Basispaket-Veröffentlichung - "Megathread"

Page 5 of 6 (111 items) « First ... < Previous 2 3 4 5 6 Next >
This post has 110 Replies | 2 Followers

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 2:34 AM

sorry nein ich meinte die englischen Tags auf der deutschen Oberfläche :-)

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 2:37 AM

In der Bibliothek werden die Bücher nicht richtig angezeigt, wenn ich sie nach Lizenzen sortiere

Posts 2597
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 3:53 AM

Sascha, vielleicht solltest Du Dich bei Faithlife als Software-Tester bewerben. Wink

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 3:57 AM

Yes

hier nochwas, die deutschen Tags in der Bibliothek sind nicht zu gebrauchen

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 4:00 AM

...und ja ich habe alle Möglichkeiten Thema einzugeben ausprobiert

Posts 2152
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 4:55 AM

Man kann auch kombinieren: gattung:lexikon subject:greek Big Smile

Es funktioniert teilweise, wenn ich folgendes eingebe: gattung:lexikon thema:"griechisch (Allerdings geht es nicht, wenn ich am Ende " setze!?)

Oder sogar nur gattung:lexikon thema:"gri , aber es werden auch hebräische aufgelistet...

Hier die vorhandene deutsche Hilfe darüber als Orientierung, die allerdings als Logos 5 angegeben ist (man kann trotzdem einiges ableiten):

"Felder des Bibliotheksfilter
Nutzen Sie Filter, um die Anzahl an Büchern in der Werksliste in Ihrer Bibliothek und Ihren Kollektionen zu verkleinern.
Um die Werksliste zu beschränken, geben Sie einen der folgenden Filter-Optionen ein, gefolgt von einem Doppelpunkt und dann dem Filterwort. Beispiel: Typ: Wörterbuch. Weiter Beispiele werden neben jedem Feld aufgeführt.
 •      Abgekürzter Titel >Abk - Abk:nas (zeigt nur die Werke an, deren Titelabkürzungen mit 'nas' beginnen)
 •      Autor >Autor - Autor:smith (Zeigt nur Werke an, deren Autoren 'Smith' heißen)
 •      Ausgaben >Ausgabe - Ausgabe:logos (zeigt nur Werke an, die von Logos Bible Software erstellt worden sind und vom Nutzer erworben wurden. 'Nutzererstellte' und 'E-Book'(Vyrso) Werke werden dabei herausgefiltert)
 •      Elektronisches Veröffentlichungsdatum >epubdate - epubdate:2009 (zeigt nur die Werke an, welche elektronisch im Jahr 2009 veröffentlicht wurden)
 •      Sprache >Sprache (oder spr) - sprache:griechisch; spr:spanisch (zeigt nur griechische Texte, oder spanische Texte)
 •      Meine 'Tags'>meintag - meintag:favcom (Zeigt nur Werke mit dem 'favcom' Tag an)
 •      Veröffentlichungsdatum >veröfDatum - veröfDatum:1900 (Zeigt alle Werken an, die im Jahr 1900 veröffentlicht wurden)
 •      Verlag >verlag - verlag:logos research systems (Zeigt alle Werke an, die von Logos Research Systems veröffentlicht worden sind)
 •      Bewertung >bewertung - bewertung:5 (Zeigt alle Werke an, die eine 5-Sterne Bewertung haben)
 •      Reihe >reihe - reihe:anchor (Zeigt alle Werke an, die Teil der Anchor Yale Bible Commentary-Reihe sind)
 •      Thema >thema - thema:"bibelstudium" (Zeigt alle Werke an, die das Thema 'Bibel studium' haben - Anführungszeichen(" ") werden genutzt, um Werke herauszufiltern, die nur das Thema 'Bibel' haben)
 •      Titel >titel - titel:"heiliger geist" (Zeigt nur die Werke mit dem Term "Heiliger Geist" im offiziellen, oder nutzer gegebenen Titel an - Anführungszeichen (" ") werden genutzt um Werke herauszufiltern, die nur den Term "Heilig" im Titel haben)
 •      Typ: >typ - typ:bibel (Zeigt nur Werke an, die mit dem Datentyp 'Bibel' versehen sind)
Logos 5 Hilfe. (2014; 2014). Logos Bibelsoftware."

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 5:25 AM

die hab ich ja durchprobiert Wink

Posts 10761
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 6:41 AM

Sascha John:
In der Bibliothek werden die Bücher nicht richtig angezeigt, wenn ich sie nach Lizenzen sortiere

Sorry, aber was meinst du mit "nicht richtig"? Im zweiten Screenshot sind die Bücher alphabetisch sortiert, im ersten nicht - aber da du keine sekundäre Sortierreihenfolge im Screenshot anzeigst, wird Logos bei der Gruppierung mE einfach die zuvor vorhandene Reihenfolge beibehalten.    

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 6:58 AM

Die unter temporäre Lizenzen angezeigten Bücher sind nicht Temporär sondern meine normale Bibliothek.

Die im englischen unter temporär angezeigten Lizenzen sind temporär und verschwinden wenn mein LN heute ausläuft.

