Logos & Tablet: Hardwaretipp gesucht

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 2 Followers

Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Posted: Thu, Jun 24 2021 12:37 AM

So schön Logos mit einem Surface auch funktioniert, ist mir die Arbeit mit einem Tablet im Bett lieber. Leider, Problem wurde bereits gemeldet, funktioniert die Textmarkierung auf meinem Galaxy Tablet nicht und da stellt sich mir die Frage, ob es nicht von Seiten der Macher eine Hardwareempfehlungsliste geben kann?
So alt ist das Galaxy Tab S6 ja nicht, aber ich glaube nicht, dass in naher Zukunft das Problem gefixt wird.

Ich halte den Textmarker für unverzichtbar und würde mir ein neues Tablet kaufen wollen. Nur sollte da schon Logos soweit richtig funktionieren.
Was für Tablets nutzt Ihr von "Samsung" und funktioniert der Textmarker da zuverlässig? Ich würde gerne in meinem Smartphone-Tablet-Universum bleiben wollen, deshalb die Fixierung auf den Hersteller.

Danke für Rückmeldungen und bleibt gesund
Andreas

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 1578
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Jun 24 2021 3:08 PM

Wir können schwer Hardware-Empfehlungen machen. Es ist bei Android-Tablets leider so, dass viele Hersteller in der Vergangenheit Updates vernachlässigt haben. Unsere Systemvoraussetzungen sind darauf ausgelegt, einen Großteil der jüngeren Geräte zu unterstützen, ohne dass unsere Entwicklung dadurch unverhältnismäßig erschwert wird. Wie das der Fall wäre, wenn wir sehr alte und auch von Google nicht mehr unterstützte Android-Versionen weiter versorgen. 

Unsere aktuellen Android-Systemvoraussetzungen sind: Android 7.0 and Fire OS 6.0 (Kindle devices) are the minimum supported Operating System for Logos 9+. (Infos leicht abrufbar über die deutsche Hilfedatenbank.)

Andreas Roemer:
So alt ist das Galaxy Tab S6 ja nicht

Stimmt. Scheint von 2019 zu sein und bis Android 11 zu unterstützen. Dann kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, dass dir die Funktion nicht unterstützt wird. Was genau ist denn das Problem? 

Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Jun 24 2021 9:55 PM

Ben Misja (Faithlife):
Stimmt. Scheint von 2019 zu sein und bis Android 11 zu unterstützen. Dann kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, dass dir die Funktion nicht unterstützt wird. Was genau ist denn das Problem? 

Ich hatte da mal eine Email, auch an Euch mit den Logs vor geraumer Zeit gesandt. Ich kann zwar die Textmarker "scheinbar" verwenden, aber die Markierung wird nicht vollzogen. Es passiert einfach nichts. Das Tablet ist auf jeden Fall neueren Datums und müsste alle Voraussetzungen erfüllen. Auf meinem s10+ Smartphone funktioniert es einwandfrei. Auf dem Desktop, Laptop und dem Surface sowieso.
Alle auf diesen Geräten gemachten Markierungen werden auf dem Tablet problemlos angezeigt. Nur selbst machen geht halt nicht.Sad

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 100
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jun 28 2021 11:32 PM

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit Textmarkern. Zwei Versuche:

1. Schalte mal das Internet aus, also komplett in den Offline-Modus (Wifi und Mobile Daten). Manchmal macht die Synchronisation Probleme.
  2. Wechsel zwischen Scrollen und Blättern hin und her (in den Anzeige-Einstellungen). Es kann sein, dass er nicht mehr richtig orientiert ist.

Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Jun 29 2021 12:11 AM

Simon Rühl (Faithlife):

• Schalte mal das Internet aus, also komplett in den Offline-Modus (Wifi und Mobile Daten). Manchmal macht die Synchronisation Probleme.
  • Wechsel zwischen Scrollen und Blättern hin und her (in den Anzeige-Einstellungen). Es kann sein, dass er nicht mehr richtig orientiert ist.

Danke für die Tipps. Beide ausprobiert und leider bleibt das Verhalten. Gut zu beobachten ist auch, dass wenn ich aus der Textmarkeransicht und Auswahl eines Textmarkers zurück in den Text komme, dieser kurz springt. Ich darf auch nur eine bestimmte Zeilengröße und eine bestimmte Textgröße wählen, ansonsten verliert der Text nach oben und unten, und wenn ich keine Scrollansicht habe, dann wird Text abgeschnitten.

Posts 9
Frederik Müller | Forum Activity | Replied: Tue, Jul 13 2021 10:01 PM

Guten Morgen!

Exakt die gleichen Probleme. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Noch ein paar Hinweise:

- manchmal klappten nur die selbst angelegten Paletten nicht, aber die Standardmarkierungen gingen

- nach einer Neueinstellung des Notizbuchs klappte es mal kurzzeitig ganz

- im Moment exakt die Probleme, wie von Andreas Römer beschrieben.

Gruß, Freddy

Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Tue, Jul 13 2021 10:40 PM

Frederik Müller:
Gibt es inzwischen eine Lösung?

