Hardwarebeschleunigung Workaround

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Posted: Mon, Mar 22 2021 6:55 AM

Ich muss da mal hier fragen: Ich habe, neben einigen anderen Problemen deswegen, eben auch das Problem, das ich eigentlich keine Notizen in Logos anlegen kann, weil es so unendlich langsam geht. Ich habe mich da auch schon ein wenig im englischsprachigen Teil des Forums umgesehen und es liegt wohl daran, dass es ein Hardwarebug ist. So wie ich das sehe, bin ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen. 

"reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics /v DisableHWAcceleration /t REG_DWORD /d 1"

führt bei mir leider zu keiner Verbesserung. Hat hier jemand, der auch betroffen ist, eine weitere Lösung? 

Danke für Input.

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 155
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 22 2021 9:04 AM

Kannst du hier mal den Link aus dem englischen Forum teilen?

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 22 2021 9:38 AM

Ja gerne:

11 Gen Intel Processor (BEWARE) - Faithlife Forums (logos.com)

und daraus dann hier:

Display problems on 11th gen Intel processors with Iris Xe – Verbum Support

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 70

Andreas Roemer:

"reg add HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics /v DisableHWAcceleration /t REG_DWORD /d 1"

Hast du in der Registry nachgesehen, ob die Variable auch wirklich gesetzt wurde?

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 22 2021 11:30 PM

Markus M. (evangeliums.net):
Hast du in der Registry nachgesehen, ob die Variable auch wirklich gesetzt wurde?

Ja, "regedit" bestätigte es. Auch der Bug mit dem Texteingabefeld bei den PBs, der der selben Geschichte geschuldet ist, bleibt.
Mein Workaround: immer eine Textdatei geöffnet haben und mit Cut&Paste arbeiten. Oft störend, dass die Logos-Notizen offensichtlich kein strg+a können. Dachte das sind Basics.

Ich wollte mich nur mal umhören und es bleibt wohl bei den Schwierigkeiten und dem sehr umständlichen Workaround.

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Mar 23 2021 11:04 PM

Ich kann nun deutlich schneller mit den Notizen arbeiten und es gibt zwar immer noch ein paar kleine Einschränkungen aber Logos funktioniert mit den Notizen nun sehr gut.
Was habe ich gemacht, vielleicht interessant für andere Nutzer:

1. C komplett auf eine externe Platte gesichert, Sektorensicherung, ich habe ein genaues Abbild der Platte. Trotz SSD habe ich die Platte mit einem speziellen Tool defragmentiert. Muss man nicht, aber ich wollte wirklich alle Sektoren hintereinander haben.

2. Windows: Alle Updates, auch die technischen, auch die, die fakultativ sind. Hatte ich aber schon.

3. HP-Updates. Alle vom Hersteller angebotenen Updates durchgeführt (die hatte ich aber vorher schon alle gemacht).

4. Komplett  mit einem Tool alle Grafikkartentreiber entfernt. Registry manuell nachgesäubert.

5. Der entscheidende Schritt: es gibt (auch kostenfreie) Treiber-Updater. Mithilfe dieses Updaters die Grafikkartentreiber installiert. So nebenbei auch den Fingerabdrucksensortreiber einem Update unterzogen. Da gab es auch Probleme.

6. Nach gefühlten tausend Boots: Es klappt jetzt auch mit dem HP-Spectre und Logos soweit sehr gut. Die Problematik mit den Eingabefeldern bei den PBs bleibt allerdings.

Posts 565
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 13 2021 10:09 PM

Und mit dem heutigen Update auf Version 9.4 gibt es nun bei den "Einstellungen" in Logos einen eigenen Schalter zur Behebung der Probleme mit dem Intel-Prozessor:

Danke. Auch inhaltlich ist einiges dazu gekommen. Da habe ich den Tag die Freude, ein wenig stöbern zu können. Danke dem Team! Yes

Page 1 of 1 (7 items) | RSS