Deutsche Werke bei Logos

Page 9 of 14 (263 items) « First ... < Previous 7 8 9 10 11 Next > ... Last »
This post has 262 Replies | 9 Followers

Posts 149
M.Megel | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 2:12 PM

Sascha John:

gibt's da inhaltlich Unterschiede zu den beiden Luther Ausgaben?

Auf der Seite der DNB kann man suchen und die Inhaltsverzeichnisse einsehen:

Es handelt sich also um unterschiedliche Werke Luthers, einige die ursprünglich in Latein verfasst wurden und einige in Deutsch.

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 2:43 PM

H.-J.van der Wal:

Es gibt einige neue Werke auf Deutsch (Pre-Pub):

Theologischer Handkommentar zum Neuen Testament (10 Bände)

Danke Thomas! Yes

Danke! Guter Anfang!

Nur schade, dass es nicht vollständig ist... Kann man mit den restlichen auch rechnen?

Posts 644
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 4:24 PM

Sascha John:

gibt's da inhaltlich Unterschiede zu den beiden Luther Ausgaben?

Auf der Webseite der EVA werden die einzelnen Artikel aufgelistet (auf mehr klicken)

http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p3033_Deutsch-Deutsche-Studienausgabe.html (Link zu Deutsch-Deutsch Band 1)

http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p2475_Lateinisch-Deutsche-Studienausgabe.html (Link zu Lateinisch-Deutsch Band 1)

Posts 644
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 4:32 PM

ilian:

H.-J.van der Wal:

Danke Thomas! Yes

Danke! Guter Anfang!

Nur schade, dass es nicht vollständig ist... Kann man mit den restlichen auch rechnen?

Dies sind alle Werke aus dem Handkommentar, die wir von der EVA erhalten haben. Sollten sich diese entsprechend vertreiben gehe ich allerdings schon davon aus, dass hier die EVA ein Interesse daran hat, diese ebenfalls anzubieten.

Generell sind die seit Freitag nun angebotenen Bücher knapp die Hälfte der Werke, die wir aus dem Hause EVA erhalten haben. (Die Reihe "Biblische Gestalten" z.B. gehört auch dazu http://www.eva-leipzig.de/reihen.php?id=8 , welche mir persönlich relativ unbekannt war, die ich aber mittlerweile sehr interessant finde). Die anderen Werke werden im Laufe der kommenden Wochen natürlich auch noch hinzugefügt.

Posts 644
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 4:59 PM

ilian:

@Thomas Reiter, vor ein paar Monaten hast du einiges zugesagt, was leider bis jetzt nicht eingetroffen ist...

Das Jahr neigt sich zu Ende und daher meine Frage:

Ist in diesem Jahr noch etwas geplant (z.B. Werke aus den oben genannten Verlagen oder ein "Logos 6 Crossgrade" auf Deutsch als Weihnachtsangebot vielleicht)?

Wie laufen die Übersetzungsarbeiten?

Da diese Fragen wohl dem ein oder anderen auch auf dem Nagel brennen, hier mal ein kurzes "Quo vadis":

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns primär auf zwei Projekte fokussiert: Deutsche Webseite und Basispakete. Die genauen Daten stehen zwar noch etwas in der Schwebe, da es natürlich immer eine Vielzahl an fluktuierenden Faktoren gibt, aber es ist das explizite Ziel, diese noch dieses Jahr anzubieten. Wir arbeiten momentan sieben Tage die Woche daran, dies auch zu verwirklichen.

Die genauen Inhalte der Basispakete kann ich zwar nicht bekannt geben, was ich aber sagen kann ist, dass nun auch ein Vertrag mit dem Hause Brunnen unterzeichnet ist und dieser z.B. auch die Werke von Prof. Dr. Siebenthal beinhaltet. Ihr könnt also davon ausgehen, dass Werke aus dem Hause Brunnen, zusammen mit Werken aus weiteren deutschen(bzw. auf deutsch publizierenden) Verlagshäusern die Pakete zusammenstellen werden. Darüber hinaus sind wir mittlerweile auch so weit, dass die deutschen Basispakete in den Datensätzen ein Goldlevel erreichen können, was etwas ist, über das ich mich persönlich sehr freue.(Und was nur aufgrund des extensiven Engagements einiger Personen möglich ist)

