Suche gesucht

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 193
Stephan Thelen | Forum Activity | Posted: Fri, Jul 9 2021 11:54 PM

Hallo zusammen,

ich merke, wie ich immer wieder daran scheitere, etwas zu suchen.

Aktuell: Wie kann ich die Verse finden, in denen eine Person etwas bestimmtes tut?

Konkret: Ich möchte die Verse finden, in denen gesagt wird, dass Gott/Jesus/der Heilige Geist etwas hasst.

<Person Gott> UND <Wortbedeutung hassen> ist mir noch zu unspezifisch. Ich müsste m.E. .da irgendwie noch reinbröseln, dass Gott "Experiens" ist, oder?

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße

Stephan

Posts 670
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 11 2021 7:52 AM

So ganz genau verstehe ich nicht, was Du Dir als Rechercheergebnis vorstellst, aber ich habe mich da mal mit der Frage nach "Gott" und "Hass" beschäftigt.
Dafür bin ich zum Faktenbuch und habe "Gott" eingegeben und bekam u.a. als Klickauswahl: "Liste aus Themen von Bereich Gott".

Ein Klick darauf ergab zahlreiche Themen, u.a. "Gottes Zorn", "Gottes Macht" und von dort aus ist bestimmt Einiges in Richtung Deiner Fragestellung möglich.

In der Wortstudie nach "שׂנא" bekomme ich im Bereich "Satgliedkonstituenten" in der Lut84 auch die Eingrenzung mit "Person" und damit genauere Ergebnis für "Gott", "ein Feind", aber auch: "Simson" oder für "Abimelech". 

Es ist Aufwand, aber Themen nähere ich mich mittlerweile über das Faktenbuch und gehe von dort aus weiter. 

Solange ich mir die Suchsyntax nicht zusammenklicken kann, solange nutze ich die "allgemeine Suche" (Lupensymbol) eher nicht mehr. Das kann ich mir nicht alles merken und F1 treibt mich persönlich in den Wahnsinn.

Einen lieben Gruss an Dich
Andreas

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 670
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 11 2021 8:44 AM

Edit: Und am Ende der Reise im Faktenbuch, gibt es nach "Gott" - "Liste von Themen aus dem Bereich Gott" - "Zorn" dann "Suche nach" und es öffnet sich die Suche (Lupensymbol" mit:
<Predigtthema Gottes Zorn>, <Thema Zorn Gottes>, {Abschnitt <Predigtthema Gottes Zorn>}, {Abschnitt <Thema Zorn Gottes>}, {Meilenstein <Predigtthema Gottes Zorn>}, {Meilenstein <Thema Zorn Gottes>}, {Eintrag Gottes Zorn}, {Eintrag Zorn Gottes}, "Gottes Zorn", "Zorn Gottes"

Die Ergebnisse gefallen mir sehr für dieses Thema.

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 193
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 11 2021 11:31 AM

Andreas Roemer:

"Liste von Themen aus dem Bereich Gott"

Diese Liste habe ich bei mir nicht gefunden. Muss wohl was damit zu tun haben, dass deine Bibliothek 6-7x so groß ist wie meine :-)

Posts 670
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 12 2021 12:07 AM

Stephan Thelen:
Muss wohl was damit zu tun haben, dass deine Bibliothek 6-7x so groß ist wie meine :-)

Nein, dass glaube ich nicht. 

1. Öffne das Faktenbuch
  2. Gebe "Gott" ein und drücke nicht ENTER
  3. In der sich öffnenden Liste müsste doch der im Bild gezeigte Eintrag zu sehen sein... Oder?

Posts 670
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 14 2021 6:17 AM

Ergänzend möchte ich Dir noch den Tipp geben, via "Werkzeug" und dort den "Bibelbrowser" es einmal zu versuchen. Da sind dann Antworten auf Fragestellungen der Art: "Sprecher: Gott -> Adressaten: Israeliten -> Art: Verwünschungen" möglich. 
Vielleicht findest Du auch so Antworten auf Deine Fragestellung.

Posts 193
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 14 2021 8:36 AM

Andreas Roemer:

Nein, dass glaube ich nicht. 

1. Öffne das Faktenbuch
  2. Gebe "Gott" ein und drücke nicht ENTER
  3. In der sich öffnenden Liste müsste doch der im Bild gezeigte Eintrag zu sehen sein... Oder?

Yes. It is. Der DAU-Konkurrent ;-) hat IM Faktenbuch gesucht. Allerdings sehe ich in der Liste keinen Eintrag, der ansatzweise passen würde. Zorn und Hass sind sicherlich verwandt, aber nicht dasselbe.

Zum Bibelbrowser: Die "Verwünschungen" konnte ich nicht finden. Teilweise (!) sind die Kategorien links auch noch in Englisch. Inhaltlich bin ich mir nicht sicher, ob Gott seinen Hass immer in direkter Rede ausdrücken muss.

Page 1 of 1 (7 items) | RSS