Literaturwünsche

Page 7 of 10 (199 items) « First ... < Previous 5 6 7 8 9 Next > ... Last »
This post has 198 Replies | 19 Followers

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 15 2019 10:58 AM

Gute Idee, Jan, das habe ich in unsere Wunsch-Bibliographie aufgenommen. 

Grundsätzlich ist es so, dass wir allen Vorschlägen in diesem Thread nachgehen und sie bei Bedarf auch auf unsere Wunschliste setzen, auch wenn wir manchmal vergessen, zu antworten. Wir haben diesen Thread kürzlich auch extra wieder hervorgekramt und angepinnt, um es euch leichter zu machen, weitere Vorschläge anzubringen. 

Das Sozialgeschichtliche Wörterbuch zur Bibel war bereits auf unserem Radar. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass wir uns zunächst auf verbreitetere Bibellexika konzentrieren. "Das große Bibellexikon" ist ja weit oben auf der Wunschliste, auch "Herders neues Bibellexikon" wäre ein Kandidat mit Perspektive. Das heißt aber momentan nicht, dass ich hier etwas versprechen kann. 

Der Zahn-Kommentar, nach dem Raphael gefragt hatte, ist bisher immer sehr erfolgreich unter den Tisch gefallen. Wir haben leider nach wie vor viele Projekte mit höherer Priorität und warten auch darauf, dass die "Community Pricing"-Implementierung auf der deutschen Webseite sich verbessert. Wenn ihr uns hier genug nervt und immer wieder mal erinnert, könnte es aber dieses Jahr dann doch soweit sein. Wink

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 2:23 AM

Das Herder - Bibellexikon find ich eine sehr gute Idee!

Posts 29
Frank Fischer | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 5:37 AM

Ich hab immer noch meine STAMPS Bibel wegen der Komentare neben mir liegen.
Der Kommentar wäre echt klasse.

Hab es hier auch eingetragen:

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/36314653-stamps-studienbibel-deutsch

Vielleicht interessieren sich irgendwan mehr dafür.

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 9:57 AM

Auch die ist bereits auf unserer Wunschliste und wäre sicherlich eine der nächsten Studienbibeln, um die wir uns bemühen. Wink 

Posts 123
Hermann | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 11:35 AM

Ben Misja (Faithlife):

Auch die ist bereits auf unserer Wunschliste und wäre sicherlich eine der nächsten Studienbibeln, um die wir uns bemühen. Wink 

An dieser Stelle möchte ich gerne an zwei Studienbibeln erinnern, die im Ranking noch höher bewertet sind:

Die Thompson-Studienbibel 

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12514788-f-c-thompson-studienbibel-neueluther-bibel-lut 

und die 

Studienbibel von John MacArthur

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/35891773-macarthur-studienbibel-german

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 12:21 PM

Hermann:

Ben Misja (Faithlife):

An dieser Stelle möchte ich gerne an zwei Studienbibeln erinnern, die im Ranking noch höher bewertet sind:

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12514788-f-c-thompson-studienbibel-neueluther-bibel-lut 

und die 

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/35891773-macarthur-studienbibel-german

Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel. Smile (Ilian, die hast du auf Google Docs bereits auf "vorbestellbar" verschoben, was ich etwas verwirrend finde.) 

Nur zur Klarstellung: Ich will hier keine fixen Prioritäten ausrufen, sondern nur signalisieren, welche Werke wir auf dem Schirm haben. Welche konkret als nächstes kommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Kundeninteresse hier im Forum und auf Uservoice ist uns dabei sehr wichtig. Ein weiterer Faktor ist die generelle strategische Bedeutung, die wir einem Werk zumessen. Aber letztlich muss dann auch der Verlag mitspielen. 

Posts 10031
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 1:46 PM

Ben Misja (Faithlife):

Hermann:

Ben Misja (Faithlife):

und die 

Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel

Also ich würde von all denen zuallererst die STAMPS kaufen, dann die Elberfelder, dann die Thompson (die habe ich in Papier). Für eure Kalkulationen vielicht wichtig, Ben: die Preise der Papierausgaben habt ihr sicher auf dem Schirm. Von elektronischen Versionen der drei vorgenannten wüsste ich nichts (Logos kriegt von Stamps nichtmal die englische Ausgabe gebacken!).

MacArthur auf deutsch gab es aber früher - keine Ahnung ob das noch immer so ist - völlig legal völlig für lau als PDF zum Download. Free as in Freibier. Viele potentielle Käufer dürften das Ding irgendwo auf ihren Festplatten schimmeln haben - ich auch - und diese Tatsache sollte irgendwie in eure monetären Erwartungen einfließen. Nur falls das nicht auf dem Schirm war...

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 1850
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 2:19 PM

Ben Misja (Faithlife):
Übertrumpft sicherlich noch von der Elberfelder Studienbibel. Smile (Ilian, die hast du auf Google Docs bereits auf "vorbestellbar" verschoben, was ich etwas verwirrend finde.) 

Yes Ja, korrigiert!

Posts 920
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 8:51 PM

NB.Mick:
Also ich würde von all denen zuallererst die STAMPS kaufen, dann die Elberfelder, dann die Thompson (die habe ich in Papier). Für eure Kalkulationen vielicht wichtig, Ben: die Preise der Papierausgaben habt ihr sicher auf dem Schirm. Von elektronischen Versionen der drei vorgenannten wüsste ich nichts (Logos kriegt von Stamps nichtmal die englische Ausgabe gebacken!).

