Frage zu Notizen zu Bibelstellen

Page 1 of 2 (32 items) 1 2 Next >
This post has 31 Replies | 2 Followers

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Posted: Mon, Sep 18 2017 11:35 AM

Ich möchte gerne eine  Notizen zu jeden Vers (Vers für Vers) im Logos Programm eintragen. Ich öffne die Bibelstelle, klicke rechts auf die Verszahl, wähle meine Notes-Datei, klicke auf Inhalt und füge dann ein. Dann gehe ich wieder heraus zum Vers, klicke den nächsten Vers an, Rechtsklick, Notes wählen, Inhalt, einfügen etc

Das kommt mir ziemlich langwierig vor, wenn ich diesen Prozess für jeden Vers wiederholen muss. 

Gibt es eine schnellere Art das zu tun? 

Thomas 

Posts 1863
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 12:32 PM

Thomas Jettel:
Gibt es eine schnellere Art das zu tun?

Evtl. durch einen Befehl: https://community.logos.com/forums/p/133186/891466.aspx

Ich denke, dass eine Tastenkombination dafür eine gute Lösung wäre. Das könnte man auch unter Uservoice vorschlagen. Dort gibt es viele Vorschläge bzgl. Notizen, wie z.B. dieser: https://logos.uservoice.com/forums/42823-logos-bible-software-7/suggestions/6363315-make-add-a-note-to-a-drop-down-box

Also wenn du mit Englisch gut klar kommst, kannst du es gerne dort vorschlagen und den Link hier posten. Ich würde es unterstützen...

Edit:

Ach so, auf Deutsch ist der Befehl (ich nehme einfach Johannes 1,1 als Beispiel): Neue Notiz Joh 1,1

Du könntest z.B. Neue Notiz Johannes 1, in die Zwischenablage kopieren und dann in die Befehlzeile einfügen und dann nur den entsprechenden Vers aufschreiben. Das sollte m.E. schneller als die klassische Veriante sein...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 10:06 PM

Hi Thomas

der schnellste Weg wäre eine leere Notizdatei zu nehmen und mit Notiz hinzufügen zu arbeiten

Titel wäre dann für jede Notiz

Heb 1:1

Heb 1:2

Heb 1:3

Heb 1:4

Heb 1:5

Wenn du auf die Leerzeile klickst kannst du den Vers sehen. Die haben aber keine Verlinkung im Text (Gelbes Blatt) ansonsten würde ich vor dem Studium eine Notiz erstellen Titel ist der Bibeltext und dann für jeden Vers rechtsklick...ich würde es immer nur für die Stellen machen die ich auch bearbeite so hast du auch irgendwann alle

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 10:58 PM

Das mit dem Befehl ist schon mal ein guter Hinweis. Danke. Das geht etwas schneller. 

Th. 

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 11:00 PM

Danke, Sascha, 

Könntest du mir das noch etwas erklären. 

Ich habe eine Notiz Datei erstellt, in die ich alle Notizen geben möchte. 

Wo klicke ich auf "Notiz hinzufügen"? z. B. Ich habe die Notiz für Heb 1,1. Jetzt möchte ich zu Heb 1,2 meine Notiz einfügen. Wo klicke ich? 

Thomas 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 11:14 PM

Ich arbeite englisch aber im deutschen müsste an dieser Stelle was stehen. Da drauf klicken und die Bibelstelle im Titel eingeben und anschließend ein Leerschritt

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 11:37 PM

Habe ich gemacht. 

Neue Notiz, Bibelstelle eingegeben. Text (in Inhalt) eingegeben. 

Es entsteht keine automatische Verlinkung mit dem Bibeltext und im Bibeltext erscheint kein gelbes Blättchen. Irgendetwas stimmt da noch nicht. 

Th. 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 11:54 PM

Das ist dass was ich oben gesagt habe ;-) ist zwar die schnellste Methode, ABER es gibt keine Verlinkung im Text. Für den Passage Guide ist das wurscht die Frage ist, ob du die kleinen gelben Bilder möchtest.

Ich finde es übersichtlicher

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Sep 18 2017 11:57 PM

mir fällt gerade auf das die verlinkte Notiz die Bibelstelle nicht angibt und da ich keinen Titel eingegeben hab sieht es dann so aus

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 12:02 AM

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 12:09 AM

Danke. 

