Suchergebnis im griechischen NT mit deutschen Versen anzeigen

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 22
Andreas Dueck | Forum Activity | Posted: Wed, Feb 18 2015 2:51 AM

Hallo, liebe Logos-Nutzer,

ich nutze gern die Lemma-Suchfunktion, und bekomme dann jeweils eine Versliste aus dem griechischen NT. Wenn ich nun mit der Maus über die Textstelle gehe, erscheint im Pop-up der Vers nochmal (es ist dieselbe Info wie im Informations-Fenster).

Ist eine Einstellung möglich, dass ich stattdessen den Vers aus einer deutschen Übersetzung zu sehen bekomme?

Ich muss sonst immer erst das Suchergebnis speichern und dann die Versliste in deutsch ausgeben lassen. Das geht doch bestimmt einfacher ;)

Danke für eure Antworten.

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Feb 19 2015 1:38 AM

Wenn du eine deutsche Bibel priorisiert hast, dann sollte es eigentlich funktionieren. Erste Spalte zeigt mit Maus griechisch, zweite Luther 84.
LG

Sascha

Posts 22
Andreas Dueck | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 20 2015 1:28 AM

Was ich meine, ist eher das hier:

(logos4:Search;kind=Morph;q=Lemma:$CE$BA$CE$BB$CE$B7$CF$81$CE$BF$CE$BD$CE$BF$CE$BC$CE$AD$CF$89;match=stem)

Wenn ich mit der Maus über die Bibelstelle des Suchergebnisses gehe ( hier 18,18) dann erscheint der Text nochmal in griechisch. Sinnvoll wäre, in deutsch!

Danke

Posts 9913
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 20 2015 2:20 AM

Hallo Andreas,

Andreas Dueck:

(ich habe den Link mal mit dem Kettenglied-Icon anklickbar gemacht)

Wenn du den Text auf deutsch oder englisch sehen willst, ist die viel einfachere Variante über "Versionen hinzufügen"

Anmerkung: die Markierung der Suchergebnisse im übersetzten Text basiert natürlich auf dem Reverse-Interlinear und geht bei Luther erst dann, wenn https://www.logos.com/product/49000/erweiterte-interlinearbibel-zur-lutherbibel-1984 verfügbar ist.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 20 2015 7:15 AM

dein Suchfeld sieht anders aus als meins, aber ich hab mal Micks Link angeklickt und es ist dasselbe. Griechisch unter Werk, die Stelle wird Deutsch angezeigt

Gruß

Sascha

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Feb 20 2015 7:20 AM

habs gefunden :-)

In der Suche hast du rechts oben die Felder Verse, Ausgerichtet und Analyse. Wenn ich auf Verse gehe ist es bei mir so wie bei dir. Auf Analyse sieht es aus wie bei mir und da kannst du die Maus über die Stelle fahren und hast den Deutschen Text

LG

Sascha

Posts 22
Andreas Dueck | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 23 2015 2:59 AM

Lieber Sascha, lieber NB.Mick, beide Lösungen sind klasse und helfen weiter. Vielen Dank!

Page 1 of 1 (7 items) | RSS