Tägliche Andacht in Logos: "Andachten" von A. Schlatter
Adolf Schlatter ist ja vielen ein Begriff (leider hat Logos das Übersetzungsprojekt zu "Der Glaube im Neuen Testament" eingestellt - vielleicht kommt ja irgendwann zumindest das deutsche Werk hier vorbei). Sein letztes großes Buch war 1937 formal ein Andachtsband: "Kennen wir Jesus?". Absolutes Schwarzbrot.
Was ich heute teile ist ein anderes, etwas älteres, tatsächlich mehr andachtsmäßiges Buch: "Andachten" (die späteren Druckauflagen erweiterten den Titel auf: "...dass meine Freude in euch sei: Andachten").
1184.Andachten - Adolf Schlatter.docx
Der Basistext wurde dankenswerterweise auf http://glaubensstimme.de zur Verfügung gestellt, ich habe ein paar Fehler korrigiert (incl. neu erfassen von zwei fehlenden Tagen), Formate vereinheitlicht und das Tagging für die Nutzung als Typ "Andachtskalender" eingebaut (unbedingt mit diesem Typ [engl. calendar devotional] und in deutscher Sprache kompilieren).
Wenn man das resultierende Werk priorisiert, kommt es auf der Homepage von Logos an:
(links oben sieht man die übrigens die Losungen, vom Typ Lektionar, und einen Bibelleseplan, also auf einem Screenshot die drei verschiedenen Sachen die man täglich lesen kann)
EDIT: Die Datei oben wurde ersetzt, und sollte jetzt vollständig sein.
Have joy in the Lord!
Comments
-
-
Hallo, vielen Dank für die Erstellung der PB.
Ich möchte gern fragen, wie ich es hinbekomme, dass die Andachten von Schlatter wie auch die Losungen täglich angezeigt werden. Das ist mir noch nicht klar geworden.
Ich habe beide als 'Andachtskalender' bezeichnet und hochgeladen. Und wie geht es dann weiter?
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Reinhard VDM
0 -
Hallo, eine Antwort habe ich schon gefunden: Losungen als 'Lektionar' bezeichnen. Klappt.
Andachten von Schlatter - das kriege ich nicht hin.
Danke und noch mal schönen Gruß
Reinhard VDM
0 -
Andachten von Schlatter - das kriege ich nicht hin.
Hast du sie auch priorisiert (vgl. https://wiki.logos.com/prioritizing)?
Wenn man das resultierende Werk priorisiert, kommt es auf der Homepage von Logos an:
Auf der Homepage meint hier:
0 -
Hallo, vielen Dank für die Erstellung der PB.
gerne
Ich möchte gern fragen, wie ich es hinbekomme, dass die Andachten von Schlatter wie auch die Losungen täglich angezeigt werden. Das ist mir noch nicht klar geworden.
Ich habe beide als 'Andachtskalender' bezeichnet und hochgeladen. Und wie geht es dann weiter?
Du hast ja schon gemerkt, dass Logos in der linken Spalte nur Lektionare (und Lesepläne und Kurse) anzeigt. Andachtskalender landen im Hauptfenster der Seite. Das interne Tagging ist leicht anders - ich lade nachher eine Datei hoch, die als Lektionar funktioniert, das sieht dann so aus:
Habe nur beim Umbauen gemerkt, dass mir noch fehlende Tage durch die Lappen gegangen sind, tippe also jetzt noch ein wenig.
Have joy in the Lord!
0 -
Vielen Dank.
Über das Lektionar würde ich mich freuen. Trotzdem interessiert mich, wie die Andachten von Schlatter als tägliche Andacht auf die homepage kommen. Ich habe sie als "Andachtskalender" eingetragen, das Werk priorisiert, in den Einstellungen meiner homepage "tägliche Andachten" aktiviert, aber nichts passiert.
Danke und schönen Gruß
0 -
Trotzdem interessiert mich, wie die Andachten von Schlatter als tägliche Andacht auf die homepage kommen. Ich habe sie als "Andachtskalender" eingetragen, das Werk priorisiert, in den Einstellungen meiner homepage "tägliche Andachten" aktiviert, aber nichts passiert.
