Logos 7 Ressourcen-Updates

Page 7 of 7 (132 items) « First ... < Previous 3 4 5 6 7
This post has 131 Replies | 7 Followers

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sat, Oct 27 2018 12:58 PM

Albrecht Reinicke:
Gibt es eigentlich etwas einigermassen definitives zur Elberfelder CSV? Oder zumindest eine Info woran es hakt? Technisch wird es ja eher einfacher als eine Interlinearbibel sein. Seit dem Erscheinen von Logos 7 wird der Termin dafür immer weiter nach hinten geschoben (sie sollte ja schon im Sommer kommen).

Eine berechtigte Frage. Ich kann leider nur so viel sagen, dass sich die Produktion stark verzögert hat. Das geht weder auf ein Verschulden unsererseits zurück, noch war es absehbar. Wir hätten ein Problem dieser Art nur vermeiden können, indem wir die Bibel nicht in Logos 7 eingebaut hätten. Inzwischen ist wenigstens alles in die richtigen Wege geleitet, aber ich habe leider noch keinen Fertigstellungstermin. Dieses Jahr solltet ihr nicht mehr damit rechnen. 

Ich habe schon weiter oben bereut, dass wir das Risiko eingegangen sind. Wir hatten eben die Wahl: Eine große Zahl hochwertiger Ressourcen, frisch lizenziert, rasch ins Basispaket stecken und dieses so langfristig besser machen. Oder ein fertiges Logos 7 liefern, das aber kaum mehr Material enthielt als Logos 6, und damit eben auch die bekannten Lücken. Es war beruhigend, dass die meisten Nutzer hier uns darin bestärkt haben, dass diese Vorgehensweise auch trotz der Verzögerung letztlich die bessere war. Es tut mir trotzdem leid für euch, dass wir immer noch warten. 

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Sun, Oct 28 2018 5:14 PM

Hi Ben,

danke für die schnelle Antwort Smile

Es ging mir hier wirklich nur darum zu erfahren, wie lange wir noch auf die Elberfelder CSV warten müssen und um eine kleine Hintergrundinfo. Ich sehe also, dass wir hier noch etwas Geduld brauchen ... aber wie sagt man so schön: "gut Ding will Weile haben".

Ich für meinen Teil finde Euren Ansatz, lizensierte aber noch nicht fertig gestellte Ressorcen mit in die Basispakete einzubinden nach wie vor richtig und sinnvoll. Ihr habt ja auch klar vorab kommuniziert, das noch nicht alle Ressourcen fertig sind. Klar könnte man da noch Disclaimer dazuschreiben wie "kann beliebig lange dauern", aber ich brauche sowas nicht. Mir ist lieber, wenn es dann im Verlauf ab und zu Infos gibt, wann die einzelnen Sachen kommen (macht Ihr ja) und bei größeren Verzögerungen gerne mal einen Hinweis, warum und wie lange wir warten müssen (das war das Ziel meiner Frage).

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich denke, dass es gerade bei den noch nicht so umfangreichen deutschen Ressourcen sehr viel Sinn macht, bereits lizensierte aber noch nicht fertige Resourcen einzubinden. Denn sonst werden die von Euch ja nur nach einer pre-order Phase gebastelt und wie schnell da genügend User zusammen kommen bei der noch eingeschränkten deutschsprachigen User-Basis weiß nur unser Herr. Insofern ist es doch gut, wenn wir das "vorfinanzieren" und ihr dann die Sicherheit der erfolgten Finanzierung aber auch den Druck des Fertigstellens habt. Das nennt man dann wohl eine win-win Situation.

Danke nochmal!

In Him, Al

Posts 141
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Sun, Oct 28 2018 11:37 PM

Ja, ich kann mich da anschließen.

Es ist gut, einen Vorausblick zu haben, womit man in den Basispaketen rechnen kann (auch was ihr für zukünftige Basispakete plant, auch wenn es noch 1-2 Jahre dauert, bis es dann fertig ist).

Und Ressourcen einzubinden, die noch nicht fertig sind, ist ok. Wie heißt es doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude

Posts 72
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 11:57 AM

Ich freue mich auch auf die Elberfelder CSV wie ein Kind auf Weihnachten Star Das ist die einzige Bibel, die ich anstatt der Schlachter für's Bibelstudium nutzen möchte.

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 1 2018 1:08 PM

Hi Ben,

jetzt wissen wir wenigstens, welche Prioritätem Ihr in der letzten Zeit hattet. Mir war zwar klar, dass Logos 8 jetzt kommt (die zwei Jahre waren wieder rum), aber dass auch gleich die neue deutsche Version kommt, war eine echte Überraschung für mich.

