Textmarker

Page 1 of 1 (4 items)
This post has 3 Replies | 0 Followers

Posts 207
Thomas | Forum Activity | Posted: Sun, Jun 6 2021 3:21 AM

Besteht die Möglichkeit in Logos 9 einzelne Laute oder Silben (z.B.: Alliteration π... Heb1,1) zu markieren? 

Im Voraus besten Dank!

Posts 11936
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Jun 6 2021 4:14 AM

Thomas:

Besteht die Möglichkeit in Logos 9 einzelne Laute oder Silben (z.B.: Alliteration π... Heb1,1) zu markieren? 

Im Voraus besten Dank!

Im Prinzip: Ja. Wer das öfters macht, sollte die Textauswahl auf "Zeichen" umstellen (für nur ab und zu mal, kann man mit gedrückter ALT-Taste auch zeichenweise markieren).

Image

EDIT: in griechischen (und auch deutschen, englischen usw) Texten funktioniert das mWn problemlos - habe gerdae nochmal im SBLGNT in Heb 1 ausprobiert. /EDIT 

Es gibt allerdings einen einen Bug, dass das zeichenweise Markieren gerade in hebräischen Bibeln (insbesondere SESB) manchmal trotzdem nicht funktioniert. Ich habe eben schnell in der LHB und der SESB ausprobiert, selektieren geht, aber markieren scheint manchmal nicht zu funktionieren, d.h. das ganze Wort wird dann eingefärbt (oder auch mal gar nichts), nicht nur das selektierte Zeichen. 

EDIT: Ich kann null hebräisch, daher weiß ich nicht welche Zeichen ich da am Anfang/Ende von Wörtern selektiert habe, vielleicht gehen die von dir gewünschten ja auch dort... und wie gesagt, im NT sollte es ohnehin kein Problem sein. Mir wäre lieber, der Bug würde endlich gefixt.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 100
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 7 2021 5:41 AM

Könntest du bei der BHS schauen, welche Version du hast? Also über die Bibliothek > Informationen und dann die Version herausfinden:

LLS:1.0.204 oder LLS:BHSSESB2?

Die LLS:BHSSESB2 ist nämlich nicht mehr richtig gepflegt und enthält einige Bugs.

Posts 11936
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 7 2021 6:26 AM

Simon Rühl (Faithlife):

Könntest du bei der BHS schauen, welche Version du hast? Also über die Bibliothek > Informationen und dann die Version herausfinden:

LLS:1.0.204 oder LLS:BHSSESB2?

Die LLS:BHSSESB2 ist nämlich nicht mehr richtig gepflegt und enthält einige Bugs.

LLS:1.0.204 - 2019-10-22T16:40:11Z - BHSSESB.logos4 (ich habe die alte auch vom Titel her abgeändert - aber der Bug tritt ja auch in der LHB auf. Es gab in der Vergangenheit Threads dazu)

Der Bug ist für mich reproduzierbar - mittels ALT+Maus einen beliebigen hebräischen Buchstabe am Wortanfang oder -ende auswählen (funktioniert) und über das Selektionsmenu oder mittels Taste (ich habe zB Y für gelb und B für blau hinterlegt) eine Markierung vergeben. Resultat: manchmal wird gar nichts markiert, häufiger wird das ganze Wort markiert. Manchmal scheint es auch zu funktionieren. 

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Page 1 of 1 (4 items) | RSS