Fehler in der Synchronisation (Datenverlust) [gelöst]

Page 1 of 1 (13 items)
This post has 12 Replies | 1 Follower

Posts 23
Ronny Jahn | Forum Activity | Posted: Fri, Jan 15 2021 12:43 PM

Auf meinem Laptop gab es Probleme mit der Synchronisation. Es wurde kein Fehler angezeigt, aber die Arbeit meines Desktop PC wurde nicht integriert. Dann machte ich den Fehler und schloss das Programm. Es synchronisierte den aktuellen Stand (ohne die Desktop Inhalte). Ich öffnete dann den Desktop PC und öffnete Logos. Es wurde synchronisiert, jedoch habe ich nun auch den mangelhaften Inhalt des Laptop am Desktop. Somit ist tagelange Arbeit weg :(

Kann ich das irgendwie wiederherstellen? Gibt es eine Art "synchronisation Verlauf" oder ähnliches?

MfG Ronny

Posts 2537
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:04 PM

Kannst du mehr dazu sagen, was genau du gemacht hast bzw. was synchronisiert werden musste?

Posts 23
Ronny Jahn | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:08 PM

ich startete Logos am Laptop. Durch zu viele Downloads, befürchte ich, wurde nicht mit den aktuellen Daten vom Desktop synchronisiert. Beim schließen von Logos wurde jedoch dann synchronisiert, wie es der Regelfall ist. Beim starten des Desktop Pc wurde diese Synchronisation quasi als aktuell geladen.

In erster Linie geht es um Notizen. Dort fehlen mir einige Stichpunkte, welche ich die letzten Tage erstellt hatte.

Posts 2537
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:22 PM

Ronny Jahn:
In erster Linie geht es um Notizen. Dort fehlen mir einige Stichpunkte, welche ich die letzten Tage erstellt hatte.

OK, also gelöschte Notizen kannst du im Papierkorb oder in documents.logos.com wiederfinden, vgl. https://community.logos.com/forums/t/176963.aspx

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du z.B. eine Notiz irgendwo gespeichert - am PC??? Und am Laptop war diese nicht da?

Hast du diese Notizen irgendwo komplett? Dann könntest du dort evtl. etwas Kleines verändern und dann synchronisieren und abwarten, bis es auf dem Server ist...

EDIT: Verlauf einer Notiz wird jedoch nicht gespeichert. Das Thema hatten wir schon hier: https://community.logos.com/forums/t/195773.aspx

Posts 23
Ronny Jahn | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:28 PM

Die Notiz war da. Allerdings hatte ich die letzten Tage am PC innerhalb dieser Notiz gearbeitet. Und diese Daten wurden mir nicht am Laptop angezeigt. Dort war die Notiz noch auf dem Stand als ich das letzte mal am Laptop arbeitete. Ohne die Inhalte vom Desktop PC

Als ich dann Logos auf dem Laptop geschlossen habe, wurde diese Notiz als "aktuell gespeichert".  

Leider habe ich die Notizen nirgendwo. 

Posts 2537
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:34 PM

Ronny Jahn:

Die Notiz war da. Allerdings hatte ich die letzten Tage am PC innerhalb dieser Notiz gearbeitet. Und diese Daten wurden mir nicht am Laptop angezeigt. Dort war die Notiz noch auf dem Stand als ich das letzte mal am Laptop arbeitete. Ohne die Inhalte vom Desktop PC

Als ich dann Logos auf dem Laptop geschlossen habe, wurde diese Notiz als "aktuell gespeichert". 

Leider habe ich die Notizen nirgendwo. 

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn du an 2 Geräten gearbeitet hast, aber die Arbeit am ersten nicht synchronisiert hast und diese schon verschwunden ist, ist es denke ich nicht möglich, die Inhalte wiederherzustellen... Sad

Da muss man echt aufpassen, dass man nach so viel Arbeit auch die Sachen mit dem Server synchronisiert...

Posts 23
Ronny Jahn | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:35 PM

Danke, dein Hinweis hat mir geholfen!

Ich habe ja die Handy App. Somit habe ich das Handy im Flugmodus gestartet. Die Daten waren somit noch auf dem Stand von gestern. Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen und nachdem er es gespeichert hat die Daten synchronisiert.

Das hat geklappt. Die Daten von heute sind zwar weg, aber das sind nicht viele und diese habe ich auf einem Zettel!

Vielen Dank!!!!

Posts 2537
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 1:51 PM

Smile Yes Super, das freut mich!

Posts 1457
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 15 2021 5:34 PM

Wow, klasse! Super Einfall! 

In Zukunft könnt ihr uns dazu auch an deutsch@faithlife.com schreiben. Ich will nichts garantieren, aber ich meine, dass wir auf Anfrage die Möglichkeit haben gelöschte Dokumente und vielleicht auch ältere Sync-Versionen wiederherzustellen.

Posts 384
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 17 2021 8:23 AM

Ben Misja (Faithlife):
In Zukunft könnt ihr uns dazu auch an deutsch@faithlife.com schreiben. Ich will nichts garantieren, aber ich meine, dass wir auf Anfrage die Möglichkeit haben gelöschte Dokumente und vielleicht auch ältere Sync-Versionen wiederherzustellen.

Wow, Danke.

Darf ich an dieser, hoffentlich passender, Stelle noch fragen, wo generell "lokal" die Daten liegen? Notizen, PBs etc.?
Ich habe folgende Orte ausfindig gemacht:

Crashlogs
C:\Users\x y z\AppData\Local\Faithlife

App
C:\Users\x y z\AppData\Local\Logos

Daten
C:\Usersx y z\AppData\Local\Logos\Documents\m335h43w.e2s
C:\Users\x y z\AppData\Local\Logos\Data\m335h43w.e2s

und habe den Bereich "Daten" in meine Sicherungsliste aufgenommen. Doch reicht das, falls ich mal komplett alles wieder herstellen möchte? Hat da jemand Erfahrungen?

Posts 11639
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 17 2021 10:39 AM

Andreas Roemer:
habe den Bereich "Daten" in meine Sicherungsliste aufgenommen. Doch reicht das, falls ich mal komplett alles wieder herstellen möchte?

Ich würde alles unter ...\AppData\Local\Logos sichern, nicht nur Data und Documents. Damit hast du deine ganze Installation (die Logs brauchst du ja nicht) - ggf. noch das Verzeichnis, in dem du die Word-Dateien für deine PBs speicherst. Die PBs selbst sind ja im o.g. Ordner mit drin, aber halt für Änderungen.

Das kann schon 100GB sein, bei einer größeren Bibliothek. Allerdings brauchst du das eigentlich nur wenn Faithlife unverfügbar wird und dein Rechner crasht. Wenn nur letzteres passiert, und kein Backup da ist, lädst du die komplette Anwendung mit allem wieder runter und indexierst neu - alle deine Daten (nicht hochgeladene PBs ausgenommen) sind in der Cloud.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 384
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 17 2021 8:15 PM

NB.Mick:
Ich würde alles unter ...\AppData\Local\Logos sichern, nicht nur Data und Documents.

Dann mache ich das und teste das gleich mal aus. Ich habe ein "altes" Surface mit zig virtuellen Win10ern, da kann ich "spielen". 
DankeYes

Posts 1457
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 18 2021 10:58 AM

Andreas Roemer:

C:\Usersx y z\AppData\Local\Logos\Documents\m335h43w.e2s

Der zufällige Code entspricht dem lokal installierten Profil, da macht es Sinn, dass die hier zu finden sind.

Page 1 of 1 (13 items) | RSS