Apple Silicon?!

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 1 Follower

Posts 14
JD Tppr | Forum Activity | Posted: Mon, Jan 24 2022 2:07 PM

Hallo - hier und dort wurde eine Apples Silicon Version angekündigt.

Vorraussetzung war ua ein neues Release des zu Grunde liegenden Frameworks .Net - was ja nun aeit einiger Zeit da ist. klimmt die Unterstützung erst mit logos10 im Oktober, um einen Stellung Point zu haben?

Wäre sehr schade, da Logos absolut nervig geworden ist auf meinem m1 Mac. Nach dem ruhezustand ist Logos immer eingefroren; RAM frisst es munter bis es auch im Betrieb einfriert. Und von Startzeiten usw wollen wir gar nicht erst reden. 

ich bin wieder bei der nr1 der bibelwerkzeuge auf dem Mac gelandet und natürlich vermisse ich dort meine vielen deutschen Kommentare, die es nur hier gibt - aber Logos braucht dringend ein rewrite. die Konkurrenz hat es auch schnell hinbekommen - obwohl diese davor schon schnell war… 

mit Microsoft Teams ist Logos nun meine letzte nicht native App… selbst Open Source Projekte sind da weiter ;)

(an anderer Stelle gibt es sicherlich auch Dinge zu loben - aber das alltägliche benutzen von Logos erzeugt halt Frust, viel davon)

Posts 19594
Forum MVP
Keep Smiling 4 Jesus :) | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 24 2022 7:14 PM

Was ist Ihre macOS-Version?

Neues Feedback hat 182 Stimmen => Native Support for Apple Silicon Processors (geplant)

Achtung: Für die neue Feedback-Website ist ein separates Login erforderlich, also stimmen Sie bitte ab => Add the feedback website to the Faithlife SSO system, das 57 Stimmen hat (geplant).

Eine weitere Option ist das Senden einer E-Mail an deutsch@faithlife.com

Lächle weiter Smile

- - - Thankful for Google Translate - - -

What is your version of macOS ?

New Feedback has 182 Votes => Native Support for Apple Silicon Processors (planned)

Caveat: new Feedback website needs a separate login so please vote => Add the feedback website to the Faithlife SSO system that has 57 votes (planned).

Another option is sending email to deutsch@faithlife.com

Keep Smiling Smile

Posts 4
Designerpfarrer | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 25 2022 2:12 AM

Native M1-Unterstützung kommt erst mit Logos 10 im Oktober, ja. So lange müssen wir uns wohl noch gedulden. Phil Gons (Faithlife) dazu: 

We're actively working on it now. It's not a matter of if but when. We're fairly confident we'll have full support with the next major release of Logos

(https://feedback.faithlife.com/boards/logos-desktop-app/posts/native-support-for-apple-silicon-processors

Posts 14
JD Tppr | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 25 2022 1:10 PM

Jup.. die Ankündigungen sind mir bekannt und damit beginn ich ja auch meinen Post. 

Das ist so eine Sache mit festgelegten Release Zirkeln und Abomodellen.. da ist man mittlerweile verwöhnt (siehe z.B. ProPresenter).

und für KeepSmiling: OS 12.1, 32GB, M1PRO. should do the job... but using it still hurts in its actual state. or it's my impatience ;) - everything else is so speedy Wink

Posts 33
Mirko | Forum Activity | Replied: Sat, Feb 12 2022 11:10 PM

Das ist doch jetzt nen Scherz, oder? Erst mit dem nächsten Major kommt der Support für Silicon?

Der Mac-Support von Logos ist, das muss ich leider auch mal bestätigen, wirklich nicht gut. Beispiel aus eigener Erfahrung (neben dem fehlenden Silicon-Support): Mein Skalierungsfehler wird seit Monaten auch schlicht ignoriert (nein, ich schicke nicht noch mal Screenshots an die Beta-Gruppe und so weiter, hab ich schon drei Mal oder so gemacht ohne Ergebnis).

Auch das bei Logos alle paar Starts das Hauptfenster kurz erscheint und dann die Anwendung abbricht, ist ja zwischenzeitlich normal - der Start direkt danach läuft ja...