Deutsche Webseite: Unsere Entwicklerteams entwickeln im Moment eine "Webseitenvorlage", welche es uns in Zukunft deutlich erleichtern wird, lokalisierte Webseiten für alle Sprachen zu erstellen, wobei Deutsch hier die erste Webseite wird, die all diese Möglichkeiten ausschöpft. Das bedeutet aber auch, dass viele dieser Dinge jetzt erst für Deutsch entwickelt werden und dadurch eine Vielzahl an Problemen auftauchen, welche erst noch gelöst werden müssen. Die erste Version der Webseite wird einige Funktionen, welche im Moment auf logos.com bestehen, noch nicht haben und diese werden dann in den folgenden Wochen und Monaten sukzessive hinzugefügt. Warum dann bereits jetzt veröffentlichen? Deutscher Zahlungsprozess, Deutsche Infos, spezielle Deutsche Sonderangebote, etc.

Wie ja bereits zuvor erwähnt ist Deutsch die im Moment am weitesten entwickelte "neue Logossprache", dies bedeutet viele Möglichkeiten und ein toller Ausblick, aber eben auch, dass wir oftmals ein bisschen das "Versuchskaninchen" sind (Bei der nächsten Webseite für eine Sprache sind all diese Dinge dann z.B. schon geklärt). Ich verstehe euren Unmut und euer Verlangen nach neuen Titeln und Basispaketen sehr gut, nichts möchte ich selbst mehr, aber ein Projekt dieser Größe dauert leider oftmals länger als von allen Seiten erwartet und gehofft, aber die Ziellinie ist nahe!

Ich hoffe diese Aussagen beantworten die ein oder andere eurer Fragen, auch wenn ich mir sicher bin, dass nun wohl auch die ein oder andere neue Frage deswegen auftritt. Alles in allem will ich damit wohl aussagen, auch wenn es die letzten paar Wochen vielleicht ein bisschen stiller war(Blog, Social, neue Produkte), so liegt dies nicht daran, dass nichts vorwärts geht, sondern vielmehr wohl eher daran, dass sehr viel im Moment geschieht und dies unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

Und jetzt wieder an die Arbeit, damit diese Basispakete endlich bald verfügbar sind!

Thomas

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 5 2015 9:00 PM

Danke für deine Arbeit Thomas und danke für die Beantwortung meiner Luther Frage :-)

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 6 2015 2:12 AM

Thomas Reiter:

ilian:

H.-J.van der Wal:

Danke! Guter Anfang!

Dies sind alle Werke aus dem Handkommentar, die wir von der EVA erhalten haben. Sollten sich diese entsprechend vertreiben gehe ich allerdings schon davon aus, dass hier die EVA ein Interesse daran hat, diese ebenfalls anzubieten.

Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens alle 21 Werke auf der EVA-Homepage angeboten werden (vgl. http://www.eva-leipzig.de/reihen.php?id=22). Sie stellen allerdings keine vollständnige Reihe über das NT dar und an dieser Stelle könnte man die älteren Ausgaben dazunehmen. Vielleicht kann man ja bei EVA diesbezüglich nachfragen...

Es wäre schön, wenn wir bei Logos eine vollständige NT-Bibelkommentar-Reihe hätten (AT selbstverständlich auch)...

Thomas Reiter:

Generell sind die seit Freitag nun angebotenen Bücher knapp die Hälfte der Werke, die wir aus dem Hause EVA erhalten haben. (Die Reihe "Biblische Gestalten" z.B. gehört auch dazu http://www.eva-leipzig.de/reihen.php?id=8 , welche mir persönlich relativ unbekannt war, die ich aber mittlerweile sehr interessant finde). Die anderen Werke werden im Laufe der kommenden Wochen natürlich auch noch hinzugefügt.

Die finde ich auch interessant, aber meine persönliche Priorität wäre der ThHK.

