Notizen

Page 1 of 1 (13 items)
This post has 12 Replies | 2 Followers

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Posted: Mon, Nov 2 2020 9:35 AM

Hallo, 

Meine Frage betrifft das Thema Notizen.

1. Wie muss ich die Abkürzungen der Bibelverse schreiben damit der Link zur Bibel aktiviert wird? 

Also: Matthäus 28,18 oder Matt. 28,18 oder Matthäus 18,18-20 oder Matt. 28,18.19.20 
Gibt es hier Vorlagen?

2. Werden die Notizen auch gespeichert, wenn was versehentlich gelöscht wird? Kann man diese wieder abrufen?

Grüsse dich

Posts 12109
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 10:38 AM

ad 1: 

Peter:
Wie muss ich die Abkürzungen der Bibelverse schreiben damit der Link zur Bibel aktiviert wird? 

Entweder ausschreiben, also Matthäus 1,1  oder die Abkürzung Mt 1,1 verwenden (ohne Punkt!). Ben hat eigtl. mWn weitere Abkürzungen programmiert, die stecken aber irgendwo fest.

ad 2: 

Peter:
Werden die Notizen auch gespeichert, wenn was versehentlich gelöscht wird? Kann man diese wieder abrufen?

Die Notizen werden gespeichert, wenn du die Notiz versehentlich (oder absichtlich) löschst, ja. Allerdings gibt es soviel ich weiß keiner Versionsführung innerhalb der Einzelnotiz wo man wie in Word Einzelschritte zurücknehmen könnte. Wenn du also drei Absätze schreibst und dann versehentlich den mittleren löschst, während du noch am Editieren dieser Notiz bist, ist er wohl unwiederbringlich weg (hoffentlich im Kopf noch da). Wenn zwischendurch synchronisiert wurde, hast du evtl. noch eine zweite Instanz, auf der die Notiz vollständig liegt, also die mit dem fehlenden Inhalt vom Internet trennen und schauen, ob auf dem Handy oder dem zweiten Rechner noch der vollständige Inhalt ist.  

Hoffe das hilft.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 11:20 AM

Danke, das reicht für's erste. Yes

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 2:48 PM

Hallo, 

Könnte man unter "Verlauf" (rechts oben drei Punkte) nicht auch Datum und Zeit einfügen damit alles (was wann beendet wurde) übersichtlicher wird?

Und 2. hier könnte man auch die Zwischenschritte abspeichern, wenn was verloren geht. So könnte jede Arbeitsphase in einer gewissen Zeitspanne wieder aufgegriffen werden. 

Viele Grüsse 

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 9:22 PM

de gelöschten Notizen Text kann man mit strg z wiederherstellen allerdings nur den gerade eben gelöschten. Bibelstellen werden erst blau unterlegt wenn ich nach Eingabe einen Leerschritt mache

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 3 2020 12:48 AM

Danke für den Tipp!

Posts 200
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 29 2021 6:19 AM

Guten Tag,

ich habe in den letzten Wochen etliches in den Notizen abgespeichert. Deshalb hier noch mal zwei Fragen:

1. Was macht man mit den Angabe ganz rechts (Label, Attributname und Wert)?

2. Was ist der Unterschied zwischen Notizen und der Zitatsammlung?

3. Wie kann man die Tags in den Notizen noch nutzen, außer als Filtereigenschaft? Insbesondere: Wie kann ich getaggte Notizen in den Assistenten wiederfinden?

Viele Grüße, besten Dank für die starke Community hier!

Stephan

Posts 1652
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 29 2021 5:12 PM

1. Damit kannst du eigene Tags vergeben, die du dann durchsuchen oder zum Sortieren verwenden kannst. Ist z.B. hilfreich zum Tagging von Predigtillustrationen oder wenn du deine Notizen zu verschiedenen Zwecken benutzt, die du trennen willst. 

2. Eine Zitatsammlung speichert Zitate aus Logos-Ressourcen mit bibliographischen Angaben. Ist praktisch, wenn du Zitate für eine Predigt suchst, aber natürlich auch zum Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten.

