Persönliche Bücher nicht mehr abrufbar

Page 1 of 1 (12 items)
This post has 11 Replies | 1 Follower

Posts 5
Jörg Weise | Forum Activity | Posted: Thu, Apr 12 2018 3:17 AM

Hallo alle zusammen,

ich habe seit Neustem ein Problem (Logos 7):

Ich komme an keines meiner 'Persönlichen Bücher' mehr ran.

Fehlermeldung: 'Sie verfügen über keine Lizenz um dieses Werk betrachten zu können.'

Wenn ich das Buch neu erstellen will stützt mit Logo immer ab.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

Posts 12251
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 3:45 AM

Hallo Jörg, willkommen im Forum.

Wir brauchen ein paar mehr Infos von dir, um dir helfen zu können. Hast du kürzlich den Rechner gewechselt? In dem Fall wäre es gut, falls du con Zugriff auf die alte Maschine hättest... 

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 5
Jörg Weise | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 4:25 AM

Hallo Mick,danke für die schnelle Antwort.

Nein, den Rechnewr nutze ich schon seit Jahren. Allerdings habe ich Logos 7 vor kurzem auf mein Notebook aufgespielt und nutze es parallel zu meinem PC.

Posts 12251
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 5:01 AM

Jörg Weise:

Hallo Mick,danke für die schnelle Antwort.

Nein, den Rechnewr nutze ich schon seit Jahren. Allerdings habe ich Logos 7 vor kurzem auf mein Notebook aufgespielt und nutze es parallel zu meinem PC.

Der Punkt ist der technische Umgang von Logos mit PBs. Es gibt das PB-Werkzeug, in diesem kannst du PBs aus Word-Dateien erzeugen. Dabei wird einerseits ein Meta-Datensatz mit Informationen über das PB erzeugt (das ist es, was in der Bibliothek sichtbar ist), andererseits das Buch selbst als Datei im Logos-Format. Der Meta-Datensatz wird von Logos auf alle Desktop-Geräte synchronisiert - die Buchdatei selbst allerdings nur dann, wenn du sie auf den Logos-Server hochlädst (das geht natürlich nur von dem Rechner aus, auf dem sie vom PB-Compiler erzeugt wurde). 

Um die PBs auf beiden Maschinen zu sehen, musst die sie vom Rechner aus hochladen, Logos lädt die dann automatisch auf den Notebook herunter. Alternativ könntest du die PB-Buchdateien, die auf dem alten Rechner liegen, für den Notebook irgendwie verfügbar machen (Stick oder Netzlaufwerk) und mit dem Scan-Befehl auf den Notebook ziehen. 

Posts 5
Jörg Weise | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 5:13 AM

Hallo Mick,

das Problem ist, dass die PB weder auf dem Notebook, noch auf dem Rechner auf dem ich sie erstellt habe erscheinen. Wenn ich sie auf diesem Rechner neu erstellen will wird Logos während der Konvertierung auf Grund eines unbekannten Fehlers beendet. 

Posts 12251
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 6:00 AM

Die Bücher müssten auf dem alten Rechner unter dem Pfad C:\Users\XYZ\AppData\Local\Logos\Data\1234567890\ResourceManager\Resources als Dateien mit der Endung *.LBSPBB liegen, wobei du statt Users mglw. Benutzer im Explorer stehen hast, XYZ den Window-Benutzer darstellt unter dem du Logos verwendest und statt 1234567890 irgendeine kryptische Zeichnekombination steht. 

Mein Tip wäre, du suchst alle diese *.LBSPBB dateien dort, kopierst sie auf einen Stick und gibst das Kommando Scan D:\ in der Logosbefehlszeile ein (also unter der Annahme, der Stick sei als Laufwerk D: erkannt worden, sonst variiere entsprechend). Dann fährst du Logos runter und wieder hoch. 

Posts 5
Jörg Weise | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 11:07 AM

Der Tip mit dem Speicherstick hat leider nicht funktioniert: Auch finde ich nur drei LBSPBB Dateien im Resource Ordner. Kann das sein?

Vier der 25 PB lassen sich öffnen, der Rest nicht. Sie lassen sich auch nach dem löschen auch nicht neu anlegen.

Posts 12251
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 11:36 AM

Jörg Weise:

Der Tip mit dem Speicherstick hat leider nicht funktioniert: Auch finde ich nur drei LBSPBB Dateien im Resource Ordner. Kann das sein?

Vier der 25 PB lassen sich öffnen, der Rest nicht. Sie lassen sich auch nach dem löschen auch nicht neu anlegen.

hast du Logos mal neu installiert, oder gibt es mehr als einen Unterordner mit den kryptischen Zeichennamen? 

Das mit dem neu anlegen musst du mir erklären: stürzt Logos ab, oder schlägt nur der Compile fehl? Dann gibt es immer ein PBB-Log mit Fehlermeldungen etc., überhaupt solltest du mal die Logs die es gibt hier hochladen, das hilft oft bei der Fehlersuche.

Es ist zwar kein Spaß, 25 PBs neu anzulegen, sollte aber schon gehen. Viele von uns haben beim Neuerstellen ein Problem damit, dass Logos die Compilerregeln verschärft hat (mE ohne hinreichenden Grund) und nun leere Absätze zumindest in Überschriften nicht nur bemeckert sondern den Compile abbricht. Das kriegt man aber zB. mit Alles Ersetzen von "^p" mit " ^p" in Word hin.

Posts 5
Jörg Weise | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 12:19 PM

Ob ich Logos irgendwann einmal neu installiert habe weis ich nicht mehr, möglich wäre es schon. Im Data-Ordner befindet sich nur eine Unterordner. Beim neu anlegen eines Buches bricht das ganze Programm mit der Meldung: 'Logos Bible Software funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt' ab.

Auf meinen Notebook kann ich die Bücher neu einlesen. Beim Öffnen kommt dann allerdings wieder die Meldung 'Sie verfügen über keine Lizenz um dieses Werk betrachten zu können.'

Ich habe überhaupt kein Problem damit die 25 Bücher neu einzulesen, wenn es denn nur ginge.

Würde es Sinn machen Logos neu zu installieren?

Posts 2698
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 1:21 PM

NB.Mick:
Dann gibt es immer ein PBB-Log mit Fehlermeldungen etc., überhaupt solltest du mal die Logs die es gibt hier hochladen, das hilft oft bei der Fehlersuche.

Hier auch ein Foren-Beitrag zum Logs-Erstellen: https://community.logos.com/forums/p/163512/966660.aspx#966660

Und hier eine Info-Seite auf Englisch: https://www.logos.com/support/windows/report-problem

Posts 12251
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 1:50 PM

Jörg Weise:
Beim neu anlegen eines Buches bricht das ganze Programm mit der Meldung: 'Logos Bible Software funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt' ab.

das sollte nicht passieren, passiert auch normalerweise nicht und die Logs könnten Hinweise darauf enthalten, warum das so ist. 

Posts 1698
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Apr 12 2018 10:15 PM

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jörg Weise:
Ob ich Logos irgendwann einmal neu installiert habe weis ich nicht mehr, möglich wäre es schon. Im Data-Ordner befindet sich nur eine Unterordner. Beim neu anlegen eines Buches bricht das ganze Programm mit der Meldung: 'Logos Bible Software funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt' ab.

Jörg, tut mir Leid, dass Logos abstürzt. Wir können uns das genauer ansehen, wenn du uns, wie schon empfohlen, die Logs bereitstellst. Das geht hier im Forum als Anhang oder an deutsch@faithlife.com

Page 1 of 1 (12 items) | RSS