Thomas Reiter:

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns primär auf zwei Projekte fokussiert: Deutsche Webseite und Basispakete. Die genauen Daten stehen zwar noch etwas in der Schwebe, da es natürlich immer eine Vielzahl an fluktuierenden Faktoren gibt, aber es ist das explizite Ziel, diese noch dieses Jahr anzubieten. Wir arbeiten momentan sieben Tage die Woche daran, dies auch zu verwirklichen.

Die genauen Inhalte der Basispakete kann ich zwar nicht bekannt geben, was ich aber sagen kann ist, dass nun auch ein Vertrag mit dem Hause Brunnen unterzeichnet ist und dieser z.B. auch die Werke von Prof. Dr. Siebenthal beinhaltet. Ihr könnt also davon ausgehen, dass Werke aus dem Hause Brunnen, zusammen mit Werken aus weiteren deutschen(bzw. auf deutsch publizierenden) Verlagshäusern die Pakete zusammenstellen werden. Darüber hinaus sind wir mittlerweile auch so weit, dass die deutschen Basispakete in den Datensätzen ein Goldlevel erreichen können, was etwas ist, über das ich mich persönlich sehr freue.(Und was nur aufgrund des extensiven Engagements einiger Personen möglich ist)

Brunnen und jeder welterer Verlag ist eine große Bereicherung für Logos. Die Werke von Prof. Dr. Siebenthal o.ä. sind für das Lernen der Ursprachen wichtig.

Ich finde auch die Reihe "Historisch-Theologische Auslegung" (HTA) sehr spannend. Hoffentlich bewegt sich etwas auch bei SCM in der nächsten Zeit...

Thomas, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für dein Engagement und die Erklärung!

Diese Kommunikation zwischen Faithlife und den Logos-Kunden ist wichtig, damit keine Frustration entsteht. Ich freue mich auf das, was noch kommt!

Posts 536
L.A. | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 6 2015 10:07 AM

Thomas Reiter:
Und jetzt wieder an die Arbeit, damit diese Basispakete endlich bald verfügbar sind!

Großartig Smile

Thomas Reiter:
Wie ja bereits zuvor erwähnt ist Deutsch die im Moment am weitesten entwickelte "neue Lagossprache", dies bedeutet viele Möglichkeiten und ein toller Ausblick, aber eben auch, dass wir oftmals ein bisschen das "Versuchskaninchen" sind

Was hältst Du von einer oder zwei Möhren für die Kaninchen? Wink 

Thomas Reiter:
Wir arbeiten momentan sieben Tage die Woche daran, dies auch zu verwirklichen.

So sehr ich mir Deutsche Pakete wünsche, wünsche ich mir noch mehr einen gesunden, wohlgenährten Kaninchenfütterer, der auch ab und zu Pausen macht... Hab weiterhin viel Spaß!

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 7 2015 2:13 AM

L.A.:

Thomas Reiter:
Wir arbeiten momentan sieben Tage die Woche daran, dies auch zu verwirklichen.

So sehr ich mir Deutsche Pakete wünsche, wünsche ich mir noch mehr einen gesunden, wohlgenährten Kaninchenfütterer, der auch ab und zu Pausen macht... Hab weiterhin viel Spaß!

Sehe ich es genauso!

Und "sieben Tage die Woche" arbeiten entspricht nicht der Schöpfungsordnung Gottes... Wink

Update:

ilian:

Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens alle 21 Werke auf der EVA-Homepage angeboten werden (vgl. http://www.eva-leipzig.de/reihen.php?id=22). Sie stellen allerdings keine vollständnige Reihe über das NT dar und an dieser Stelle könnte man die älteren Ausgaben dazunehmen. Vielleicht kann man ja bei EVA diesbezüglich nachfragen...

Es wäre schön, wenn wir bei Logos eine vollständige NT-Bibelkommentar-Reihe hätten (AT selbstverständlich auch)...

Das muss ich etwas korrigieren, weil es so nicht stimmt. Es sind tatsächlich insgesamt 21 Werke, die EVA anbietet. Nur Band 18 muss noch evtl. 2016 dazu kommen (ein älteres Band gab es m.W. nicht).

Es wäre prima, wenn EVA alle Bände anbieten würde und nicht nur mit der Hälfte die Logos-Nutzer "testet"...