Posts 10761
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 7:14 AM

Sascha John:
Die unter temporäre Lizenzen angezeigten Bücher sind nicht Temporär sondern meine normale Bibliothek.

Surprise

Du meinst, dort unter temporär werden die >3000 Bücher mit permanenter Lizenz angezeigt, obwohl 188 drübersteht?! Das wäre echt ein Hammer. Muss mal schauen, ob das bei mir auch so ist - aber es wäre zum Nachvollziehen hilfreich, im Screenshot ein und dasselbe Buch zu sehen, und die Lizenzspalte eingeblendet.   

EDIT: ich kann den Bug bestätigen:

Posts 1134
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 7:24 AM

Zum Tag-Problem:

Da müssen wir beim deutschen Angebot auf entsprechende Themen-Tags achten. 

Da die Gattungssuche funktioniert, ist das Problem ja nicht so gravierend. 

Man findet deutsche Griechisch-Wörterbücher beispielsweise mit "Gattung:Lexikon Griechisch", dabei wird dann innerhalb der Gattung nach dem Wort "Griechisch" gesucht.  

Posts 1134
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 7:28 AM

NB.Mick:

Du meinst, dort unter temporär werden die >3000 Bücher mit permanenter Lizenz angezeigt, obwohl 188 drübersteht?! Das wäre echt ein Hammer. Muss mal schauen, ob das bei mir auch so ist - aber es wäre zum Nachvollziehen hilfreich, im Screenshot ein und dasselbe Buch zu sehen, und die Lizenzspalte eingeblendet.   

EDIT: ich kann den Bug bestätigen:

Urgs. Smile

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 7:51 AM

danke Mick dann brauch ich ja kein Screenshoot mehr machen.

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 7:59 AM

Ben das Problem ist, dass der Themen Tag nicht funktioniert

1. Thema:Theologie

2. Thema: Theologie

3. Thema:"Theologie

Posts 2152
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 9:15 AM

Sascha John:

Ben das Problem ist, dass der Themen Tag nicht funktioniert

...

3. Thema:"Theologie

Wie viel Ergebnisse hast du, wenn du subject:theology eingibst?

Ich habe mit Thema:"Theologie dreimal mehr als mit den englischen Tags... Ich habe eher den Eindruck, dass die Tags u.a. auf Englisch nicht überall vollständig vergeben sind.

Z.B. die Zeizschritftenreihe "Themelios" wird bei der Eingabe von subject:theology nicht aufgelistet, aber mit Thema:"Theologie schon. Das ist m.W. eine Zeitschrift für Religion und Theologie und ich hätte es unter den Ergebnissen erwartet oder habe ich hier einen Denkfehler...?

Posts 10761
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 10:00 AM

Was bringt euch beide dazu mit beginnendem aber ohne schließendes Anführungszeichen ( "Theologie ) zu suchen?

Das ist mE keine valide Notation, Logos bastelt sich dann was zurecht, was ihr evtl gemeint haben könntet. Im Zweifel wird das " vielleicht einfach ignoriert oder als Leerzeichen (also AND) interpretiert, was hier auch keinen Sinn macht.

Das Sollergebnis ist doch die Übereinstimmung der Angaben im Subject/Themenfeld der Datenbank. Und zwar meinem Verständnis nach als Zeichenkette, nicht als Inhaltliche Bedeutung. Ein englischsprachiges Werk das Theology im Feld stehen hat wird dann richtigerweise nicht bei Theologie gefunden. 

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 10:05 AM

thema:"theology bringt 425 mit Themelios

thema:"theology, Theologie 433 mit Themelios

subject:theology 177 ohne Themelios

subject:"theology auf der englischen Seite bringt 425 mit Themelios

Posts 10761
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 10:07 AM

ilian:
Z.B. die Zeizschritftenreihe "Themelios" wird bei der Eingabe von subject:theology nicht aufgelistet, aber mit Thema:"Theologie schon. Das ist m.W. eine Zeitschrift für Religion und Theologie und ich hätte es unter den Ergebnissen erwartet oder habe ich hier einen Denkfehler...?

Das subject von Themelios ist Religious Studies--Periodicals, deswegen wird es nicht bei subject:theology gefunden. Ich nehme an dass bei Thema:"xyz die Beschränkung auf das Subject komplett wegfällt. Es gibt dasselbe Ergebnis bei mir, wenn ich einfach nur xyz (oder hier: Theologie) eingebe und das könnte dann ein beliebiges Feld sein, oder ein Teil im Beschreibungstext usw.  

Posts 2857
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 10:08 AM

Mick du hast ja Recht...aber auf deutsch findet Thema:theologie nichts obwohl was da ist

Posts 10761
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 1 2016 10:09 AM

Sascha John:

thema:"theology bringt 425 mit Themelios (...)

subject:"theology auf der englischen Seite bringt 425 mit Themelios

eben. Gib einfach theology ein und du kriegst sicher auch 425 mit Themelios

Page 5 of 6 (111 items) « First ... < Previous 2 3 4 5 6 Next > | RSS