Lemma-Suche im griechischen NT

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 1 Follower

Posts 19
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Posted: Tue, Jan 27 2015 1:25 PM

Hallo,

vorneweg will ich sagen, dass auch ich sehr angetan davon bin, dass die deutsche Produktlinie in LOGOS vorangebracht wird, dass sich Hr. Thomas Reiter dafür einsetzt. Ich bin auch von SESB zu LOGOS gekommen.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne im griech. NT (NA 27) in den Evangelien die Stellen finden, die in gewisser Umgebung (z.B. innerhalb von 30 Versen) zwei gewisse griech. Worte (in möglichen Formen, also die Lemmata) enthalten. Kann ich dafür eine Lemma-Suche erstellen?

Die Lemma-Suche mit einem Wort ist mir klar, hier geht es also um die Suche mit zwei Worten, die innerhalb einer gewissen Umgebung liegen.

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Friedemann Kuppler

Posts 1487
HJ. van der Wal | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 28 2015 4:17 AM

Schalom!

Bei einer morphologischen Suche funktionieren die Suchoperatoren leider nur innerhalb eines einzelnen Verses, aber wenn sie im Suchfenster die Suche von "Morph" auf "Basis" umschalten dann klappt es. Beispiel:

(([field bible, content] <Lemma = lls/el/ἀποστέλλω>) WITHIN 50 WORDS ([field bible, content] <Lemma = lls/el/πέμπω>))

Posts 19
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 28 2015 6:39 AM

Schalom!

Haben Sie herzlichen Dank für die Spur, die Sie mir aufgezeigt haben. Mit "Basis" meinen Sie wohl "Standard", das steht bei mir: Standard, Bibel, Bild, Morph, Syntax.

Mit genau Ihrer Suchfrage bekomme ich als Treffer Joh 20,21, jedoch mit "Bibel" und "Morph", nicht bei "Standard".

Meine Suchfrage lautet:

(([field bible, content] <Lemma = lls/el/ὁράω>) WITHIN 50 WORDS ([field bible, content] <Lemma = lls/el/οἶδα>))

Hier bekomme ich nur die Treffer Joh 3,11 und Joh 19,35 auch wieder bei "Bibel" und "Morph", nicht bei "Standard", bei Standard wieder kein Treffer. Es müsste mindestens Joh 14,4.7 dabei sein.

Bei "Standard" lautet die Zeile über der Suchzeile auch: Suche GROSSER TEXT in NESTLE-ALAND NOVUM ... EDITIO XVII nach

Bei "Morph" lautet diese Zeile ja: Suche ALLE morpholog. in EVANGELIEN ...

Wenn Sie mir dazu nochmals was schreiben würden, wäre ich Ihnen ganz sehr  dankbar.

F. K.

Posts 1487
HJ. van der Wal | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 28 2015 7:57 AM

Schalom!

Friedemann Kuppler:

Mit "Basis" meinen Sie wohl "Standard", das steht bei mir: Standard, Bibel, Bild, Morph, Syntax.

Ich benutze Logos 6.1 (beta 3). Wahrscheinlich ist das der Grund für die andere Bezeichnungen.

Friedemann Kuppler:

Mit genau Ihrer Suchfrage bekomme ich als Treffer Joh 20,21, jedoch mit "Bibel" und "Morph", nicht bei "Standard".

Wie schon gesagt funktionieren die Suchoperatoren bei einer morphologischen Suche nur innerhalb eines einziges Verses, daher ist es nur logisch dass sie mit "Bibel" und "Morph" nur Joh 20,21 als Treffer bekommen.

Friedemann Kuppler:

Bei "Standard" lautet die Zeile über der Suchzeile auch: Suche GROSSER TEXT in NESTLE-ALAND NOVUM ... EDITIO XVII nach

Hier liegt das Problem: die Suche beschränkt sich jetzt auf Grosser Text. Wenn sie stattdessen den Gesamten Text durchsuchen, sollten sie folgende Treffer bekommen:

Posts 19
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 28 2015 9:24 AM

Wunderbar, ich bekam jetzt die gleichen Treffer wie Sie.

Die Einstellung Gesamter Text musste ich erst herholen durch Eintippen der Anfangsbuchstaben in diesem Feld.

Haben Sie vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

Page 1 of 1 (5 items) | RSS