[PB] Erstellen Anfängerfrage(n)

Page 2 of 7 (127 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last »
This post has 126 Replies | 3 Followers

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 9 2020 10:46 AM

Oh ja stimmt in den Tiefen des Logos Forums gibt es eine Word Datei mit Makro 

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:21 AM

Auch heute gilt mein "Kampf", "Krampf" oder wie immer man den Wahnsinn nennen möchte, dem Handout.

Eine sicherlich unfassbar dumme Frage, die aber in meinem Hirn sich dreht und wendet und nach Antwort schreit:
Was ist mit "Words of Christ" gemeint, bzw. was ist der Unterschied zu "Bible Text"? Ich bewege mich bei "Fields" oder "Search Fields" und versuche dafür deutsche Entsprechungen zu finden. Daaaaaaanke Smile

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:28 AM

Words of Christ heißt Worte Christi (wer hätte das gedacht)...in manchen englischen Bibeln sind die Worte von Jesus rot...keine Ahnung ob das auch in den deutschen so ist.

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:29 AM

Andreas Roemer:
Was ist mit "Words of Christ" gemeint, bzw. was ist der Unterschied zu "Bible Text"?

Das ist direkte Rede von Jesus in den Evangelien und ggf. in der Offenbarung, die in manchen Bibeln in rot gedruckt wird.

Edit: Sascha war diesmal schneller....

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:39 AM

Danke. "rot" unterstrichen ist hier von technischer Seite fürs Glossar wichtig. Das fehlte. Perfekt. Doofe Frage, sehr gute Antworten, prima Erkenntnisgewinn. 

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 77
Michael Schierl | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:15 PM

Sascha John:

Words of Christ heißt Worte Christi (wer hätte das gedacht)...in manchen englischen Bibeln sind die Worte von Jesus rot...keine Ahnung ob das auch in den deutschen so ist.

Die Leonberger Bibel hat sowas. Sonst ist mir keine deutsche bekannt (wobei manche Bibelprogramme wie z.B. MyBible für Android die Words of Christ in (fast) allen Bibeln hervorheben können, anhand einer Versliste und ggf. der Anführungszeichen, wenn es nur einen Teil des Verses betrifft).

Karl-Heinz Vanheiden (der Autor der NeÜ) meinte mal, wenn er etwas in seiner Bibel rot geschrieben haben wollte, dann wäre es nicht was Jesus gesagt hat, sondern was er getan hat. Insofern gibt es in der Logos-Edition der NeÜ (zumindest dem Personal Book das ich gebaut habe) auch keine hervorgehobenen Words of Christ.

Posts 1578
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 2:53 PM

Mir ist auch keine deutsche Bibel mit entsprechenden Auszeichnungen bekannt. Mit Logos kann man das natürlich anhand des Sprecher-Datensatzes selbst als visuellen Filter einrichten... 

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 10 2020 8:09 PM

danke Michael

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 11 2020 12:14 AM

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Auch für die wertvollen Informationen.

Posts 227
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 11 2020 1:13 AM

Doch ich erinnere mich an eine Neues-Leben-Ausgabe, die als "Jesus-Bibel" vermarktet wurde.

voila: https://www.scm-shop.de/die-jesus-bibel-beige.html

F
ür die Leute, die es mögen, wäre es vielleicht interessant das mitzuliefern, weil bspw. mobil weder PB noch visuelle Filter das können.

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 5:01 AM

Bei den PBs gibt es ja die folgenden Typen:

Andachtsbuch

Bibel

Bibel-Annotierung

Bibelsynopse

Grammatik

Handbuch

Kommentar

Kommentar (außerbiblisch)

Konkordanz

Lektionar

Lesezyklus

Lexikon

Magazin

Monographie

Parallelstellenverzeichnis

Parallelstellenverzeichnis (Bibel)

Primärtext

Studienbibel

Textkritischer Apparat

Textkritischer Apparat (außerbiblisch)

Thesaurus

Wörterbuch

Wörterbuch (moderne Sprache) Zeitschrift

Wo finde ich denn Hilfen dazu, welche Milestones, Tags etc. diesen Typen spezifisch gesetzt werden können/müssen? Irgendwie kapiere ich es nicht, inwieweit welcher Milestone/Tag (für mich ein und dasselbe) Auswirkungen bei der Typwahl hat. Ich suche mir einen Wolf und finde zwar eine Dateitypenübersicht, was aber doch mit diesem Thema nichts zu tun hat. Äußerst verwirrend und unklar.

