persönliche Bücher erstellen

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 2 Followers

Posts 10
JensMeyer | Forum Activity | Posted: Thu, Oct 11 2018 5:05 PM

Hallo,

eine Frage in die Runde.

Es gibt zahlreiche OCR Programme.
Welche von denen könnt Ihr da empfehlen?

Es gibt einige, die kostenlos sind, da muss man aber vielfach im Nachhinein korrigieren.
Vorallem, wenn Spalten oder Verzeichnis dabei sind, kommen die freien OCR an ihre Grenzen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gerade teste ich die Programme OmniPage und ABBYY FineReader.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße
Jens

Posts 136
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Oct 11 2018 8:18 PM

Hallo,

also ich persönlich verwende Abby Finereader und komme damit sehr gut zurecht; ist inzwischen unverzichtbar für mich geworden. Es hat auch viele kleine Zusatztools wie etwa den "Screenshot Reader", die viele nützliche Dienste leisten.

Sicher, es ist einmal eine Anschaffung, aber für Jahre; es gibt immer wieder Aktionen für das Programm, da könnte es sich lohnen, auf so eine Aktion zu warten - dann kommt man billiger weg. Auch eine Angebotssuche auf idealo.de lohnt, weil die Preise öfter schwanken.

Posts 214
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 12 2018 2:54 AM

ABBYY FineReader ist mein absoluter Favorit, habe mehrres getestet. Für Fraktur nutze ich Gimage Reader mit Tesseract, läuft am besten unter Linux.

Posts 634
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 12 2018 10:00 AM

Ein Tipp dabei: Beim Online-Händler deiner Wahl nach der Vor- oder Vorvorjahresversion schauen. Oft hat sich kaum etwas verbessert, aber der Preis ist deutlich angenehmer. Bei Ebay kriegt man die Dinger besonders günstig. Das ist zumindest meine Erfahrung von vor etwa drei Jahren, als ich mich selbst mal näher damit befasst habe. Smile 

Vielleicht auch interessant, insbesondere wenn es um Logos-Ressourcen geht: Die Frage, wie gut die Programme mit griechischen und hebräischen Zeichen umgehen können. Gerade Hebräisch ist keine Selbstverständlichkeit.

Posts 10
JensMeyer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 3:23 PM

Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit dicke Bücher zu scannen, dass diese dann vom Programm komplett erkannt werden können?
Oft ist es ja so, dass bei der Bindung die Buchseite nicht auf dem Scanner aufliegt, weil das Buch eben so dick ist.
Wenn man zu sehr auf den Buchrücken drückt, geht die Bindung irgendwann kaputt.

Gibt es da eine Buch schonende Scannweise?

Danke für Eure Hilfe.

Posts 136
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 8:33 PM

In den Universitäts-Bibliotheken gibt es oft "Aufsicht-Scanner" - da liegt das Buch normal da und wird von oben gescannt.

Posts 214
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 9 2018 3:23 AM

JensMeyer:
Gibt es eine Möglichkeit dicke Bücher zu scannen, dass diese dann vom Programm komplett erkannt werden können?
Oft ist es ja so, dass bei der Bindung die Buchseite nicht auf dem Scanner aufliegt, weil das Buch eben so dick ist.
Wenn man zu sehr auf den Buchrücken drückt, geht die Bindung irgendwann kaputt.

Ich habe zu diesem Zweck zwei Scanner:

"plustek OpticBook 4800", bei dem der Scannbereich bis zur Kante des Gerätes geht, die Bücher werden nur in einem Winkel von 90° geöffnet und somit geschont. Das ganze Blatt wird verzerrungsfrei erfasst.

Hohe Geschwindigkeiten erreicht man mit den "ScanSnap SV 600", ein Overhead - Scanner, bei dem man nur zu blättern braucht, der Scanner löst nach dem Umblättern selbständig aus, die Software korrigiert die Verzerrungen.

Posts 21
Al | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 10 2018 3:54 PM

Ich habe schon seit langem Omnipage (v18, aktuell ist Ultimate, was glaube ich v19 ist). Allerdings ist die Software schon etwas älter, die letzte Version (Ultimate) ist von 2013.

Abby Finereader kenne ich nicht.

Posts 136
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 21 2018 2:22 AM

Die aktuelle Version von Abbyy Finereader 14 gibt es jetzt für kurze Zeit in Aktion:

https://store.abbyyeu.com/c/shop?ID=FR14STANDARD&clps=1&ml=DE&curr=EUR&PROMO=SPECIALDEALSMAIL2018&APX=SPECIALDEALS2018MAILDE&utm_source=NL_SPECIALDEALS18EUDE&utm_medium=email&utm_campaign=ABBYYSPECIALS18&mkt_tok=eyJpIjoiWlRJNE1HTXlZbVJtWVRCaCIsInQiOiJodjBsN3QrQW94QncwejFpNEZpcFhZeGRxOHpXbEhwVFVFVFV3OGZVK2NkNVl1OTFrSGcydE1vTE1NSjU5VWVNdDhoU3FyR3FSbnBBMU9HK0UreUpxNXFKTGdhZjFHenJxMWhpbEowS2pFQ0VVU2FlUEc4QXhXcnVGNlFJc2EyeiJ9

Page 1 of 1 (9 items) | RSS