Logikproblem bei OR-Verknüpfung in Sammlung oder der Bibliothek

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 1 Follower

Posts 660
Andreas Roemer | Forum Activity | Posted: Fri, Jul 23 2021 3:33 AM

So ganz komme ich nicht dahinter, warum ich unterschiedliche Ergebniszahlen bekomme:

autor:"Ellen Gould White" OR "Ellen G. White" = 401 Ergebnisse
autor:"Ellen G. White" OR "Ellen Gould White" = 389 Ergebnisse

Jemand einen Tipp für mich?

Danke und bleibt gesund
Andreas

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 12070
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 3:57 AM

Andreas Roemer:

So ganz komme ich nicht dahinter, warum ich unterschiedliche Ergebniszahlen bekomme:

autor:"Ellen Gould White" OR "Ellen G. White" = 401 Ergebnisse
autor:"Ellen G. White" OR "Ellen Gould White" = 389 Ergebnisse

Jemand einen Tipp für mich?

habe jetzt noch nicht selbst ausprobiert, aber: nur der erste Term deiner OR-Verknüpfung bezieht sich auf das Autor-Feld, der zweite auf jegliche andere Metadatenfelder. bei den zwölf mehr steht wohl "Ellen G. White" (die weitaus üblichere Bezeichnung) irgendwo im Text, der das Werk beschreibt.

Falls der Autorenname inkonsistent geführt ist, wolltest du wahrscheinlich auf author:("Ellen Gould White", "Ellen G. White") filtern - dabei, oder bei author:"Ellen Gould White" OR author:"Ellen G. White" sollte die Reihenfolge logikgemäß wirklich egal sein.

EDIT: nachgeschaut. Autor ist manchmal "Ellen G. White Estate" (wohl für posthume Veröffentlichungen), manchmal ist das auch nur der Verlag und der Autor ist leer oder jemand anders. Die Suche nach tag:egw scheint ziemlich vollständig zu sein, ich habe dies Tag bei mir nun auch für alle 405 Treffer gesetzt.

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 2634
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 3:59 AM

Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei dem zweiten Namen "autor:" fehlt.

Es sollte m.E. so sein: autor:"Ellen Gould White" OR autor:"Ellen G. White"

Sonst du suchst einmal den Autor und dann wo der Text evtl. in der Beschreibung vorkommt...

EDIT:

Mick war schneller Smile

Posts 660
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 5:04 AM

Danke, Ihr habt sowas von Recht. DankeYes

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 660
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 23 2021 5:07 AM

NB.Mick:
Die Suche nach tag:egw scheint ziemlich vollständig zu sein, ich habe dies Tag bei mir nun auch für alle 405 Treffer gesetzt.

Ich auch: DankeBig Smile

Page 1 of 1 (5 items) | RSS