Kontakte zu anderen Usern

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 0 Followers

Posts 155
Stephan Thelen | Forum Activity | Posted: Sat, Apr 24 2021 12:34 AM

Ich verfolge seit einigen Monaten interessiert diesem Forum. Viele Dinge sind technisch interessant. Über die technischen Fragen hinaus, "juckt" es mir manches Mal in den Fingern, andere User - ob ihrer mitunter wirklich spannenden Herangehensweisen - persönlich zu kontaktieren und so in einen Logosübergreifenden Austausch zu kommen.

Wie kann ich das eigentlich machen? Gibt es eine Möglichkeit, jemandem eine Nachricht zukommen zu lassen? Oder andersrum: Würde das nicht das Forum stärken?(!)

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Apr 24 2021 1:03 AM

Stephan Thelen:

Über die technischen Fragen hinaus, "juckt" es mir manches Mal in den Fingern, andere User - ob ihrer mitunter wirklich spannenden Herangehensweisen - persönlich zu kontaktieren und so in einen Logosübergreifenden Austausch zu kommen.

Wie kann ich das eigentlich machen? Gibt es eine Möglichkeit, jemandem eine Nachricht zukommen zu lassen?

Ja, das geht. Faithlife hat dazu eine Umgebung geschaffen mit Gruppen und so weiter - die liegt zT. schon hinter den Benutzerkonten und den "sozialen" Funktionen in Logos bereit, ohne dass man das merkt. Diese Umgebung ist unter http://faithlife.com aufrufbar. Du kannst Benutzer nur kontaktieren, wenn du mit ihnen in der gleichen Gruppe bist. Logos Users Germany bietet sich dafür an...

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 155
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Sat, Apr 24 2021 12:35 PM

Ich dachte eigentlich nicht dass ich ein digitaler Anfänger bin. Aber ich komme mit dem hier genannten Link noch nicht wirklich klar. Ich kann auf dieser Seite ein Follower aber kein member werden. Außerdem sind dort bisher nur 68 member registriert, ein normaler Kontakt zu einem der Teilnehmer aus diesem Forum ist also nur relativ zufällig möglich.

Vielleicht können ihr  noch mal drüber nachdenken,ob man das nicht etwas breiter angehen könnte, auf anderen Seiten gibt es da durchaus Möglichkeiten.

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Apr 24 2021 1:18 PM

Stephan Thelen:
Ich kann auf dieser Seite ein Follower aber kein member werden. Außerdem sind dort bisher nur 68 member registriert

Entschuldige, Faithlife hat hin und wieder einiges an den Gruppen geändert. Kontakte zwischen nur-Followern will man nicht (es gibt Gruppen mit tausenden Followern), wegen möglicher Stalking-Geschichten und unguter Aktivitäten von Eiferern ihrer jeweiligen Richtungen in der Vergangenheit. Ich wusste aber nicht, dass man in dieser Gruppe nicht zum "Member" werden kann. Ich habe jetzt mal alle Follower, dich auch, zu Membern gemacht und werde da zukünftig drauf achten. Jetzt müsste es funktionieren. 

Posts 1578
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sat, Apr 24 2021 3:37 PM

Die Gruppe von ist eine sehr praktische Sache! 

An dieser Stelle Bitte um Input: Sollten wir uns mal Gedanken um eine offizielle deutsche Gruppe machen? Nicht dass die Schweizer und Österreicher sich ausgeschlossen fühlen... Big Smile Und wenn ja, wofür könnte man die verwenden? 

Posts 227
Tobias Gerbothe | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 26 2021 5:41 AM

Ben Misja (Faithlife):

Die Gruppe von ist eine sehr praktische Sache! 

An dieser Stelle Bitte um Input: Sollten wir uns mal Gedanken um eine offizielle deutsche Gruppe machen? Nicht dass die Schweizer und Österreicher sich ausgeschlossen fühlen... Big Smile Und wenn ja, wofür könnte man die verwenden? 

Ich finde gut und richtig, dass inhaltlich-theologischer Austausch in den Foren nicht gewünscht ist. Wenn es aber einen Rahmen gäbe (gerne auch nicht-öffentlich um "Trolle" fernzuhalten, an dem man sich inhaltlich (bspw. über die theol. Ausrichtung von Ressoucen in Logos) austauschen könnte, fänd ich das gut. 

Posts 2595
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 26 2021 9:55 AM

Eigentlich kann jeder eine Gruppe gründen und dann Leute dazu einladen. Zum theologischen Austausch wäre es auch möglich. Die Gruppen kann man m.W. öffentlich oder geschlossen halten, je nachdem was besser passt...

Posts 155
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 26 2021 12:24 PM

Ehrlich gesagt habe ich den Mehrwert einer deutschen Gruppe gegenüber einem deutschen Forum auch noch nicht verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich außerhalb von Logos kein Forumerfahrener Anwender bin.

