Fehler im Tagging

Page 1 of 1 (5 items)
This post has 4 Replies | 0 Followers

Posts 123
Hermann | Forum Activity | Posted: Fri, Jan 4 2019 4:12 AM

In Philemon 13 ist nicht Onesiphorus gemeint, wie Logos es offensichtlich meint. Da man es nicht wie Rechtschreibfehler melden kann, poste ich es mal hier.

Ansonsten ist die Funktion, nach Personen zu suchen, sehr gut.

Posts 10051
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 4 2019 6:11 AM

Hermann:
n Philemon 13 ist nicht Onesiphorus gemeint, wie Logos es offensichtlich meint. Da man es nicht wie Rechtschreibfehler melden kann, poste ich es mal hier.

Du kannst das wie einen Rechtschreibfehler melden - aber es ist natürlich im Forum auch gut aufgehoben. 

Ich sehe zwei Fehler:

• Person Onesiphorus falsch statt Person Onesimus getaggt bezüglich diakone - dies gilt wohl für alle Bibeln mit Personentags (also auch für Luther 1984 und Luther 2017, dort Treffermakierung bei "er diene", analog in englischsprachigen Bibeln "he might serve" o.ä. ), d.h. dazu müssen wahrscheinlich alle NT-RIs korrigiert und neu ausgeliefert werden, es sei denn es gibt eine Zwischenschicht für die Logos-Datenbanken 
  • Die RI-Daten der Schlachter 2000 sind in dem Vers falsch zugeordnet: das "mir" bezieht sich natürlich auf Paulus und das griechiche moi und ist mit dem diakone vertauscht. Das müsste Ben direkt klären für dieses erweiterte Interlinear.

@Ben Misja: das zweite muss wohl auf deine 2019 To-Do-Liste, kannst du das erste beim richtigen Team anstoßen?  

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 109
Thomas B. | Forum Activity | Replied: Fri, Jan 4 2019 7:33 AM

Dass die semantischen Tags in den RI-Datensätzten äußerst lücken- bis fehlerhaft sind, hatte ich vor einiger Zeit schon im Bibel-Browser bemerkt…

https://community.logos.com/forums/p/173291/1000563.aspx

Bislang kann ich nicht erkennen, dass sich was getan hätte… leider!

Posts 922
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 9 2019 12:07 PM

Vielen Dank für's Melden! Eine sehr akkurate Analyse, NB.Mick! 

Der Fehler betraf tatsächlich nur die Schlachter, wo ich es jetzt behoben habe. Für ein Update reicht das noch nicht ganz, aber beim nächsten Update wird der Fehler dann auch behoben. 

Den Onesiphorus habe ich ebenfalls gemeldet. Smile

Posts 10051
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, May 1 2019 3:39 AM

Ben Misja (Faithlife):
Der Fehler betraf tatsächlich nur die Schlachter, wo ich es jetzt behoben habe. Für ein Update reicht das noch nicht ganz, aber beim nächsten Update wird der Fehler dann auch behoben.

Das fehlerhafte Tagging ist jetzt tatsächlich mit dem Update der Schlachter 2000 nebst RI Datensatz behoben, d.h. Schl2000 zeigt hier wie andere Bibeln den Treffer bei "er diene": Danke Ben!

Ben Misja (Faithlife):
Den Onesiphorus habe ich ebenfalls gemeldet.

das hat sich leider noch nicht geändert :-( und bleibt falsch in allen 40 Bibeln, die in meiner Bibliothek mit Personendatensatz ausgestattet sind - übrigens nicht nur RIs sondern auch die griechischen Ausgaben wie NA28 etc.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Page 1 of 1 (5 items) | RSS