Frage zu den LOGOS Kursen

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 198
Raphael | Forum Activity | Posted: Thu, May 14 2020 10:53 PM

Guten Tag!

Ich hatte mir ein englisches Logos Paket gekauft und dort konnte ich dann einen Kurs mir kostenlos aussuchen. Ich habe noch keinen Kurs gemacht und habe dazu ein paar Fragen:

1. Wie läuft so ein Kurs ab? Ist das nur ein Video, bzw. Audio-Vortrag? Oder arbeitet man auch immer wieder mit Logos in einem solchen Kurs?

2. Was bedeuten denn die "empfohlenen Werke" und die kleine Nummer hinter dem Titel? Nimmt darauf der Referent immer wieder Bezug oder bräuchte ich die Bücher eigentlich um dem Kurs richtig folgen zu können?

Ich habe nun das Angebot von Logos bekommen, für 50$ einen weiteren Kurs aussuchen zu können. Das klingt verlockend, da doch manche Kurse weit über 1000$ kosten würden.

Allerdings würden mich eure Erfahrungen mit Kursen interessieren? Lohnt sich der Kauf auch wenn man nur eine Bruchteil der "empfohlenen Werke" besitzt?

Danke für eure Antworten.

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 10558
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, May 15 2020 12:44 AM

Raphael:
1. Wie läuft so ein Kurs ab? Ist das nur ein Video, bzw. Audio-Vortrag? Oder arbeitet man auch immer wieder mit Logos in einem solchen Kurs?

Der Kurs ist primär ein Video-Vortrag (bzw. viele kleine Video-Vorträge). Für mich persönlich eminent wichtig ist, dass wir nicht nur die Audio und Video Lectures haben, sondern das vollständige Textbook, d.h. ein Transcript der Vorträge, in dem man suchen, markieren und mit Notizen versehen kann, das also wie ein normales Logos-Buch funktioniert.

In den Kursen sind "Activities" eingebaut, in denen mit Logos gearbeitet wird - in ganz alten Kursen (und evtl in denen wo es um Spracherwerb geht) gibt es ganze Einheiten in denen mit Video gezeigt wurde, wie man bestimmte, zum Kursinhalt passende Dinge mit Logos recherchiert. Das ist bei den normalen Kursen nicht der Fall.

Raphael:
2. Was bedeuten denn die "empfohlenen Werke" und die kleine Nummer hinter dem Titel?

Die Kurse enthalten zu jedem Kapitel eine Sektion mit empfohlener Literatur (Lexikonartikel, Kommentare, Fachliteratur je nachdem). Zum vollständigen Durcharbeiten eines Kurses gehört es eigentlich, diese Literatur oder einen Überblick davon zu lesen. Die Zahl bedeutet, wie oft ein Werk in diesen Literaturempfehlungen gelistet wird. Dabei ist 5x oder so schon recht viel, da es ja kapitelbezogen ist. 

Raphael:
Nimmt darauf der Referent immer wieder Bezug oder bräuchte ich die Bücher eigentlich um dem Kurs richtig folgen zu können?

Nein, im Regelfall überhaupt nicht. Auch in den Tests wird nicht auf diese Werke Bezug genommen.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 198
Raphael | Forum Activity | Replied: Sat, May 16 2020 6:12 PM

Danke Mick für deine Comments.

Wo finde ich denn das Textbook zum Kurs?

Posts 10558
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, May 17 2020 3:15 AM

Raphael:

Danke Mick für deine Comments.

Wo finde ich denn das Textbook zum Kurs?

Ein Kurs besteht im Regelfall aus vier Werken in der Bibliothek, die den Namen des Kurses tragen:

• Das Textbook (hier ist der Text, also das Lehrbuch, die Verweise auf weiterführende Literatur usw)
  • Die Activities (auch vom Typ:Textbook, hier ist die Nutzung von Logos drin, Links zum Faktenbuch und zu anderen Logos Tools, Fragen mit Antwortfeldern zum Ausfüllen usw - alles mit überschaubarem Umfang)
  • Die Videos
  • Die Audios

Posts 198
Raphael | Forum Activity | Replied: Sun, May 17 2020 6:23 PM

Hab es gefunden! Das Textbook ist wirklich gut. Danke für den Tipp.

Wenn man den Kurs startet und dann irgendwo unterbricht, kann man dann das nächste Mal genau an der Stelle weitermachen?

Posts 10558
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, May 18 2020 1:40 AM

Raphael:
Wenn man den Kurs startet und dann irgendwo unterbricht, kann man dann das nächste Mal genau an der Stelle weitermachen?

ja.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS