Suche: drei Begriffe innerhalb eines Abschnitts

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 549
L.A. | Forum Activity | Posted: Thu, Apr 8 2021 9:05 AM

Heute bei der ÖAB-Bibellese sind mir (mal wieder) Glaube, Liebe, Hoffnung aufgefallen. Die drei Begriffe, die ja auch woanders vorkommen, finden sich hier nur nicht in einem Vers, sondern einem ganzen Abschnitt. 

Ich habe vor Jahren einmal 11 Abschnitte im NT gefunden, in denen die Begriffskombination auftaucht (Verben und Substantive vermischt, also z.B. Glaube, lieben, hoffen; etc). Eigentlich würde mir schon reichen, alle Abschnitte mit den drei Substantiven zu finden. Was die Sache kompliziert macht ist, dass es sich um drei und nicht zwei Begriffe handelt. 

Weiß jemand, wie das gehen könnte? (Bibel, Morph, Syntax, Satzglied - Im Griechischen handelt es sich ja bei Kol 1,3-6 um einen Satz, wenn ich mich nicht täusche.)

Die vollständige(?) Liste mit Verb-Substantivkombination ist übrigens folgende: Joh 5,41-46; Röm 5,1-5; Gal 5,5-7; Eph 1,15-19; Eph 4,1-5; Kol 1,4-5; 1.Thes 1,3; 1.Thes 5,8; Hebr 6,10-12; Hebr 10,22-24

Posts 12580
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 8 2021 11:37 AM

L.A.:
Eigentlich würde mir schon reichen, alle Abschnitte mit den drei Substantiven zu finden.

Bibliothekssuche verwenden. In Luther2017 kommen dann Ps 119, Eph 4, 1 Kor 13 und 1 Thess 1

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 549
L.A. | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 9 2021 1:58 AM

NB.Mick:

Bibliothekssuche verwenden. In Luther2017 kommen dann Ps 119, Eph 4, 1 Kor 13 und 1 Thess 1

Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Allerdings erschließt sich mir das Ergebnis nicht.Ganz eindeutig fehlt 1Thes 5. (Vielen Dank aber für den Tipp. ich hatte ihn ganz ausgelassen.)

Wenn ich in der Morph-Suche in NA27 Lemma:πίστις AND Lemma:ἀγάπη AND Lemma:ἐλπίς eingebe, kommt neben 1Thes 5,8, wo alle drei Begriffe in einem Vers auftauchen noch 1Thes 1,3 und 1Kor 13,13 (Letzteren berühmtesten hatte ich in der Auflistung ganz oben beim Kopieren aus Versehen ausgelassen).

Ich erinnere mich noch wage daran, dass mal im Forum diskutiert wurde, dass man in Logos nur einzelne Verse absuchen kann, nicht aber eingegrenzte Abschnitte oder einen ganzen Satz in der Originalsprache, der mehrere Verse einnimmt, wie das ja bei Kol 1,3-6 der Fall ist. Damals wurde diese Begrenzung in Logos im Vergleich zu Mitbewerbern bemängelt. Im Verlauf der Zeit meine ich gelesen zu haben, dass es inzwischen doch eine Möglichkeit gäbe, es zu tun.

Genau das wäre nun spannend zu wissen. 

Dazu eben die Frage, wie man nicht nur zwei, sondern mehrere Begriffe absuchen kann. Denn der WITHIN Befehl funktioniert ja meines Wissens nur mit zwei Begriffen.

Posts 12580
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 9 2021 2:36 AM

L.A.:

NB.Mick:

Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Allerdings erschließt sich mir das Ergebnis nicht.Ganz eindeutig fehlt 1Thes 5. (Vielen Dank aber für den Tipp. ich hatte ihn ganz ausgelassen.)

Das hängt an den Suchparametern. Ich hatte einfach Glaube Liebe Hoffnung ohne Wortformen gesucht, 1Thess 5 kommt dann deshalb nicht, weil es "Panzer des Glaubens" heißt. Wenn man 'alle Wortformen berücksichtigen' einschaltet, kommen auch die Verbformen mit (wie "an Christus Jesus glauben" in Eph 1).

L.A.:
Ich erinnere mich noch wage daran, dass mal im Forum diskutiert wurde, dass man in Logos nur einzelne Verse absuchen kann, nicht aber eingegrenzte Abschnitte oder einen ganzen Satz in der Originalsprache, der mehrere Verse einnimmt, wie das ja bei Kol 1,3-6 der Fall ist.

Das ist genau der Punkt weswegen es hier eine "Bibliothekssuche" (im englischen besser: Basic Search, Basissuche) braucht: während die Bibelsuche auf den Vers eingeschränkt ist, arbeitet die Basissuche auf der Ebene Kapitel. Das ist wohl die beste Näherung zu "Abschnitt".

L.A.:
Wenn ich in der Morph-Suche in NA27 Lemma:πίστις AND Lemma:ἀγάπη AND Lemma:ἐλπίς eingebe

Das ist natürlich die weit bessere Suche für Substantive. Die kannst du auch an die LU2017 richten (wegen Interlinear plus) und - that's the trick - dann von Morph auf Bibliothek umschalten. Logos ändert automatisch die Parameter so, dass die Suche das verstehen kann (sieht gruselig aus, und würden die wenigsten so von Hand eingeben können) : (([field bible, content] <Lemma = lbs/el/πίστις>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἀγάπη>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἐλπίς>)) 

Das Ergebnis: Rm 5, Rm 12, 1Kor 13, Gal 5, Eph 1, Eph 2, Eph 4, Phil 1, Kol 1, 1Thess 1, 1Thess 5, 2Thess 2, 1 Tim 1, Tit 2, Hebr 6 und Hebr 10.

Posts 549
L.A. | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 9 2021 7:40 AM

Vielen Dank! Wir nähern uns der Sache Smile 

Bei mir wird aus der Morph-Suche Lemma:πίστις AND Lemma:ἀγάπη AND Lemma:ἐλπίς folgendes: 

(([field bible, content] <Lemma = lls/el/πίστις>) AND ([field bible, content] <Lemma = lls/el/ἀγάπη>) AND ([field bible, content] <Lemma = lls/el/ἐλπίς>))

Bei Dir lese ich: 

(([field bible, content] <Lemma = lbs/el/πίστις>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἀγάπη>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἐλπίς>))

Hat ein bisschen gedauert, bis ich das entdeckt habe. Das ist das eine...

Das andere:

Stellt sich die Frage, ob man inzwischen nicht doch ganze originalsprachliche Sätze abfragen kann, vielleicht mit Syntax- oder Satzglied-Suche? Da komme ich mit meinen Kenntnissen aber nicht weiter. Gibt es da vielleicht eine Vorlage?

Posts 12580
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 9 2021 7:59 AM

L.A.:

Bei mir wird aus der Morph-Suche Lemma:πίστις AND Lemma:ἀγάπη AND Lemma:ἐλπίς folgendes: 

(([field bible, content] <Lemma = lls/el/πίστις>) AND ([field bible, content] <Lemma = lls/el/ἀγάπη>) AND ([field bible, content] <Lemma = lls/el/ἐλπίς>))

Bei Dir lese ich: 

(([field bible, content] <Lemma = lbs/el/πίστις>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἀγάπη>) AND ([field bible, content] <Lemma = lbs/el/ἐλπίς>))

lbs ist die Logos-Morphologie (wie in fast allen RI, so auch der LU2017 und dem zugrundeliegenden SBLGNT), lls hingegen ist GRAMCORD - zB. wenn man von alter NA-Ausgabe kommt.  

Posts 549
L.A. | Forum Activity | Replied: Fri, Apr 9 2021 8:10 AM

NB.Mick:
lbs ist die Logos-Morphologie (wie in fast allen RI, so auch der LU2017 und dem zugrundeliegenden SBLGNT), lls hingegen ist GRAMCORD - zB. wenn man von alter NA-Ausgabe kommt. 

Hab grad mal nachgeschaut. Bei NA28 wird lbs exportiert. Dann klappt es. Ich bin bis jetzt bei NA27 geblieben, weil da der textkritische Apparat in der mobile-Version als Popup integriert ist. Bei NA27 öffnet sich ein neues Fenster, was sehr unbequem ist. Dafür kann man im NA28 nach der Wortwurzel suchen und nicht nur nach Lemma, wie NA27. Da muss ich wohl mobile bei NA27 bleiben und Desktop auf NA28 wechseln. Die Markierungen werden ja übernommen. Aber das ist hier off-topic.

Danke auf jeden Fall! 

Page 1 of 1 (7 items) | RSS