ELB 1905 ist enttäuschend

Die ELB 1905 ist ja jetzt erhältlich. Besten Dank dafür. Ich war allerdings etwas enttäuscht als ich sie öffnete. Zum Einen ist jeder Vers auf einer neuen Zeile. Da hätte ich schon Paragraphen erwartet. Und zum Anderen fehlen die Fussnoten, die ich sehr wertvoll finde.
Schade, dass man für so eine weitverbreitete Bibel eine Version nimmt, die diese Dinge nicht aufweist. Das minimiert den Wert dieser Logos Ausgabe. Da konnte mein PB noch mehr bieten.
Comments
-
- Würde gerne mal ein screenshot davon sehen...
- Werden die Notizen in dieser Ausgabe angezeigt?
0 -
Thomas Schneider said:
- Würde gerne mal ein screenshot davon sehen...
- Werden die Notizen in dieser Ausgabe angezeigt?
Rechts ist die Logos Version ohne Fussnoten, links mein PB mit Fussnoten, aber auch ohne Paragraphenformatierung.
Wenn deine Notizen die Bibelstelle als Verknüpfung haben und nicht nur eine Auswahl, dann werden die in allen Bibelausgaben angezeigt, auch in PB Bibeln, Kommentaren usw.
0 -
Schumitinu said:
Die ELB 1905 ist ja jetzt erhältlich. Besten Dank dafür.
Jetzt ist sie auch mobil in der Bibliothek aufgelistet. Allerdings wird sie bei mir (iOS-App) keinen Text angezeigt (wenn ich sie öffne) auch nachdem ich sie heruntergeladen habe!? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Schumitinu said:Da hätte ich schon Paragraphen erwartet.
"Paragraphen" sind für mich nicht zwingend notwendig. In deinem PB hast du auch keine oder?
Schumitinu said:Und zum Anderen fehlen die Fussnoten, die ich sehr wertvoll finde.
Das ist wirklich schade. Man hätte z.B. so eine Version nehmen können: http://www.life-is-more.at/life/onlinebibel/Bibel_-_Unrevidierte_Elberfelder_1905_-_Altes_Testament.pdf
Oder auch mit Verweisstellen wie hier: http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/lukas/19/
Man sollte sie irgendwann kostenlos anbieten, wie die meisten anderen Bibelprogramme...
0 -
ilian said:
"Paragraphen" sind für mich nicht zwingend notwendig. In deinem PB hast du auch keine oder?
Ja, das sind persönliche Vorlieben. Ich lese die Bibel gerne in Sinnabschnitten. Ich persönlich kann mit "jeder Vers auf einer neuen Linie" nichts anfangen. Für mein PB hatte ich keine bessere Vorlage und dachte dann, dass ja bald die ELB 1905 bei Logos erhältlich sei. Da habe ich nicht noch mehr Zeit darein investiert. Deshalb auch meine Enttäuschung.
Hier gäbe es die ELB 1905 als ePub download, inklusive Paragraphen und Fussnoten.
0 -
kannst du mir deine docx Datei schicken?
0 -
Sascha John said:
kannst du mir deine docx Datei schicken?
Ich müsste die nochmals überarbeiten, da sie viele Fehler enthält. Dazu habe ich im Moment aber keine Zeit. Ich werde mich hier melden wenn sie soweit ist.
0 -
[Y]
0 -
Ich hatte nun Zugang zu einer alten Ausgabe der ELB. Der Textstand ist von 1891, also noch älter als die Ausgabe von 1905. Schon da sind die Fussnoten mit drin und der Text ist in Paragraphen unterteilt. Ich plädiere dafür, dass die ELB 1905 als Logos Buch neu gebaut wird, und zwar so dass sie wirklich den gedruckten Bibeln entspricht. Ich weiss das ist Arbeit, aber FL sagt, dass sie sich an die gedruckten Ausgaben halten. Und das ist was ich erwarte, wenn ich die ELB 1905 kaufe.
0 -
Schumitinu said:
Ich plädiere dafür, dass die ELB 1905 als Logos Buch neu gebaut wird, und zwar so dass sie wirklich den gedruckten Bibeln entspricht. Ich weiss das ist Arbeit, aber FL sagt, dass sie sich an die gedruckten Ausgaben halten. Und das ist was ich erwarte, wenn ich die ELB 1905 kaufe.
[Y] Das wäre auch mein Wunsch (vielleicht nach der Fertigstellung vom Gold-Basispaket).
Allerdings erwarte ich zuerst, dass die ELB 1905 mobil nutzbar ist. Es kommt in einer Android-App sogar der Hinweis, dass man keine Lizenz dafür hätte!!!??? Ist da ein Systemfehler oder woran liegt es???
0 -
ilian said:
Allerdings erwarte ich zuerst, dass die ELB 1905 mobil nutzbar ist. Es kommt in einer Android-App sogar der Hinweis, dass man keine Lizenz dafür hätte!!!??? Ist da ein Systemfehler oder woran liegt es???
Liegt vermutlich daran, dass Du nicht die neueste Version der App nutzt.
0 -
Es wäre sicherlich sehr wünschenswert, wenn dieses realisiert würde. Es hätte für einige Personen ja einen großen Nutzen.
Natürlich ist und bleibt es eine veraltete Ausgabe, die möglicherweise nur noch ein geringer Teil von Lesern nutzt,
und insbesondere versteht.
Daher kann man vermuten, dass logos nicht mehr sehr stark dort hinein investiert.
0 -
Jan Krohn said:ilian said:
Liegt vermutlich daran, dass Du nicht die neueste Version der App nutzt.
Funktionert die ELB 1905 bei dir mobil? Ich nutze die neueste stabile Version (5.2.3) und bekomme nur einen "unbekannten Fehler" angezeigt - habe mal im Android-Forum eine Meldung aufgemacht.
EDIT: Kevin Byford hat schon geantwortet (sogar mit einem schönen Screenshot): die ELB 1905 erfordert eine neue Anzeigefunktionalität, die es erst in der kommenden Android-Version - oder jetzigen Beta-Version - gibt. Dann ist alles gut.
Have joy in the Lord!
0 -
Ah! Funktioniert bei mir ebenfalls nicht!
0 -
NB.Mick said:
... Ich nutze die neueste stabile Version (5.2.3) und bekomme nur einen "unbekannten Fehler" angezeigt - habe mal im Android-Forum eine Meldung aufgemacht.
EDIT: Kevin Byford hat schon geantwortet (sogar mit einem schönen Screenshot): die ELB 1905 erfordert eine neue Anzeigefunktionalität, die es erst in der kommenden Android-Version - oder jetzigen Beta-Version - gibt. Dann ist alles gut.
[Y] Danke Mick!
0