Meine eigentliche Fragestellung sehe ich mit dem Forumvorschlag noch nicht wirklich gelöst. Wenn ich z.B. Tobias eine Frage stellen möchte, die nicht alle anderen Anwender mitlesen sollen, was hilft mir dabei die deutsche Gruppe? Erst recht, wenn Tobias da gar kein Mitglied ist. Wie könnte ich ihn auffordern, dort (?) Mitglied zu werden, ohne das öffentlich in einem Forum zu machen?

Sinn und Zweck der Übung: Ich finde es sehr spannend zu lesen, was andere Anwender alles mit Logos so machen, insbesondere im Bereich der PB. Offensichtlich werden halbe Gemeinden mit Andachten etc. versorgt. Ich würde gerne wissen, wie sowas organisiert ist, verstehe aber, dass bei der Antwort nicht "halb Deutschland" mitlesen muss. Und ja, ich kann nachvollziehen, dass ein theologischer "Austausch" schnell in einem "Schlagabtausch" enden kann - je nachdem mit wem man "diskutiert". Darum geht es mir aber nicht.

Posts 77
Michael Schierl | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 26 2021 1:09 PM

Auch ich finde es schade, dass private Nachrichten nicht so einfach möglich sind. Ich habe aber bisher immer noch geschafft die Leute zu erreichen die ich erreichen wollte

- Entweder über die Gruppe wenn sie dort Mitglied sind (als private Nachricht)

- Oder durch Links nach außerhalb des Forums (z.B. im Profil) die dann letztendlich auf eine Mailadresse führen

- Ich habe auch schon gesehen dass Leute hier öffentlich im Forum (z.B. als Antwort auf den Thread) fragen, XY möge sie bitte zum Thema Z per E-Mail unter aa@example.org kontaktieren. Inwieweit diese eine Antwort erhalten haben weiß ich nicht - ich selbst hatte bisher aber in so einem Fall geantwortet...

Posts 11934
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Apr 26 2021 3:15 PM

Stephan Thelen:
Wenn ich z.B. Tobias eine Frage stellen möchte, die nicht alle anderen Anwender mitlesen sollen, was hilft mir dabei die deutsche Gruppe?

Wenn ihr beide dort Mitglied (=Member) seid, dann kannst du sein Profil sehen und ihm eine private Nachricht schicken die nur er sieht. Entweder mit Send Message (Pfeil drauf), oder indem du das Nachrichtentool verwendest (roter Kasten) und dort "New Message", mit dem Anwender als Adressat.

Image

Stephan Thelen:
wenn Tobias da gar kein Mitglied ist. Wie könnte ich ihn auffordern, dort (?) Mitglied zu werden, ohne das öffentlich in einem Forum zu machen?

Du kannst natürlich Leute im Forum auffordern, in einer Gruppe Mitglied zu werden, gar kein Problem. Du kannst selbst eine private Gruppe aufmachen (dauert weniger als 5 Minuten) und dann im Forum fragen, dort Mitglied zu werden - wenn sie privat ist, muss der Anwender fragen und du kannst ihn/sie zulassen, kein Problem. Für ein 1:1-Gespräch geht das fix.

Wenn man eine eMail-Adresse von jemandem hat, kann man die Person auch direkt zu einer Gruppe einladen (gedacht wohl insbesondere für Gemeinden und Bibelschulen usw). Gruppen können übrigens Diskussionsforen haben, die technisch etwas anders sind als hier, aber grundsätzlich zur Diskussion geeignet. Es gibt in englischer Sprache Gruppen mit theologischen Ausrichtungen, aber die in denen ich angemeldet bin liegen eher still (das früher mal auf anderer Plattform vorhandene offene Diskussionsforum ChristianDiscourse, mit langen und kontroversen Debatten ein wenig im Stil von Jesus.de, wurde von Faithlife wieder stillgelegt).

Posts 76
Johannes Traichel | Forum Activity | Replied: Tue, Apr 27 2021 2:30 AM

Stephan Thelen:

Ich verfolge seit einigen Monaten interessiert diesem Forum. Viele Dinge sind technisch interessant. Über die technischen Fragen hinaus, "juckt" es mir manches Mal in den Fingern, andere User - ob ihrer mitunter wirklich spannenden Herangehensweisen - persönlich zu kontaktieren und so in einen Logosübergreifenden Austausch zu kommen.

Wie kann ich das eigentlich machen? Gibt es eine Möglichkeit, jemandem eine Nachricht zukommen zu lassen? Oder andersrum: Würde das nicht das Forum stärken?(!)

Auf Facebook gibt es auch eine gute Logos-Gruppe. Siehe hier: https://www.facebook.com/groups/349634263090588

Page 1 of 1 (11 items) | RSS