Predigt-Vorbereitung mit Logos

Page 1 of 1 (3 items)
This post has 2 Replies | 0 Followers

Posts 31
Wernher Bien | Forum Activity | Posted: Thu, Dec 9 2021 10:55 AM

Hallo zusammen,

diese Anfrage richtet sich an diejenigen unter euch, die regelmäßig predigen und dabei Logos als Hilfe zur Predigtvorbereitung benutzen.

Ich selbst bin katholischer Pfarrer und predige fast ausschließich über das Evangelium (nach der kath. Leseordnung). Logos (Platin) benutze ich vor allem, um mir das Evangelium anzuschauen (EÜ und NA28), unbekannte Wörter nachzuschlagen (Bauer), einen exegetischen Kommentar zu lesen (HThKNT) und vereinzelt interessante Wörter intensiver zu untersuchen (THWNT).

Mit dem Predigteditor habe ich bisher nicht gearbeitet - vielleicht auch, weil ich sehr gerne Formatvorlagen (mit Shortcuts) benutze und ich dies mit Word am besten hinbekomme.

Sprich: Was ich früher mit Büchern getan habe, dafür verwende ich nun Logos, was natürlich erhebliche Vorteile bietet, da so das Nachschlagen - insbesondere auch von Querverweisen innerhalb einzelner Artikel - viel schneller geht.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass in Logos erheblich mehr drin wäre für die Predigtvorbereitung und erhoffe mir von euch Anregungen - vielleicht benutze ich irgendwann sogar den Predigteditor :-)

Wenn also jemand Logos zur Predigtvorbereitung nutzt und beschreiben möchte, wie er dabei vorgeht, so würde ich mich darüber freuen.

Posts 167
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 9 2021 11:16 AM

Ich habe selbst schon einige Male den Predigteditor und vor allem den Präsentationsmodus genutzt und bin wirklich sehr happy damit. Teilweise übernehme ich die Predigten auch aus Word, wo auch die Überschriften und Formatierungen erhalten bleiben.

Mein Vorschlag: Fang damit mal an, die Predigten in Word zu schreiben und dann reinzukopieren. Du kannst die Predigtthemen dann hinzufügen und hast so dein eigenes Predigtarchiv, das du durchsuchen kannst.

Formatvorlagen funktionieren auch in Logos. Du hast auch jetzt eine Versions-Geschichte, so dass du Backups von vorherigen Tagen hast.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video, das wir letztes Jahr erstellt haben.

Posts 279
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Thu, Dec 9 2021 11:54 AM

Ich veröffentliche meine Predigten auf faithlife mit der entsprechenden Funktion und versende sie als Link in der Gemeindegebetsmail.

Page 1 of 1 (3 items) | RSS