3. Ich glaube, das ist der einzige Einsatzbereich. Wenn du Notizen in Assistenten finden willst, solltest du stattdessen Anker setzen. Eine Bibelstelle als Anker sorgt dafür, dass die Notiz in bibelbasierten Assistenten auftauchen. Bei anderen Datentypen bin ich mir nicht ganz sicher. 

Posts 200
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 30 2021 1:23 AM

Hallo Ben!

Vielen Dank!

Noch eine Nachfrage zu 1: Was machen die drei unterschiedlichen Felder Label, Attributname und Wert rechts unten?

Grüße

Stephan

Posts 123
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 1 2021 4:16 AM

Die drei Felder haben einiges an Potenzial, weil man hier selbst z.B. Predigtthemen, Lemmata usw. taggen kann. Ist aber 

1.) etwas kompliziert und 

2.) wird NICHT normal im Predigt-Assistenten gefunden.

Ich muss hier mal ein QuickTipp Video machen, aber vielleicht hilft die Erklärung auch so.

• Wenn du z.B. eine Notiz mit einem Predigtthema verknüpfen willst, dann starte den Predigtthemen-Assistenten und füge die Notiz zum ersten Abschnitt hinzu (unten rechts auf "Notiz hinzufügen" im entsprechenden Abschnitt).
  • Dann wird auch das Predigtthema als Anker verknüpft und im Predigtthemen-Assistenten gefunden.
  • Dasselbe gilt für vieles andere, z.B. auch Lemmata (per Wortstudie).

Fazit: Arbeit möglichst mit ANKERN (die werden überall in Logos gefunden) und bei Bedarf mit Tags (die werden nur innerhalb des Notiztools gefunden).

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 21 2021 1:55 PM

Hallo, 

Wenn Notizen bei der Luther Bibel1984 erstellt werden, sind diese bei der SLT Bibel ersichtlich.

Wann wird dies bei der ELB CSV der Fall sein? - Gerne würde ich diese Verknüpfung auch hier haben. 

Freundliche Grüsse

Peter

Posts 12109
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 21 2021 2:12 PM

Peter R. Nussberger:
Wenn Notizen bei der Luther Bibel1984 erstellt werden, sind diese bei der SLT Bibel ersichtlich.

Wenn die Notizen zu selektiertem Text gemacht werden (und eben nicht zu einem Vers), dann sind sie in deutschen/englischen/... Bibeln ersichtlich, die über eine Interlinear-Plus-Funktion (Reverse Interlinear, RI) verfügen.

Peter R. Nussberger:
Wann wird dies bei der ELB CSV der Fall sein?
Dann wenn es für diese Bibel ein RI gibt. Solche Funktionen sind sehr arbeitsaufwändig, werden daher für sehr weit verbreitete Bibeln gebaut => möglicherweise niemals. In der ELB-Familie wird ein RI gerade für die ELB 2006 fertiggestellt. Andererseits könnte es vergleichsweise einfach sein, ein RI für eine Bibel aus der gleichen Familie zu bauen, so dass es evtl. auch einmal eines für die ELB CSV geben wird.

Peter R. Nussberger:
Gerne würde ich diese Verknüpfung auch hier haben. 

Wenn die ELB 2006 für dich keine Option ist, dann wäre es sinnvoll, Notizen zu Versen zu machen (bzw. vorhandene Notizen auch an Verse zu 'ankern'), dann werden sie - wenn man das möchte - in allen Bibeln angezeigt.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 8
Peter R. Nussberger | Forum Activity | Replied: Thu, Mar 25 2021 2:12 PM

Wenn die ELB 2006 für dich keine Option ist, dann wäre es sinnvoll, Notizen zu Versen zu machen (bzw. vorhandene Notizen auch an Verse zu 'ankern'), dann werden sie - wenn man das möchte - in allen Bibeln angezeigt. = das passt. das genügt mir. danke! 

Page 1 of 1 (13 items) | RSS