Wenn ich recht verstehe, kannst du dann nicht direkt aus dem Bibeltext deine Notes aufrufen, sondern nur über den Passage Guide, nicht wahr?

Th.  

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 12:36 AM

Ja...ich hab aber meine Notiz immer neben meiner Bibel und speicher alles in ein Layout und tu es auf die Shortcutbar.

Posts 1863
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 3:36 AM

Thomas Jettel:

Das mit dem Befehl ist schon mal ein guter Hinweis. Danke. Das geht etwas schneller.

Bitte! Smile Dann sind wir einen Schritt weiter...

Wie schon geschrieben, wäre es noch einfacher, wenn man eine Tastenkombination integrieren würde, evtl. wenn man auf den entsprechenden Vers klicke und dann auf "N" o.ä. klickt (im Textmarker kann man sich z.B. eine Tatsenkombination aussuchen), würde man die Notiz zum Vers hinzufügen. Wenn es jemand vorschlägt und etliche den Vorshclag unterstützen, hätten wir eine noch schnellere Lösung.

Das mit den unverlinkten Notizen wäre für mich persönlich keine Lösung, weil ich sie auch viel mobil nutze und möchte direkt vom Bibeltext schnell nachschauen ohne zuerst ein Assistent abrufen zu müssen...

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 5:29 AM

du könntest ja die Notiz öffnen Wink aber ich versteh es...auf der anderen Seite soo viel Zeit nimmt Rechtsklick ja auch nicht. Wenn man vor Beginn des Studiums sich die Notiz fertig macht und beim ersten lesen des Textes die Stellen rüber bringt

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 5:36 AM

nicht mal ne Minute

rechtsklick auf Vers....und Notiz hinzufügen braucht Sekunden da der Vers markiert bleibt.

Posts 10051
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 5:41 AM

auf der anderen Seite, .... wenn man kommentierung ohnehin zu jedem Vers schon fertig in einem (zb. Word-)Dokument hat, dann ist es wahrlich einfacher, den ganzen Text zu einem Persönlichen Buch Typ:Bibelkommentar zu machen, die nötigen Milestones lassen sich dort hinein kopieren/ggf per Makro durch Suchen Ersetzenm automatisiert einbringen. 

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 5:45 AM

Yes Danke Mick jetzt versteh ich erst er will vorhandene Notizen einfügen und nicht neue schreiben was ich dachte...ich schließe mich dir an mach ein Persönliches Buch :-)

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 6:03 AM

Für den Fall dass du Micks Idee verwirklichen willst hier eine Vorlage0726.0741.Kommentar.docx

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 9:34 AM

Hallo Sascha und Mick, möchte mich herzlich bedanken! Das ist wohl wirklich die beste Idee. 

Wenn ich recht verstehe, lege ich ein Buch an, wo ich alle meine Kommentare eintrage nach der Vorlage von dir, Sascha. Dann wird, wenn ich recht verstehe, im Buch bei jedem Vers ein Link zum Bibeltext sein. Stimmt das? Und man kann dann den Bibeltext mit dem persönlichen Buch verlinken Angel links und Angel rechts. 

Habe ich recht verstanden? 

Thomas 

Posts 148
Thomas Schneider | Forum Activity | Replied: Tue, Sep 19 2017 10:27 AM

Das was von Mick und Sacha vorgeschlagen wurde, ist in der Tat besser, da es mit Notizen auch zu Schwierigkeiten kommen kann…

siehe hier: https://community.logos.com/forums/p/147957/921127.aspx#921127

Habe selbst einmal Vers für Vers/ NT/ in Notizen erstellt, plötzlich war das Dokument (erst vom Smartphone, später auch vom PC verschwunden)!

Es ist eine gewisse Vorsicht geboten, da es Probleme mit Notizen gibt, und sinnvoll ist ein Word-Dokument, das kann ich ebenfalls unterstreichen.

Für schnelles Eintragen der Notizen würde ich mir die Android Version im Desktop wünschen.  Wenn man  das Tool „Stift mit einem Plus“ anklickt, kommt der Hinweis, zu welcher Stelle man die Notiz machen möchte.

Das Notizdokument muss man nur einmal auswählen, die folgenden Notizen werden dann automatisch in selbigem gespeichert, solange man kein anderes Notizdokument auswählt.

Lg Thomas

Page 1 of 2 (32 items) 1 2 Next > | RSS