Hast du nach untern gescrollt?
Falls du die Andacht für heute schon gelesen hast, kann es sein, dass sie nicht mehr angezeigt wird und erst morgen die neue...
0 -
Trotzdem interessiert mich, wie die Andachten von Schlatter als tägliche Andacht auf die homepage kommen. Ich habe sie als "Andachtskalender" eingetragen, das Werk priorisiert, in den Einstellungen meiner homepage "tägliche Andachten" aktiviert, aber nichts passiert.
Möglicherweise musst du die Homepage mit F5 neu aufbauen, oder Logos neu starten.
Allerdings hat Ilian wohl recht: einmal gelesen kommt der Andachtskalender nicht mehr auf die Homepage (ich sehe gerade mehrere andere, aber Schlatter nicht mehr)
Have joy in the Lord!
0 -
Dann warte ich mal bis morgen ab.
0 -
Vielen Dank.
Über das Lektionar würde ich mich freuen.
siehe hier: 4657.Lektionar_Andachten - Adolf Schlatter.docx
Die Datei oben im Format Andachtskalender habe ich nach Überarbeitung ersetzt (nun sind alle Tage drin).
Have joy in the Lord!
0 -
-
Herzlichen Dank an alle, klappt alles.
Schönen Gruß und Gottes Segen fürs neue Jahr!
Reinhard VDM
0 -
Hier ist ein Buch Umschlag dazu
Danke! In der PB-Datei ist ein Deckblatt enthalten (einfach in Word öffnen und als Bild speichern ), das hatte ich aber wohl nur im Files-Unterforum extra gesagt. Deines sieht natürlich mehr "original" aus.
Have joy in the Lord!
0 -
Toll! Vielen Dank!
0 -
Was mache ich falsch?
Bisherige Vorgehensweise:
- 4657.Lektionar_Andachten - Adolf Schlatter.docx geladen
- unter „Andachtskalender“ integriert
- priorisiert
Aber leider keine Anzeige!
Kann da jemand helfen?
0 -
leider keine Anzeige!
Kann da jemand helfen?
Hm. Ich habe es heute auch nicht gesehen - aber bin in englischer UI unterwegs. Nochmal als PB gebaut, priorisiert (die vorhandene Top-Priorisierung um eines verschoben, damit es ganz sicher eine Änderung greift) und die Homepage mit F5 neu aufgebaut - schwups ist es da:
Have joy in the Lord!
0 -
Bei mir ist auch das Problem (Gestern und Vorgestern auch).
Ich habe es leider auch hochgeladen und jetzt ändert sich nichts mehr.
Liegt vielleicht ein BUG vor???
0 -
Bei mir ist auch das Problem (Gestern und Vorgestern auch).
Ich habe es leider auch hochgeladen und jetzt ändert sich nichts mehr.
Liegt vielleicht ein BUG vor???
Vielleicht eine andere Priorisierung drüber synchronisiert? Bug wäre möglich, abe da müssten wir versuchen, ein klareres Fehlerbild zu bekommen.
Have joy in the Lord!
0 -
Vielleicht eine andere Priorisierung drüber synchronisiert?
Ich hatte es auf dem ersten und zweiten Platz, aber es wird trotzdem nicht angezeigt...
0 -
Bei mir wirds problemlos angezeigt.
0 -
Bei mir sind ploetzlich auch die Losungen und Schlatter Andachten verschwunden. Die wurden vor ein paar Tagen noch auf der Homepage angezeigt.
0 -
Habe beide neu gebaut und prioritisiert. Die Losungen werden nun seitlich auf der Homepage angezeigt, doch die Schlatter Andachten sind nirgends auf der Homepage. Ist es moeglicherweise ein Problem, dass meine Grundeinstellung "English" ist? Englische Andachten werden ohne Probleme angezeigt.
0 -
Ist es moeglicherweise ein Problem, dass meine Grundeinstellung "English" ist?
Meine Grundeinstellung ist deutsch. Leider keine Anzeige. Losungen kein Problem.
0 -
Habe beide neu gebaut und prioritisiert. Die Losungen werden nun seitlich auf der Homepage angezeigt, doch die Schlatter Andachten sind nirgends auf der Homepage. Ist es moeglicherweise ein Problem, dass meine Grundeinstellung "English" ist? Englische Andachten werden ohne Probleme angezeigt.