Wie immer ein großes Dankeschön und bleibt gesund
Andreas

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 5:37 AM

Das taggen betrifft dieses Kästchen anhand Logos sieht ob es ein Datum, ein Wort oder eine Bibelstelle ist...damit kannst du entsprechende Werke verbinden. Du brauchst allerdings nur den Bible Milestone, den Datums Milstone oder den Headword Milestone

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 5:51 AM

Danke. Ich persönlich werde nicht aufgeben, habe aber 0 aus Deiner Antwort verstanden. Datum? Was hat denn jetzt ein Datum damit zu tun? Ich verzettele mich gerade fürchterlich in den Begrifflichkeiten. 

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir unsere Dokumente nicht nach Logos importieren, wenn das so eine Wissenschaft ist. Das halte ich für unzumutbar und nicht darstellbar und die murksigen Kurse und fragmentierten Erklärungsschnipsel sind uns da wenig hilfreich. Wahnsinn. Da müssen wir jetzt erstmal in uns gehen und Kaffee trinken.

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 5:59 AM

Andreas Roemer:
Wo finde ich denn Hilfen dazu, welche Milestones, Tags etc. diesen Typen spezifisch gesetzt werden können/müssen? Irgendwie kapiere ich es nicht, inwieweit welcher Milestone/Tag (für mich ein und dasselbe) Auswirkungen bei der Typwahl hat.

https://wiki.logos.com/Personal_Books#Resource_type_requirements (ist halt englisch)

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:07 AM

NB.Mick:

Danke, da war ich schon. Irgendwie fehlt der Zusammenhang zwischen all den Teilen. Wird schon, irgendwann macht es KlickBig Smile, oder, wie wir Hessen sagen: Dann ebbe nich Wink

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:22 AM

Andreas Roemer:
Irgendwie fehlt der Zusammenhang zwischen all den Teilen.

wenn du mir sagst was dir fehlt, versuche ich es dir zu erklären.

Posts 54
Steffen Hollmann | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:28 AM

Also so von Hesse zu Hesse: Die Frage ist, was möchtest du machen. Letzten Endes muss man nämlich nur das verstehen, was man wirklich braucht. Im prinzip gibt es 4 Arten von Büchern:

- Lexikon (du möchtest, wenn du nach einem Begriff suchst, dass dir die Wortstudie was ausspuckt) - dafür vergibst du die Headword-Milestones.
- Kommentar (du möchtest, wenn du bei einer bestimmten Bibelstelle bist, dass dir das Buch als Kommentar vorgeschlagen wird) - dafür vergibst du die Bibel-Milestones
- Andachtsreihe (du möchtest, dass dein buch an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Punkt aufgeschlagen wird) - Datums-Milestones
- Alles andere (Monographie) (braucht keine Milestones)

Alle anderen Buchkategorien sind letzten Endes überflüssig. Es ist auch letztlich egal, ob das vorliegende Werk wirklich ein Kommentar ist oder nicht, wichtig ist, dass du dir die Frage stellst, wo soll es denn auftauchen. Z.B. habe ich das Bibelkundeskript eines Dozenten von mir mit  Bibelmilestones (damit es in der Kommentarspalte erwähnt wird) und mit Headwordmilestones (damit es bei der Wortstudie erscheint) versehen.

