[PB] Franz Eugen Schlachter: Herodes I., genannt der Große. NT-Zeitgeschichte

ilian
ilian Member Posts: 3,000 ✭✭✭

Anbei ein Werk von Franz Eugen Schlachter (1859-1911): Herodes I., genannt der Große: Ein Beitrag zur neutestamentlichen Zeitgeschichte (inkl. Hervorhebungen und Tagging)

6232.Schlachter_Herodes-I_NT-Zeitgeschichte.docx

Comments

  • Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,143 ✭✭

    Danke sehr[Y]

    ---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

  • NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,056

    Hallo Ilian,

    vielen Dank!

    Ich konnte keine Originalquelle vergleichen, bin mir aber recht sicher, dass ganz am Anfang ein wesentlicher Tippfehler im Text ist - Herodes Antipas, der Fürst von Galiläa, müsste mit Herodes II bezeichnet werden, nicht nochmals mit I. In meinem PB habe ich das korrigiert (hervorgehoben hier nur fürs Forum): 

    Im Neuen Testament kommen drei verschiedene Herodes und ein Weib, namens Herodias, vor. Herodes I. ist der König, zu welchem die Weisen kamen. Herodes II., wie wir ihn nennen wollen (eigentlich wurde er Herodes Antipas genannt), ist der Fürst von Galiläa, der zu Jesu Zeiten regierte, der auch Johannes den Täufer enthaupten ließ auf Anstiften seines Weibes, der Herodias, die er einem seiner Stiefbrüder, namens Philippus, abgejagt hatte, von dem Weibe selbst dazu verleitet. (Matthäus 14,4). Herodes III. endlich ist derjenige, von welchem die Apostelgeschichte in Kap. 12 berichtet, dass er den Jakobus enthaupten und den Petrus einkerkern ließ.

    Franz Eugen Schlachter, Herodes I., Genannt Der Große, n.d.

    Have joy in the Lord! Smile

  • ilian
    ilian Member Posts: 3,000 ✭✭✭

    NB.Mick said:

    Ich konnte keine Originalquelle vergleichen, bin mir aber recht sicher, dass ganz am Anfang ein wesentlicher Tippfehler im Text ist - Herodes Antipas, der Fürst von Galiläa, müsste mit Herodes II bezeichnet werden...

    Danke Mick!

    Das macht Sinn. Ich habe auch kein gedrucktes Buch, sondern nur ein eBook, aber dort ist auch der gleiche Fehler wie in der Version der Glaubensstimme. Ich habe es bei mir auch korrigiert und dazu eine kleine Ergänzung zur Person (u.a. Quellenangabe):

    8372.Schlachter_Herodes-I_NT-Zeitgeschichte_V2.docx