Export von Notiz zeigt nicht Bibelstelle und Text sondern nur den Text

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 2 Followers

Posts 103
Peter | Forum Activity | Posted: Mon, Dec 14 2020 1:28 AM

Der Export dieser beiden Notizen zeigt nur den Bibeltext aber nicht die Bibelstelle.

Was muss ich wo einstellen, dass sowohl der Text als auch die Bibelstelle mitexportiert wird?

Hier das Ergebnis nach Export in ein geöffnetes Word-Dokument: nur der Text aber nicht die Stelle werden exportiert.

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 8:25 AM

Yip das ist ärgerlich abr der Ankertext wird beim Export nicht angezeigt...ich schreib die Bibelstelle oben in die Notiz

Posts 103
Peter | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 8:46 AM

Sascha John:

Yip das ist ärgerlich abr der Ankertext wird beim Export nicht angezeigt...ich schreib die Bibelstelle oben in die Notiz

Danke Sascha, das wäre ein workaround ist aber viel Tipparbeit, wenn ich 800 Bibelstellen bearbeiten will.

@ Ben, gibt es da nicht eine Lösung?

Bibelstellen aus Notizen heraus zu exportieren und dann mit der Stelle und dem Text weiter zu bearbeiten ist doch wahrscheinlich auch für andere Nutzer eine Hilfe?

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 9:03 AM

Manchmal funktioniert es ist aber irgendwie nicht planbar....ich hab erst neue Notizen angelegt und dann den Anker gesetzt vielleicht liegt es daran?

Posts 11730
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 9:42 AM

Sascha John:
Manchmal funktioniert es ist aber irgendwie nicht planbar....ich hab erst neue Notizen angelegt und dann den Anker gesetzt vielleicht liegt es daran?

Ich denke, dass du den Anker hier auf die Referenz gesetzt hast (also Mt 1,9) - wenn du den Text nicht eingefügt hättest, würde die exportierte Fassung hier eben nur die Referenz, aber keinen Text enthalten. Das wäre sogar irgendwie folgerichtig, da ja keine spezifische Bibel damit verbunden ist. Wenn aber der Anker auf Selektion gesetzt wurde, damit der Text bspw. nach Luther 2017 den Anker bildet (und die Notiz primär an genau dieser Übersetzung hängt), dann wird die Quelle / Referenz nicht angezeigt.

Das ist immer so und ist mWn schon zu Betatestzeiten des neuen Notizenwerkzeugs als Fehler angemerkt worden (du willst ja bspw. auch wissen, aus welchem der 17 Bände ein Bonhoefferzitat stammt, oder ob es Bonhoeffer oder doch Luther war, der einen Text geschrieben hat). Bei Bibelversen kann man sich damit behelfen, dass man die Notiz mit zwei Ankern, einmal am selektierten Text, einmal an der Referenz, verbindet. Dann klappt es auch mit dem Export. Ist aber ein manueller Workaround mit Seiteneffekten.    

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 388
Raphael | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 14 2020 11:46 PM

Peter:
Der Export dieser beiden Notizen zeigt nur den Bibeltext aber nicht die Bibelstelle.

Das ist wohl ein bekanntes Problem und ich hoffe, dass es mit einem Update einmal behoben sein wird:

https://community.logos.com/forums/p/196714/1139337.aspx#1139337 

So macht der Export von Notizen wenig Sinn...

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 103
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 15 2020 4:55 AM

Raphael:

Peter:

Das ist wohl ein bekanntes Problem und ich hoffe, dass es mit einem Update einmal behoben sein wird:

https://community.logos.com/forums/p/196714/1139337.aspx#1139337 

So macht der Export von Notizen wenig Sinn...

Danke euch allen für eure Beiträge. Jetzt kenne ich den Hintergrund etwas mehr -- und werde mich am Workaround versuchen.

Ich schliese mich Raphaels Wunsch an und ergänze: ...

@Ben ...ich hoffe, dass es mit einem Update zügig behoben  wird!

Posts 103
Peter | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 15 2020 7:46 AM

Hier ein Workaround für Bibeltext plus Referenz aus Notiz exportieren:

1) Bibelstelle z.B. Genesis 24, 55 markieren

2) Mittels Kontextmenue (rechte Maustaste) links "Referenz Genesis 24, 55" auswählen

3) Notizbuch - hier TNB1 - auswählen

4) Bibeltext mit Kopieren: "nur Text" in Zwichenablage kopieren

5) Bibeltext in Notiz einfügen

6) Notiz exportieren (Ergebnis s.u.)

Bei diesem Vorgehen hat man die Wahl nur die Referenz (hier ist es die Bibelstelle) oder Referenz plus Bibeltext zu exportieren - wie ich es hier gemacht habe.

Da nur geklickt und nicht getippt wird hält sich der Aufwand in Grenzen.

Posts 1509
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 15 2020 10:07 AM

Peter:

Ich schliese mich Raphaels Wunsch an und ergänze: ...

@Ben ...ich hoffe, dass es mit einem Update zügig behoben  wird!

Ich habe keine konkreten Infos dazu, wo die Sache steht. Derzeit zumindest kann ein Wunsch viel Gehör finden, wenn er auf Englisch hier gepostet wird: https://feedback.faithlife.com/ Es wäre doch super, wenn einer von euch das vorschlägt und ihr der Sache ein paar Upvotes verpasst. 

Page 1 of 1 (9 items) | RSS