Wie du die genau setzt hast du ja glaube ich schon rausgefunden. Das betrifft glaube ich 99% aller PB, alles andere sind dann letztlich Detailfragen, wenn du etwas ganz ganz spezielles brauchst (ich habe viele PB gebaut, aber ich brauchte nie etwas anderes als die vier Kategorien da oben). Und wenn du ein gutes Beispiel haben möchtest, rate ich dir lade dir ein kostenloses PB aus dem Wiki https://wiki.logos.com/Kostenlose_Werke herunter, da findest du schöne Beispiele, wie das ganz konkret aussehen kann.

Man muss hier wieder bedenken, Logos ist organisch gewachsen...

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:32 AM

NB.Mick:
wenn du mir sagst was dir fehlt, versuche ich es dir zu erklären.

Total nett. Danke. Ich werde heute Nachmittag mal eine Videokonferenz unseres Kreises einberufen und mal darüber babbeln.
Im Prinzip geht es darum, dass wir ein paar Hundert Handouts, Betrachtungen, Studien, Zusammenfassungen nach Logos so einfügen wollen, dass man damit vernünftig arbeiten kann, ohne das ein Dutzend Acrobat- und Wordinstanzen auf dem Bildschirm offen sind und man manuell hin und her kopieren muss. Da brachte ich Logos und Persönliches Buch ins Spiel und setzte mir den offensichtlich viel zu großen Hut auf.Zip it!

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:36 AM

Steffen Hollmann:

Also so von Hesse zu Hesse: Die Frage ist, was möchtest du machen. Letzten Endes muss man nämlich nur das verstehen, was man wirklich braucht. Im prinzip gibt es 4 Arten von Büchern:

- Lexikon (du möchtest, wenn du nach einem Begriff suchst, dass dir die Wortstudie was ausspuckt) - dafür vergibst du die Headword-Milestones.
- Kommentar (du möchtest, wenn du bei einer bestimmten Bibelstelle bist, dass dir das Buch als Kommentar vorgeschlagen wird) - dafür vergibst du die Bibel-Milestones
- Andachtsreihe (du möchtest, dass dein buch an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Punkt aufgeschlagen wird) - Datums-Milestones
- Alles andere (Monographie) (braucht keine Milestones)

Alle anderen Buchkategorien sind letzten Endes überflüssig. Es ist auch letztlich egal, ob das vorliegende Werk wirklich ein Kommentar ist oder nicht, wichtig ist, dass du dir die Frage stellst, wo soll es denn auftauchen. Z.B. habe ich das Bibelkundeskript eines Dozenten von mir mit  Bibelmilestones (damit es in der Kommentarspalte erwähnt wird) und mit Headwordmilestones (damit es bei der Wortstudie erscheint) versehen.

Wie du die genau setzt hast du ja glaube ich schon rausgefunden. Das betrifft glaube ich 99% aller PB, alles andere sind dann letztlich Detailfragen, wenn du etwas ganz ganz spezielles brauchst (ich habe viele PB gebaut, aber ich brauchte nie etwas anderes als die vier Kategorien da oben). Und wenn du ein gutes Beispiel haben möchtest, rate ich dir lade dir ein kostenloses PB aus dem Wiki https://wiki.logos.com/Kostenlose_Werke herunter, da findest du schöne Beispiele, wie das ganz konkret aussehen kann.

Man muss hier wieder bedenken, Logos ist organisch gewachsen...

Rettung! Lexikon - Kommentar - Andachtsreihe - Monographie Da suche ich mir jetzt Beispielbücher und schau sie mir an. 
DankeYes

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 6:44 AM

Andreas Roemer:
Handouts, Betrachtungen, Studien, Zusammenfassungen

Das klingt zunächst danach, als ob ihr nur Kommentar (falls überhaupt) und Monographie braucht. Um besser zu organisieren kann man die für Predigten gedachte Tabelle anschauen, die einfach im Monographie-Typ vorangestellt wird, und Logos baut den Index nach den Feldern. Also aus hundert kleinen Handouts wird ein großes PB wo du jedes nach Schlagwort, Thema, Ort, Datum, beteiligte Person usw. wiederfindest.  

Page 2 of 7 (127 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last » | RSS