Und ja, die Performance mit Rosetta 2 ist wesentlich schlechter, kann man immer gut sehen, wenn es Software gibt, die umgestellt wurde: Da findet ein großer Performancesprung statt, insbesondere was den Speicherverbrauch angeht und DER ist der limitierende Faktor bei den M1 MacBook Airs (auch mit Highspeed-SSDs ist Swapping ne richtig blöde Sache, wenn es aktiv genutzter Speicher ist). Letztes Beispiel ist MediathekView (ja, das ist vom Umfang her nicht vergleichbar, aber es ist echt beeindruckend, was für einen Unterschied das macht).

Wenn ich mit Photoshop und großen Werken arbeitet, juckt das meinen Mac praktisch nicht. Auch nicht diverse Entwicklungsumgebungen. Aber wenn ich mit Logos arbeiten will (was ich jeden Tag tue, ich liebe "mein" Logos einfach und es gibt gute Gründe, wieso ich nen Kleinwagen versenkt habe...), kann ich erst mal alle anderen Anwendungen schließen... ach idealerweise starte ich erst mal neu, dann hält sich Logos ein paar Stunden wacker (langsam und irgendwie behäbig, aber immerhin).

Ernsthaft, wenn die Umstellung technisch möglich/erledigt ist, haut es als Zwischenrelease raus, lasst uns nicht noch noch 8 Monate warten. Vielleicht muss dafür mal die Priorität erhöht werden, ja, ich verstehe das, dass dafür was anderes vielleicht warten muss...

Mein kleiner Reli-Blog Smile

Posts 19594
Forum MVP
Keep Smiling 4 Jesus :) | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 13 2022 12:09 AM

JD Tppr:
und für KeepSmiling: OS 12.1, 32GB, M1PRO. should do the job... but using it still hurts in its actual state. or it's my impatience ;) - everything else is so speedy Wink

Neugierig, ob die Aktualisierung von macOS auf 12.2.1 die Situation verbessert?

Die ressourcenintensiven Logos 9 fühlen sich auf meinem iMac mit macOS Monterey 12.2.1, 64 GB, 3,6 GHz Intel Core i9, 1 TB Flash-Speicher oft träge an. Wink

Lächle weiter Smile

- - - Thankful for Google Translate - - -

Curious if updating macOS to 12.2.1 improves situation ?

The resource-intensive Logos 9 often feel sluggish on my iMac with macOS Monterey 12.2.1, 64GB, 3.6GHz Intel Core i9, 1TB Flash storage. Wink

Keep Smiling Smile

Posts 2738
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 14 2022 3:47 AM

JD Tppr:
...die Konkurrenz hat es auch schnell hinbekommen...

Das stimmt. Accordance hatte bereits Juli 2021 native Unterstützung (Rosetta 2)...

Posts 33
Mirko | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 14 2022 8:02 AM

Sorry für das Kommentarspammen, da hing was fest und ich kann sie nicht mehr löschen :(

Mein kleiner Reli-Blog Smile

Posts 1771
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 14 2022 1:25 PM

Mirko:
Sorry für das Kommentarspammen, da hing was fest und ich kann sie nicht mehr löschen :(

Ist gut, habe die Duplikate gelöscht.

Euren Unmut kann ich bestens verstehen. Leider habe ich keine besseren Nachrichten, wollte aber zumindest kurz Bescheid sagen, dass wir an einer nativen ARM-Version arbeiten. M1-Support hat natürlich eine hohe Priorität für uns. Das Unterfangen ist allerdings ziemlich aufwändig. Ich kann bestätigen, dass wir nach dem jetzigen Stand frühestens im Herbst soweit sind, aber das ist nur eine Einschätzung; es kann sehr gut länger dauern. 

Ich habe einige der hier angeführten spezifischen Probleme weitergegeben; ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, dass einige davon schon früher behoben werden. Das kann ich aber nicht versprechen und nur begrenzt beeinflussen. 

Page 1 of 1 (9 items) | RSS