[PB] Tafelbibel

Page 2 of 2 (35 items) < Previous 1 2
This post has 34 Replies | 2 Followers

Posts 10686
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 1:54 PM

Michael Schierl:

Fabian:
Wenn ich mich recht erinnere schrieb mir Michael einmal, dass man in Logos pro Kapitel die versgebende Bibel ändern kann.

Du erinnerst dich falsch. Bei Kommentaren und anderen Persönlichen Büchern, die Bibelverse referenzieren, kann man pro Referenz ein anderes Versschema nehmen. Für eine Bibel muss das Versschema aber immer durchgehend gleich sein.

Ich "meine" mich zu erinnern, dass das tatsächlich ganz am Anfang mal so war (als die PBs rauskamen, mit Logos 4.5 oder so) und sich dann relativ bald geändert hat.  

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2117
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 2:38 PM

Michael Schierl:

ilian:
1 Stelle oder 2 habe ich anscheinend übersehen. Vielleicht findest du sie noch

Mt 12,46 hat zweimal {{field-on:bible}}, das zweite davon sollte Off sein.

Vielen Dank!

Anbei die aktuallisierte Version:

1856.Tafelbibel_25-01-2020_V3.docx

P.S.: Ich frage mich nur, warum Times New Roman nicht mehr erkannt wird. Was ist denn jetzt die Standart-Schrift für Logos???

Posts 10686
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 3:21 PM

ilian:
P.S.: Ich frage mich nur, warum Times New Roman nicht mehr erkannt wird. Was ist denn jetzt die Standart-Schrift für Logos???

Das Log zeigt den Error bei der Schriftart wie folgt: Font 'Times New Roman Standard' is not a valid font

Ich gehe davon aus, dass das XML irgendwo die Schriftart falsch gespeichert hat, indem wohl der Name der Formatvorlage drangehängt wurde. 

EDIT: Aber du siehst, dass Times New Roman 12pt immer noch als Standard erkannt wird, wenn du die Schriftart in Logos auf zB Arial umstellst. Das Vorwort in deiner V3 ist B in TNR 11pt und bleibt so (also mit Serifen), der Bibeltext ist in TNR 12pt und stellt sich auf serifenloses Arial um (die Texte mit Überschriften und Titel Fomatvorlagen ebenfalls)

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 3:32 PM

Milestones in Offb 5 sind auf 6.

Posts 10686
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 3:49 PM

Fabian:

Milestones in Offb 5 sind auf 6.

Gut gefunden!

Mal ein Update: 3362.Tafelbibel_25-01-2020_V3a.docx

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 11:09 PM

NB.Mick:

Michael Schierl:

Fabian:
Wenn ich mich recht erinnere schrieb mir Michael einmal, dass man in Logos pro Kapitel die versgebende Bibel ändern kann.

Du erinnerst dich falsch. Bei Kommentaren und anderen Persönlichen Büchern, die Bibelverse referenzieren, kann man pro Referenz ein anderes Versschema nehmen. Für eine Bibel muss das Versschema aber immer durchgehend gleich sein.

Ich "meine" mich zu erinnern, dass das tatsächlich ganz am Anfang mal so war (als die PBs rauskamen, mit Logos 4.5 oder so) und sich dann relativ bald geändert hat.  

Das ist gut möglich. Ansonsten macht das mit den Milestones und den nachher zu sehenden Versnummern keinen Sinn.

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 15 2020 11:51 PM

Psalm 115 ist als 116

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:04 AM

Hes 21 und 22 ist als 23

Posts 2117
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:25 AM

Danke euch!

Hier die korrigierte Version:

6644.Tafelbibel_25-01-2020_V4.docx

Ich wundere mich etwas, dass Logos keine Warnungen wg. doppelten Milestones anzeigt...

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:35 AM

Noch ein Tipp von mir. 

Ich benutze so oft als möglich die Schlachter 2000 da sie die meisten Bibelverse hat. Nach Auskunft von https://wiki.logos.com/Bible%20Verse%20Maps ist es ja möglich weniger Verse im PB zu haben als in der Versvorlage. 

Das geht natürlich nicht mit Bibeln, die mehr Bücher beinhalten. Hier wäre es gut die TOB https://www.editionsducerf.fr/librairie/cat/les-bibles/tob in Logos zu haben. Ich habe noch keine andere Bibel gefunden, die mehr Bücher und vollständige Kapitel hat. Es gibt davon 2 Versionen, eine mit Dan 3,24(25)-100 als separates Deuterokanonisches Buch und eine Version, bei der diese Verse im Hebräischen Buch Daniel hinzugefügt wurde. Zum Zwecke als Versgebende Bibel wäre die letztgenannte Version vorzuziehen. 

Grüsse

Fabian

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:43 AM

Ich denke das war eben der Grund Milestones einzuführen, damit man flexibel ist. Z.B. Hat die Einheitsübersetzung doppelte Versnummern, da eine Überschrift im Vers ist. 

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:49 AM

NB.Mick:

Michael Schierl:

Fabian:

Hat da keiner Reklamiert, dass sie das entfernt haben? Ich wäre auf die Barrikaden gegangen. 

Frage: Wer macht den Request? Du hast hier im Forum die bessere Reputation als ich. So würde ich es begrüssen, wenn du dich dem annimmst. 

Grüsse

Fabian

Posts 703
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 12:50 AM

Fabian:
Hier wäre es gut die TOB https://www.editionsducerf.fr/librairie/cat/les-bibles/tob in Logos zu haben.

Die haben wir sogar schon, allerdings momentan nur für SESBler sowie aktuell im Rahmen des Pack-Clé Premier. Allerdings kann ich freudig berichten, dass unser neuer französischer Produktmanager morgen/heute (also Dienstag) seinen ersten Tag hat und wir diese hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft auch einzeln anbieten werden können.

(Das Versschema sollte allerdings schon jetzt via TOB2010 genutzt werden können)

Manager, New Languages

Posts 68
Michael | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 3:08 AM

Thomas Reiter (Faithlife):

Fabian:
Hier wäre es gut die TOB https://www.editionsducerf.fr/librairie/cat/les-bibles/tob in Logos zu haben.

Die haben wir sogar schon, allerdings momentan nur für SESBler sowie aktuell im Rahmen des Pack-Clé Premier. Allerdings kann ich freudig berichten, dass unser neuer französischer Produktmanager morgen/heute (also Dienstag) seinen ersten Tag hat und wir diese hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft auch einzeln anbieten werden können.

Das sind echt tolle Neuigkeiten! Denn die Louis Segond 1910 ist zwar nutzbar, aber die NBS, Segond 21 oder die TOB wären eine perfekte Erweiterung für die eigene Bibliothek, wenn sie denn einzeln zu erwerben sind. Big Smile

Posts 62
Fabian | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 16 2020 6:01 AM

Super Danke

Trotzdem wäre es toll die Funktion zu haben, dass man in den Milesstones die jeweils passende Bibel wählen kann, die für das jeweilige Kapitel passend ist. 

Page 2 of 2 (35 items) < Previous 1 2 | RSS