Eine sehr gute Erwägung. Danke für's Mitdenken! 

Posts 139
Raphael | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 9:34 PM

Ben Misja (Faithlife):
zuallererst die STAMPS kaufen

Sorry, aber was ist denn die STAMPS?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 1850
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 10:57 PM

Raphael H.:

Ben Misja (Faithlife):
zuallererst die STAMPS kaufen

Sorry, aber was ist denn die STAMPS?

Ich gehe davon aus, dass die Stamps Studienbibel (pfingstlich-charismatisch) gemeint ist: https://www.amazon.de/STAMPS-Studienbibel-Text-Zürcher-Bibel/dp/0736104801/ref=sr_1_1/257-7678649-0309052?ie=UTF8&qid=1547707986&sr=8-1&keywords=stamps+studienbibel 

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 16 2019 11:10 PM

Liebe Leute,

ich will eure Begeisterung über die Studienbibeln ja nicht dämpfen - aber ein Ersatz für die Beschäftigung mit dem Text selber ist das m.E. nicht. Irgendwie ist es doch lohnender, sich selber ein paar bibelsprachliche Kenntnisse anzueignen.

Ich persönlich kenne die Elberfelder Studienbibel in Papierform. Wenn ich mir anschaue, was das ist: die Elberfelder Übersetzung, versehen mit einem Nummernsystem für einzelne Wörter (aber andere als die Strong-Nummern), und man erhält beim Nachschlagen dieser Nummern einen Verweis auf das zugrunde liegende hebräische (bzw. griechische) Wort, versehen mit einer Basisübersetzung dieses Wortes.

Ich frag mich: wer braucht das in Logos? Mit der sehr schönen Interlinearversion hab ich das alles viel einfacher und umfassender. Ich versteh den Mehrwert nicht. Also ich für meinen Teil brauch keine Studienbibeln.

Posts 10031
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 17 2019 1:04 AM

Roland Hofbauer:
Nummernsystem für einzelne Wörter (aber andere als die Strong-Nummern), und man erhält beim Nachschlagen dieser Nummern einen Verweis auf das zugrunde liegende hebräische (bzw. griechische) Wort, versehen mit einer Basisübersetzung dieses Wortes.

Das wsa du dort beschreibst ist der sog. "Sprachschlüssel". Für jemanden, der in den Ursprachen fit ist, ist das sicherlich von geringerem Wert. Studienbibeln liefern üblicherweise noch mehr im Sinne von Erläuterungen, Hintergrund, Zusatzmaterial bis hin dazu, dass eine Studienbibel einen Kurzkommentar der Bibel darstellt. Sieh dir die Leseproben (rechts verlinkt) auf https://www.stampsbibel.com/ an. Die JMA-Studienbibel ist sehr ähnlich dazu - natürlich inhaltlich von reformiert-cessationistischem Standpunkt her. 

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 17 2019 1:31 AM

Danke für den Hinweis. Da ist die Stampsbibel eine andere Art von Studienbibel als die Elberfelder Studienbibel. Nämlich (im Unterschied dazu) so eine Art Kurzkommentar; von der Aufmachung erinnert mich die Leseprobe an die "Neue Echter Bibel" mit dem Text oben und dem Kommentar unten.

Die Leseprobe gibt auch gut Auskunft über die inhaltliche Ausrichtung der Studienbibel (besser: des Kurzkommentars). Mir persönlich leuchten die inhaltlichen Ausführungen nicht ein (mir scheint im Beispiel der Leseprobe, dass da Dinge in den Text hineingelesen werden, die nicht dastehen) - aber sie müssen mir auch nicht einleuchten, es gibt eben verschiedene Zugänge.

Posts 56
Johannes Traichel | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 17 2019 2:35 AM

Ich fände es noch ganz nice wenn folgende Werke aufgenommen werden:

Texte zur Umwelt des Neuen Testaments Taschenbuch- UTB- (von Jens Schröter und Jürgen Zangenber)------- --- Grundinformation Dogmatik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Theologie (UTB, Band 2214) - Rochus Leonhardt----- --- Oda Wischmeyer - Paulus - UTB --- Jörg Frey und Jens Schrödter -Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament --- Auch Karl Barths Römerkommentar (1922) wäre immer gut ;-)
Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 17 2019 5:33 AM

Da bin ich bei dir: Der berühmte Römerbriefkommentar von Karl Barth wär großartig

Posts 204
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 17 2019 8:18 AM

Nein, Karl Barth ist erst 1968 gestorben

Posts 3
Arnd S Kuschmierz | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 24 2019 12:54 PM

Hi,

ich vermisse die Gute Nachricht Bibel...

Posts 2310
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 24 2019 1:01 PM

Arnd S Kuschmierz:

ich vermisse die Gute Nachricht Bibel...

Schau mal hier:

https://www.logos.com/product/55087/german-bible-versions-deutsche-bibelausgaben

Zugegebenermaßen sehr versteckt...

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 142
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 24 2019 1:06 PM

Hier kann man die GNB auch einzeln kaufen:

gute nachricht bibel mit den spatschriften des alten testaments

Page 7 of 10 (199 items) « First ... < Previous 5 6 7 8 9 Next > ... Last » | RSS