Querverbindungen zwischen der Apostelgeschichte und den Briefen im Neuen Testament

Kennt jemand eine Ressource, woraus ersichtlich ist, wie die Briefe des NT zu den Ereignissen in der Apostelgeschichte in Bezug stehen?
Danke für einen Hinweis!
Comments
-
Ich hab mal die Logos-KI bemüht. Auf Deutsch hat sie keine Vorschläge, aber auf Englisch werden ein paar interessante Bücher gefunden.
0 -
Ups, wie geht denn das? Die Logos-KI? Können das nur Checker oder auch Normalos?
0 -
MR said:
Ups, wie geht denn das? Die Logos-KI? Können das nur Checker oder auch Normalos?
Das können alle.
Hier der Gruppe beitreten:
Activity - Logos Web Beta - Faithlife
Und hier:
Activity - Logos Early Access Beta Features - Faithlife
Dann hier in Logos einloggen:
Startseite – Logos Bibelsoftware
KI-Suche und Zusammenfassung von Artikeln stehen dann in der Suche zur Verfügung. KI-Zusammenfassung zusätzlich über die rechte Seitenleiste einzelner Resourcen.
0 -
Vielen Dank, sehr interessant!
0 -
Ganz herzlichen Dank. So bin ich mal sicher nicht über eine deutsche Ressource gestolpert.
0 -
Ich studiere gerade Galater. Der Kommentar edition C zur Apostelgeschichte fasst auf Seite 252 sehr gut das Leben des Paulus zusammen und bringt es mit der Beschreibung der Abläufe aus Galater 1 und 2 zusammen. Das ist jetzt sicherlich kein Gesamtwerk zu der Frage, aber diesen Teil fand ich Hochspannend!
0 -
Ich habe heute soeben das neue Buch von Prof. Dr. Jacob Thiessen erhalten "Einleitung in das Neue Testament". Auf Seite 145 u.f. ist die Chronologie des Lebens von Paulus im Überblick zusammengestellt. Ganz links die Lebensjahre von Paulus und ganz rechts die Apg und andere Bibelstellen. Genau was ich gesucht habe. Ich stelle einen kleinen Ausschnitt hier hinein, um eine Idee zu geben und den Kopierschutz nicht zu missachten.
Zum Author: https://sthbasel.ch/professoren/?dozent=jacob-thiessen
Zum Buch: https://sthbasel.ch/jacob-thiessen-einleitung-in-das-neue-testament/
Auszug von Seite 146:
0 -
Das ist aber sehr gut! Danke für die Information.
0