Und eine sehr positive, denn der Inhalt ist wirklich vielversprechend. Die HTA ist für mich der beste deutschsprachige kontemporäre Kommentar und ein echter Gewinn für das Logos Paket. Da warte ich dann gerne noch ein Jahr drauf ... naja, soll ja nur ein halbes werden ... ich lasse mich überraschen.

Das Auffüllen der Bibelversionen ist auch sehr gelungen. Ich hatte eine kleine Liste von deutschen Bibelversionen, die mir in Logos noch fehlten und die sind jetzt alle dabei. Wenn Ihr dann später mal Zeit habt, solltet Ihr aber noch zu zumindest einer Elberfelder Version eine Interlinearversion basteln ... gerne auch zu beiden, aber wenn ich wählen muss, würde ich die 2006er nehmen, die ist weiter verbreitet.

Viele Grüße,

Albrecht

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 1 2018 1:19 PM

Danke für das Lob! Smile

Albrecht Reinicke:
Wenn Ihr dann später mal Zeit habt, solltet Ihr aber noch zu zumindest einer Elberfelder Version eine Interlinearversion basteln ... gerne auch zu beiden, aber wenn ich wählen muss, würde ich die 2006er nehmen, die ist weiter verbreitet.

Wenn die Bibel etwas früher gekommen wäre, hätte es für Logos 8 geklappt. Und dem Feedback hier im Forum zufolge werden wir es beim nächsten Mal vielleicht einfach so machen. Aber momentan wird erstmal an der I+ zur EÜ gearbeitet. Der Datensatz zur Elberfelder 2006 wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. 

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 1 2018 2:38 PM

Danke Ben, das passt schon alles. Man muss ja auch was haben, worauf man sich für Logos 9 freuen kann ;-) Ich hab mich jetzt erstmal mit Logos 8 Englisch und Deutsch eingedeckt und bin die nächste Zeit beschäftigt ... und muss mir noch ein Hungertuch zum Nagen kaufen. ;-)

Bei den Bibeln habe ich nochmal in meine Liste geschaut und doch noch eine gefunden, die es bei Euch noch nicht gibt: die Neues Leben Bibel, also die deutsche Version der NLT. Ist nicht wirklich oberste Prio bei mir, mir reicht eigentlich die NLT, die ich als Ergänzung gerne mal dazu nehmen, aber der Vollständigkeit halber ... gibt es irgendwelche Pläne bei Euch bezüglich der Neues Leben Bibel?

Viele Grüße,

Albrecht

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 1 2018 3:35 PM

Ist natürlich auch auf unserer Wunschliste. SCM hat ja noch ganz viel interessantes Material. Wir hoffen, dass wir die NLB in einem der nächsten Schübe lizenzieren können. Smile

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 2 2018 6:41 AM

Nur damit wir vor lauter Freude über Logos 8 nicht die noch nicht verfügbaren Logos 7 Ressourcen vergessen: was fehlt denn hier noch? Mein Stand ist:

Elberfelder CSV (kommt hoffentlich noch vor der Rückkehr des Herren)

Schlachter Interlinear (kommt in Schüben bis irgendwann in 2019)

Habe ich noch was übersehen?

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 3 2018 7:45 AM

Gute Frage! Der erste Post hier in diesem Thread ist nach wie vor immer aktuell: https://community.logos.com/forums/p/160495/956778.aspx#956778 

Neben den beiden genannten (Schlachter-Interlineardatensatz ist im AT nun Gen-Rut + Psalmen) fehlt noch das Rest-AT des Interlineardatensatzes zur Luther 2017. Da haben wir bisher Gen-Psalmen.

Dazu kommen nach wie vor einzelne Datensätze, möglicherweise auch einzelne Interactives. Ich meinte, letztere hätten wir inzwischen alle, müsste es aber nochmal prüfen. 

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 3 2018 10:04 AM

Danke, Ben!

Auf die erste Seite hatte ich geschaut, aber ich bin nicht so 100&ig schlau daraus geworden, deswegen hatte ich nachgefragt. Mir gefällt es gut was Du bei den Logos 8 Ressourcen machst, wo Du die bereits gelieferten durchstreichst. Ich weiß aber nicht, ob sich das hier noch lohnt. Von meiner Seite aus musst Du es nicht machen, aber es wäre gut, wenn Du es bei Logos 8 weiter so machst.

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 3 2018 10:36 AM

Danke für das hilfreiche Feedback. Smile

Page 7 of 7 (132 items) « First ... < Previous 3 4 5 6 7 | RSS