichere Antwort von Faithlife die ich gefunden habe:

https://community.logos.com/forums/p/173291/1000563.aspx#1000563

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 2:29 AM

Danke! Deshalb finde ich die EÜ nicht.

aber wieso wird bei den meisten Bibeln, die ich im Dropdown auswählen kann, nichts in der Seitenleiste angezeigt? (Also keine Auswahlkriterien)

LU84 geht, LU(17) nicht  

Edit: jetzt gehts doch... Roll Eyes vielleicht hat er etwas Anlauf gebraucht

Posts 1179
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 10:12 AM

Thomas Pape:

Tobias:

Nein, hat sich nicht verschluckt - das Programm ist noch nicht gut genug "gefüttert worden" um sich "zu verschlucken" ;-)
Die ausführlichere Antwort von Faithlife die ich gefunden habe:

https://community.logos.com/forums/p/173291/1000563.aspx#1000563

Richtig: Der Bibelbrowser enthält nur Bibeln mit Interlineardatensatz. Unsere deutschen, Luther 1984, 2017 und Schlachter 2000, sind enthalten. Welche fehlen? 

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:07 AM

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Einheitsübersetzung auch einen Interlinear Datensatz hätte... War das mal geplant oder so?

Posts 73
Michael | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:10 AM

Tobias:

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Einheitsübersetzung auch einen Interlinear Datensatz hätte... War das mal geplant oder so?

Ist scheinbar gerade in Entwicklung: https://de.logos.com/product/166235/interlineardatensatz-zur-einheitsubersetzung Wink

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:22 AM

Und gehört mir auch, also lag ich gar nicht so falsch, die EÜ hier zu vermissen.

Andere Frage (Wenn hier fehl am Platz kann ich auch einen neuen Strang aufmachen)

Wieso sind in den dt. Interlinearbibeln keine deuterokanonischen Schriften enthalten? (bei der ev. LU könnte es ja mangels Interesse sein, aber in die Kath. EÜ gehören sie meines Erachtens schon rein.)

Posts 1179
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:26 AM

Mihahn:

Tobias:

Ist scheinbar gerade in Entwicklung: https://de.logos.com/product/166235/interlineardatensatz-zur-einheitsubersetzung Wink

Ja, hängt leider schon seit längerem. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Exegeten, der die Arbeit fortführen kann. Derzeit ist das NT zu 32% fertig. 

Tobias:
Wieso sind in den dt. Interlinearbibeln keine deuterokanonischen Schriften enthalten? (bei der ev. LU könnte es ja mangels Interesse sein, aber in die Kath. EÜ gehören sie meines Erachtens schon rein.)

Das ist eine Frage des Aufwandes. Ich würde selbst irgendwann gerne einen Interlineardatensatz zum Deuterokanon sehen, aber das dürfte vermutlich mit der Septuaginta Deutsch beginnen. Vorher will ich gerne zumindest EÜ und Elberfelder 2006 abschließen - und dann entscheiden, ob wir nicht doch zuerst die Zürcher Bibel angehen sollten. Die Einheitsübersetzung wäre nach der LXX.D sicherlich die nächste logische Übersetzung für einen deuterokanonischen Interlineardatensatz. 

Posts 43
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:34 AM

Danke für den Einblick!

Gibt es eine Übersicht mit Stellenangeboten bei euch? Vielleicht würde ich mal darauf zurückkommen ๐Ÿ˜‰

Posts 1179
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 11:54 AM

Tobias:

Danke für den Einblick!

Gibt es eine Übersicht mit Stellenangeboten bei euch? Vielleicht würde ich mal darauf zurückkommen ๐Ÿ˜‰

Wenn wir eine weitere permanente deutsche Stelle ausschreiben, wird das hier im Forum und per E-Mail sicherlich kommuniziert. Wir haben keine zentrale Anlaufstelle für kleinere Aufgaben, auch weil die sich relativ oft ändern und ein relativ spezifisches Fähigkeitenprofil erfordern. Kandidaten für solche Aufgaben finde ich derzeit noch ausreichend. Aber es stimmt, es wäre nicht dumm, so eine Übersicht einzurichten. 

Posts 17
Christoph Werkhausen | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 12:42 PM

Ben Misja (Faithlife):
Das ist eine Frage des Aufwandes. Ich würde selbst irgendwann gerne einen Interlineardatensatz zum Deuterokanon sehen, aber das dürfte vermutlich mit der Septuaginta Deutsch beginnen. Vorher will ich gerne zumindest EÜ und Elberfelder 2006 abschließen - und dann entscheiden, ob wir nicht doch zuerst die Zürcher Bibel angehen sollten.

Wenn man da einen Wunsch äußern darf: bitte zuerst die Zürcher.

Posts 1179
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, May 14 2020 12:48 PM

Registriert! Wink

P.S.: Eine dedizierte Funktion zur Anzeige und zum Vergleich von Kapitel-, Vers- und Wortzahlen habe ich beim zuständigen Team angeregt. Ich habe das nämlich in der Vergangenheit selbst auch schon vermisst. Heißt nicht, dass (sofort) etwas dabei herauskommt, aber jetzt ist die Idee wenigstens in den Köpfen. 

Page 1 of 1 (14 items) | RSS