[PB] W. Menzel: Christliche Symbolik (Lexikon)

ilian
ilian Member Posts: 2,997

Hallo zusammen, anbei der Erste Teil des Menzels Lexikons als persönliches Logos-Buch: Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil [A-K]. G. Joseph Manz, Regensburg 1854:

5710.Menzel_Christliche-Symbolik_Teil1.docx

• Quelle: Wikisource (gemeinfrei)
  • Inkl. Milestones/Tagging
  • Es wurden die Berichtigungen aus Band 2 bereits eingepflegt; Alle Artikeln sind in Wikisource mindestens einmal Korrektur gelesen worden. Anmerkungen/Ergänzungen, die nicht in der Druckausgabe enthalten sind, wurden in rechteckigen Klammern gesetzt.
  • Wenn der zweite Teil auch korrigiert ist, kommt hier ein Update.

Comments

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,130

Dafür herzlichen Dank[Y]

Das Tagging dieses Buches nehme ich mir als Auftrag, meine nächsten auch so sauber zu setzten. 

Dann bin ich am überlegen, wie ich eine ordentliche Kurzbiographie-Sammlung der diversen Autoren meiner Bibliothek hinbekomme. Ich komme immer öfter dahin, mir die Daten der jeweiligen Autoren aus dem Netz zu holen und ein PB mit entsprechenden Headwords wäre dafür eine gute Geschichte. Mal tüfteln, oder gibt es dazu eine noch bessere Lösung, die ich angehen kann?

Bleibt gesund
    Andreas

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• NB.Mick
    NB.Mick Member, MVP Posts: 15,838 ✭✭✭

Hallo zusammen, anbei der Erste Teil des Menzels Lexikons als persönliches Logos-Buch

Danke, Ilian!

Ich habe ein paar minimale Änderungen gemacht, als ich gesehen habe, dass das PB englische und deutsche Headwords enthält (möglicherweise verursacht durch englischsprachigen Text)

• allen Text als deutsch formatiert, eine Fußnote die ich zufällig sah als französisch
    • die Headwords alle durch deutsche Headwords spezifiziert (also @Headword+de)
    • alle Bibelversreferenzen 'auf Verdacht' auf Luther 1912 umgebogen, damit ggf. abweichende Verszählungen, zB in Psalmen richtig funktionieren
    • zwei-drei fehlende Versreferenzen bei "ebend." eingebaut

Datei: 5037.5710.Menzel_Christliche-Symbolik_Teil1.de.docx

Läuft bei mir mit denselben paarundreißig Warnungen und dem einen Font-Fehler durch (alle mE ignorierbar), wenn ich es kompiliere.

Have joy in the Lord! Smile

• ilian

Ich habe ein paar minimale Änderungen gemacht, als ich gesehen habe, dass das PB englische und deutsche Headwords enthält (möglicherweise verursacht durch englischsprachigen Text)

• allen Text als deutsch formatiert, eine Fußnote die ich zufällig sah als französisch
    • die Headwords alle durch deutsche Headwords spezifiziert (also @Headword+de)
    • alle Bibelversreferenzen 'auf Verdacht' auf Luther 1912 umgebogen, damit ggf. abweichende Verszählungen, zB in Psalmen richtig funktionieren
    • zwei-drei fehlende Versreferenzen bei "ebend." eingebaut

Danke!

Ich hatte ursprünglich alle als @Headword+de, aber irgendwie hat es mit dem Tagging im Fenster nicht funktioniert und nur die Seitenzahlen wurden angezeigt (dann habe ich "+de" gelöscht). vielleicht lag es an der Bestimmung der Sprache.

Jetzt funktioniert es so! [Y]

Ich habe auch die griechischen Wörter schnell bestimmt, ein kleiner Fehler in einer Überschrift korrigiert (2x Milestones und kein Leerzeichen) und hier das Ergebnis:

siehe EDIT 2

EDIT:

Dann bin ich am überlegen, wie ich eine ordentliche Kurzbiographie-Sammlung der diversen Autoren meiner Bibliothek hinbekomme. Ich komme immer öfter dahin, mir die Daten der jeweiligen Autoren aus dem Netz zu holen und ein PB mit entsprechenden Headwords wäre dafür eine gute Geschichte. Mal tüfteln, oder gibt es dazu eine noch bessere Lösung, die ich angehen kann?

Spontan würde ich sagen, dass es mit Headwords und evtl. als Lexikon funktionieren könnte, aber ich habe es in dieser Form nicht gemacht. Aber es müsste eigentlich so gehen...

EDIT2:

Noch ein Fehler korrigiert (2. Maccab. 15, 12 mit dem Versschema von Luther 1984 verknüpft, weil es sonst mit Luther 1912 nicht geht):

7360.Menzel_Christliche-Symbolik_Teil1_de_V3.docx

• Andreas Roemer

Ich hatte das mal des öfteren angesprochen: Tabellen. Die meisten Fehler bekomme ich aus den "Hinweisen" des Compilers weg, wenn ich die Tabelle bei "Engel" rauswerfe. Ich baue gerade eine Tabelle, die die Fehlermeldungen nicht produziert. Der PB-Compiler hat da seitdem ich ihn kenne eine Macke. Tabelle ist nicht gleich Tabelle, warum auch immer. Das Ergebnis stelle ich ich dann gleich hier ein.

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Andreas Roemer

---

• ilian

Ich hatte das mal des öfteren angesprochen: Tabellen. Die meisten Fehler bekomme ich aus den "Hinweisen" des Compilers weg, wenn ich die Tabelle bei "Engel" rauswerfe. Ich baue gerade eine Tabelle, die die Fehlermeldungen nicht produziert. Der PB-Compiler hat da seitdem ich ihn kenne eine Macke. Tabelle ist nicht gleich Tabelle, warum auch immer.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass man nicht nur die Breite der Gesamttabelle bestimmen sollte, sondern auch der einzelnen Spalten.

Allerdings hat das m.W. keine besonderen Auswirkungen auf das Endergebnis...

• Andreas Roemer

Es liegt wahrscheinlich daran, dass man nicht nur die Breite der Gesamttabelle bestimmen sollte, sondern auch der einzelnen Spalten.

Allerdings hat das m.W. keine besonderen Auswirkungen auf das Endergebnis...

Das wird so sein. Danke.
    Ich mag es halt, wenn der Compiler 0 auf 0 durchläuft und deshalb mach ich mir da einen Kopf drum.[:'(]

---