Nein, leider nicht.

Ich habe mir ein: "Samsung Galaxy Tab Active3 LTE Enterprise Edition" bestellt und werde es dieser Tage mit diesem Tablet testen.

Bleibt gesund
Andreas

Posts 9
Frederik Müller | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 14 2021 8:54 AM

Ich vermute, dass das eher ein Logos-Problem, als eins des Tablets ist.
Ich habe ein HUAWEI Mediapad M5 Pro und wie schon beschrieben das gleiche Thema.

Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 16 2021 1:28 AM

Frederik Müller:
ch vermute, dass das eher ein Logos-Problem, als eins des Tablets ist.

Ja und Nein.

Heute kam das bestellte TabActive3 von Samsung und nach dem Tablet-Sync mit meinem S9 war ich neugierig und es klappt. Ich kann den Textmarker problemlos einsetzen.
Da es vor kurzem ein Update gab, habe ich es nochmals beim S9 getestet: Geht immer noch nicht.

Freut sich meine Frau über ein neues Tablet und ich mich über die neue Handlichkeit Wink

Posts 9
Frederik Müller | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 19 2021 3:15 PM

Hallo Simon,

ich bin da bei mir in der Fehleranalyse zu dem Thema einen Schritt weiter: ich habe bei mir in der Windows Software eigene Textmarkerpaletten angelegt, die in unterschiedliche Notizbücher laufen (Hintergrund: ich möchte die Markierungen nach ihren Kategorien (=Textmarkerpaletten) jeweils ein-/ausblenden können.

Die Android Software scheint jedoch nur ein Notizbuch für die Textmarker zu verwenden, welches man in den Einstellungen auswählen kann.

Hier kann man jedoch nur drei Möglichkeiten auswählen:

- ein bestimmtes Notizbuch

- kein Notizbuch

- das Notizbuch, welches für die letzte Textmarkierung verwendet wurde

Wenn ich hier etwas anderes einstelle, klappt es bei mir auch.

Hier müsste es noch als vierte Auswahlmöglichkeit "wie in der Hauptsoftware eingestellt" geben. Dann könnte es funktionieren.

Ich hoffe, das war nachvollziehbar. 😅

Posts 31
Ronny Jahn | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 21 2021 6:50 PM

Huawei P10 lite das gleich Problem. Keine Textmarker mehr. Vor 2-3 Monaten ging das aber noch problemlos. Kann also nicht allein an der Hardware liegen.

Posts 1578
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 2:47 PM

Vielen Dank für die Beschreibung der Probleme! Ich melde das als Bug. Kann mir jemand bestätigen: 

• Betrifft das Problem tatsächlich nur einige Tablets?
  • Oder handelt es sich grundsätzlich um ein Einstellungsproblem - d.h. auf Tablets, wo es funktioniert, war alles richtig eingestellt? 
  • Hat jemand das Problem auch auf iPads oder ist es Android-spezifisch?

Mit welchen Schritten lässt sich das Problem genau nachstellen? Ich skizziere mal, einschließlich meiner Verständnislücken:   

1. Auf dem Desktop eigene Textmarkerpalette anlegen.
  2. Sind irgendwelche weiteren Schritte nötig, um das Problem zu erzeugen? Muss man bspw. die Palette in der Desktop-Version aktiv verwendet haben? 
  3. ? Welche Einstellung oder welches Verhalten ist dann auf dem Tablet zu erwarten? Versucht das Tablet, in ein anderes Notizbuch zu speichern und das klappt nicht? Oder ist gar nichts definiert? Oder erkennt das Tablet die eigene Palette, kann aber nicht dahin speichern? 
Posts 569
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 10:37 PM

Ben Misja (Faithlife):

• Betrifft das Problem tatsächlich nur einige Tablets?
  • Oder handelt es sich grundsätzlich um ein Einstellungsproblem - d.h. auf Tablets, wo es funktioniert, war alles richtig eingestellt?

Ich habe 2 Samsung-Tablets. Das S6, mit dem ich den Fehler ursprünglich gemeldet habe und das neu gekaufte "Samsung Galaxy Tab Active3 LTE Enterprise Edition". Ich habe mir die Einstellungen heute morgen angesehen und sie sind ident. Beim S6 funktionieren die Textmarker nicht und beim Tab Active3 einwandfrei.

Bei mir funktionieren selbst die Standard-Textmarker nicht. Egal, was ich markiere und wo ich es markiere, ich kann einen persönlichen "Textmarker" auswählen oder einen gespeicherten, mit der Rückkehr zum Text aktualisiert sich quasi mein Screen, aber die Auszeichnung fand nicht statt. Ich hatte seinerzeit ja auch ein mehr schlecht als recht aufgenommenes Screenvideo mitgesandt.

OT
Meine Frau freut sich über das S6 und ich bin sowas von begeistert vom Active 3Wink

Posts 31
Ronny Jahn | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 11:35 PM

Bei mir funktionieren ebenfalls keinerlei standard Marker. Ich nutze keine Benutzerdefinierten.

Page 1 of 1 (14 items) | RSS