Anregung: Publikum im Predigteditor erweitern bzw. differenzieren

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 1 Follower

Posts 38
Dirk Kellner | Forum Activity | Posted: Sat, Feb 9 2019 2:44 AM

Der Predigteditor ist für mich eine große Hilfe bei der Vorbereitung von Gottesdiensten und Kasualien geworden. Optimal wäre für mich folgende Ergänzung:

Erweiterung der Optionen bei der Auswahl des Publikums um:

- Trauerfeier/Trauergemeinde

- Kirchliche Trauung/Hochzeitsgesellschaft

- Taufgottesdienst

- Schulgottesdienst ("Kinder" für mich zu allgemein: Ich habe Kindergartenkinder, Schulkinder, Kigo-Kinder usw.) als Publikum.

- Gemeindefreizeit (ist nochmals eine spezielle Situation)

Die genaue Bezeichnungen des Publikums könnte man sicherlich noch sprachlich vereinheitlichen (auch das schon vorhandene "Konferenz" ist ja eher ein Anlass als ein Publikum), doch ich wollte erst einmal nur die Idee einer weiteren Differenzierung zur Diskussion weitergeben.

Liebe Grüße

Dirk

Posts 714
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 11 2019 10:53 AM

Eine gute Idee, ich vermute allerdings, es wäre schwierig, das Datenformat jetzt noch anzupassen. Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung? Wie wäre es mit einer bestimmten Predigtreihe oder thematischem Tagging? 

Posts 38
Dirk Kellner | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 11 2019 11:27 PM

Gute Idee mit der Predigtreihe. So mache ich es.

Posts 47
Johannes Traichel | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 1:09 AM

@Ben,

bei mir gibt es da ein Problem. Die Themen verschwinden nach der Eingabe gleich wieder :(

Posts 38
Dirk Kellner | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 8:06 AM

Hallo Johannes. Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn die von dir eingegebenen Themen nicht in der vorgegebenen und sehr umfangreichen Themenliste von Logos ist. Nur diese Themen sind auswählbar.

Posts 38
Dirk Kellner | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 8:09 AM

Was an der Stelle noch sinnvoll wäre: Eine Filterfunktion für die Predigten, die nicht nur nach dem Datum fragt, sondern eben auch nach Publikum, Bibelstelle, Thema und Themenreihe.

Posts 47
Johannes Traichel | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 9:28 AM

Ist diese Liste irgendwo einsehbar?

Bei mir funktionieren auch Themen wie Taufe nicht...

Posts 1504
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 9:43 AM

Johannes Traichel:

Geht das Folgende bei dir nicht, wenn du anfängst zu tippen und dann erscheinen Themenvorschläge?:

Posts 9530
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 9:58 AM

Johannes Traichel:

Ich bin mir nicht sicher ob ggf. diese Themen an ein bestimmtes Package-Level gebunden sind.

Running Verbum 7 and Logos 8 latest (beta) version on Win 10

Posts 714
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 11:08 AM

Dirk Kellner:

Was an der Stelle noch sinnvoll wäre: Eine Filterfunktion für die Predigten, die nicht nur nach dem Datum fragt, sondern eben auch nach Publikum, Bibelstelle, Thema und Themenreihe.

Gute Idee, ist zwischendurch auch schon mal angedacht worden. Was jetzt schon funktioniert: Dass thematisch getaggte Predigten im Predigtassistenten auftauchen, wenn man das entsprechende Thema eingibt. 

NB.Mick:

Johannes Traichel:

Ich bin mir nicht sicher ob ggf. diese Themen an ein bestimmtes Package-Level gebunden sind.

Wahrscheinlich ja. Bisher gibt es keine bessere Möglichkeit, als angedachte Themen im Faktenbuch zu suchen, das zeigt ja recht umfassende Vorschläge an. Wie viel besser das ist als der Auswahldialog im Predigteditor, ist eine andere Frage. 

Aber nochmal zur Wiederholung: Ein Thema wird nur gespeichert, wenn man es eingibt, Logos einen passenden Vorschlag liefert und man diesen Vorschlag dann auswählt.

Posts 47
Johannes Traichel | Forum Activity | Replied: Wed, Feb 13 2019 12:28 PM

Ok, danke! In Kombination mit dem Faktbuch funktioniert es bei mir Yes

Page 1 of 1 (11 items) | RSS