Nein, das ist es nicht - ich sehe Schlatters Andachten auch in der englischen Oberfläche:
Allerdings habe ich das PB für die Kalenderversion heute zuletzt gebaut, um einen Bug auszuschließen ist es interessant, ob es morgen auch wieder angezeigt wird...
Welche Programmversion verwendest du?
Have joy in the Lord!
0 -
Meine Grundeinstellung ist deutsch. Leider keine Anzeige. Losungen kein Problem.
Es gibt aktuell - für mich noch etwas unklare - Meldungen an einigen Ecken des Forums, wo PB Werke die priorisiert wurden (eigenes Glossar, eigene Bibel, hier: eigener Andachtskalender) nicht so funktionieren, wie sie es sollten. Das kann Zufall sein, könnte aber ein generelles Problem sein, das Logos lösen müsste.
Ich vestehe dich richtig, dass auch bei dir der Andachtskalender das Problem ist? Die Lektionar-Variante ist zumindest bei mir stabil und (weil immer an der gleichen Stelle) die bevorzuge ich derzeit zum tatsächlich lesen und markieren.
Have joy in the Lord!
0 -
Welche Programmversion verwendest du?
Ich benutze 7.3 SR 2.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, verliere ich die Losungen, wenn ich die Systemsprache aendere. Dann muss ich PBB neu bauen, prioritisieren, und auf der Homepage auswaehlten.
Doch mit Schlatter hatte ich nun schon seit ein paar Tagen keinen Erfolg mehr.
0 -
Ich benutze 7.3 SR 2.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, verliere ich die Losungen, wenn ich die Systemsprache aendere.
Warum sollte das so sein? Es gibt keine Grund dafür.
Ich verwende die Losungen seit Jahren, kompiliere im Dezember eine Fassung für das Folgejahr und dann sind sie stabil durch das ganze Jahr durch immer an derselben Stelle - und ich wechsle die Sprache so oft, dass ich mir den Befehl dafür als Shortcut eingebunden habe.
Kannst du versuchen, das nachzustellen und Material von dem Bug zu liefern (also zwei Durchgänge: Screenshot mit Losungen, Sprache beibehalten / ändern, Logos neustarten (mit gedrückter CTRL-Taste, um Protokoll zu erzeugen [noch besser: dauerhafte Protokollierung mittels Javascript einstellen, hilft ungemein bei nder Fehlersuche], Screenshot von Homepage mit/ohne Losungen, jeweilige Logos.log-datei [vor Logos-Neustart jeweils umbenennen, da sie sonst überschrieben wird])
Have joy in the Lord!
0 -
-
Als "Lektionar" funktioniert nun der Schlatter als Alternative zu den Losungen.
"BEVORZUGTES LEKTIONAR AUSWÄHLEN". Mit F5 erfolgt dann der gewünschte Aufbau.
Anzeige von sowohl Losungen als auch Andachtsbuch habe ich noch nicht hinbekommen.
Thomas: Du kannst mittels der Einstellungen für die Startseite (Zahnrad rechts oben) mehrere/viele Lektionare und andere Inhalte für die Seitenleiste links auswählen, und sogar deren Reihenfolge bestimmen indem du sie hoch- und runterziehst:
Bei wem der Andachtskalender gar nicht im Hauptteil der Seite erscheint: seid ihr sicher, dass Tägliche Andacht zur Anzeige ausgewählt ist?
Achtung, beide Spalten des Einstellungmenüs haben Rollbalken, weil das was man einstellen will ggf weit unten steht (neue PB Lektionare stehen links ganz unten, Andachtskalender sind in der deutschen Oberfläche mit "tägliche Andacht" weit hinten im Alphabet, im englischprachigen Menu mit Daily Devotional weiter vorn=oben
Have joy in the Lord!
0 -
Bei wem der Andachtskalender gar nicht im Hauptteil der Seite erscheint: seid ihr sicher, dass Tägliche Andacht zur Anzeige ausgewählt ist?
Ja. Die englischen Andachten werden angezeigt.
0