Joel 3 fehlt in LXX (Swete)

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 0 Followers

Posts 31
Wernher Bien | Forum Activity | Posted: Mon, Dec 6 2021 10:11 AM

Ein merkwürdiger Fehler ist mir aufgefallen:

In LXX (Swete) fehlt vom Buch Joel das komplette dritte Kapitel.
Statt dessen wird das vierte Kapitel als drittes Kapitel geführt.

Posts 30
Andreas E | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 10:22 AM
Ich habe es nicht überprüft. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es auch früher schon andere Zählweisen zB Luther/ Einheitsübersetzung. Meine Vermutung ist, dass die Inhalte da sind, aber die Zählung unterschiedliech ist. Ohne Gewähr.
Posts 1825
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 11:29 AM

Hmm, bei mir gibt es Joel 3, aber nicht Joel 4. Sind wir in derselben Ressource? Ist es diese hier? https://ref.ly/logosres/otgrkswetetxt?ref=BibleLXX2.Joe2.31&off=11 

Posts 4
Jörg Hebrank | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 11:48 AM

Hallo zusammen,

wie an einigen Stellen zählt die LXX die Kapitel und die Verse hier anders als die BHS.

Hebräisch sind es vier Kapitel, griechisch nur drei Kapitel - aber alle Verse sind da, denn das relativ kurze "hebräische" Kapitel 3 wird von der LXX als Kap. 2, Verse 28ff. gezählt - und aus dem "hebräischen" Kap. 4 wird das LXX-Kapitel 3.

Posts 30
Andreas E | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 3:43 PM
Ja, so ist das wohl. Gibt es auch anderen biblischen Büchern.
Posts 30
Andreas E | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 3:51 PM
Danke Jörg Hebrank. Ben Misja Kann ich meine Beiträge bearbeiten? Habe Tippfehler entdeckt.
Posts 1825
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 6 2021 3:55 PM

Andreas E:
Danke Jörg Hebrank. Ben Misja Kann ich meine Beiträge bearbeiten? Habe Tippfehler entdeckt.

Kannst du, wenn du rechts oben auf "More" klickst. Geht m.W. nur relativ kurz nach Absenden. Wenn jemand geantwortet hat, kann nur noch ein Mod bearbeiten. 

Posts 31
Wernher Bien | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 7 2021 4:44 AM

Danke, Jörg Hebrank.

Und entschuldigt bitte, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe, ohne mich genauer informiert zu haben.

(Ich hatte in BibleWorks nachgeschaut, aber dort übernimmt die LXX einfach die ansonsten übliche Verszählung.
Also nochmal ein Lob an Logos, dass hier die LXX die korrekte Verszählung hat, auch wenn das einige Umstände mit dem Mapping bedeutet.)

Page 1 of 1 (8 items) | RSS