Es kann sein, dass sie zuerst die neuen anbieten möchte (manche kommen demnächst, vgl. diese Auflistung). Ich persönlich würde mir sowohl die jetzigen als auch die neuen kaufen wollen...

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Dec 18 2015 11:22 PM

Und endlich auch die rev. Elberfelder (1985) sofort zum Kauf angeboten (hoffentlich klappt es auch mit der 2006-Version):
Die Bibel: Elberfelder Übersetzung

Posts 536
L.A. | Forum Activity | Replied: Sat, Dec 19 2015 2:14 AM

Sehr schön! In den nächsten Tagen wird sicherlich noch eine ganze Menge dazu kommen.... Und wohl auch in den Basepackages zu finden sein. 

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2015 1:42 PM

L.A.:

Sehr schön! In den nächsten Tagen wird sicherlich noch eine ganze Menge dazu kommen.... Und wohl auch in den Basepackages zu finden sein. 

Das denke ich mir auch, wenn ich schon die einzelnen Bestandteile vom deutschen Basepackage aufgelistet sehe: https://www.logos.com/products/search?Language=German&start=0&sort=newest&pageSize=60 Wink

Posts 536
L.A. | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2015 2:03 PM

Das ist jetzt so was wie ein Countdown... es fehlen nur noch 15 Werke bzw. Features, bis Deutsch Latein toppt Time

Posts 2
A. Janzen | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 5 2016 12:33 PM

Hallo, wie kann ich die Elberfelder Bibel 2006 mit Logos nutzen? Offiziell wird diese nicht angeboten. Kann ich diese bei der Bibelgesellschaft erwerben und dann nach Logos transferieren? MfG A. Janzen

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 5 2016 12:36 PM

Nein, das geht m.W. noch nicht. Nur die Elberfelder 1985 wird momentan angeboten.

Ich persönlich hoffe sehr, dass sie Einzug ins deutsche Gold-Basispaket findet... Aber wir müssen uns noch ein paar Wochen gedulden, bis es zur Vorbestellung angeboten wird.

Posts 2
A. Janzen | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 8 2016 11:18 AM

Ist die Neues Leben Bibel verfügbar? 

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 8 2016 1:06 PM

A. Janzen:

Ist die Neues Leben Bibel verfügbar? 

Nein, noch nicht (ich hoffe im Gold). Hier ist eine Übersicht mit allen Logos-Werken (auch mit SESB-Lizenzen): https://de.wikipedia.org/wiki/Logos_Bible_Software#Deutsche_Werke

Hier ist der Logos-Store mit deutschen Werken: https://www.logos.com/products/search?Language=German&start=&sort=bestselling&pageSize=60 

Ansonsten alle relevante Logos-Infos sind hier zu finden: https://wiki.logos.com/Logos_Bible_Software_Wiki_Deutsch

Posts 11
Andrej E. | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 10 2016 10:57 AM

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf:

Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament von Klaus Haacker und Lothar Coenen.

Posts 1737
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Feb 11 2016 2:05 AM

Andrej E.:

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf:

Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament von Klaus Haacker und Lothar Coenen.

Übrigens, du kannst dich auch in unsere Wunschliste umschauen, wo dein Wunsch schon mal geäußert wurde (aber nicht konkret mit dem Autor wie von dir angegeben).

Da wir jetzt alle die Biblia Hebraica Stuttgartensia : WIVU Constituency Trees wieder nutzen können, wollte ich fragen, ob ich davon ausgehen kann, dass wir in den zukünftigen deutschen Basispaketen (z.B. Gold) eine deutsche Syntax-Suche nutzen können werden.

Wenn ich es richtig verstehe wird hier so eine Integration auf Englisch in einem nächsten Update geplant (Zitat: "Still pending for future release (date unknown) is an update to the underlying syntax database."). Da es aber außer der englischen auch eine deutsche Übersetzung enthält, wäre das wahrscheinlich leicht machtbar...

@Thomas Reiter, kannst du uns sagen, ob so eine Syntax-Nutzung auf Deutsch geplant ist?

Page 9 of 14 (263 items) « First ... < Previous 7 8 9 10 11 Next > ... Last » | RSS