Hilfe beim Themen Assistent

Page 1 of 1 (8 items)
This post has 7 Replies | 1 Follower

Posts 153
Raphael | Forum Activity | Posted: Wed, Nov 27 2019 6:14 AM

Also entweder ich bediene den Themen Assistent falsch oder der Assistent verarbeitet die LOGOS Bibliothek absolut mager...

- Habe nach "Fasten" gesucht: absolut keine Informationen, weder Bibelstellen noch sonstwas verwertbares (außer einen Faktenbuch Hinweis auf das Fasten von Ninive, ein paar puplic Predigten und ach ja mal wieder ein Buch für 134,99$, das ich mir kaufen könnte)

-  Thema Mission: eine magere Auswahl von sogenannten Schlüsselstellen und eine genauso magere und teilweise unerklärliche Auswahl von Biblischen Ereignissen (Apg wird so gut wie gar nicht berücksichtigt und auch keine Briefe). Bücher die ich zum Thema Mission in der Bibliothek habe, werden gar nicht abgefragt (man kann sie auch nicht, außer wahrscheinlich als handgemachte Sammlung hinzufügen)

- Thema Gebet: es werden nur 4 Schlüsselstellen aufgeführt und bei biblischen Ereignissen keine AT Stelle (außer 2 apokryphischen) und nur einige teilweise wieder unerklärliche Stellen aus den synoptischen Ev, kein Brief oder sonst was

Wie kann das sein? Liegt das an irgendwelchen Einstellungen?

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 748
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 27 2019 7:31 AM

versuch mal Fastenzeit da kommen ein paar Ergebnisse aber ehrlich gesagt ich arbeite mit den Assistenten nicht weil sie nur Ergebnisse bringen die getagged sind...ich gehe über die Suche ich will ja schließlich alles Ergebnisse meiner Bibliothek haben

Posts 966
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 27 2019 10:40 AM

Die Ergebnisse unterscheiden sich teils relativ stark und hängen natürlich auch davon ab, was in der Bibliothek getaggt ist. Wir taggen in der Regel nur Bibellexika nach Themen. Die Stichwörter überlappen sich teils. Einige (z.B. aus dem Predigtthemen-Datensatz) beruhen auf eigens zusammengestellten Daten, andere gibt es hauptsächlich, weil es in irgendeinem Bibellexikon einen Eintrag dazu gibt und dazu ein neues Stichwort erstellt wurde. Hier ist der beste Ansatz teils, dass man die Liste der Vorschläge durchgeht und sich den mit den besten Infos aussucht, oder dass man auch alternative Stichwörter ausprobiert. Z.B. Beten statt Gebet oder Evangelisation statt Mission. 

Es ist geplant, dieses Wirrwar früher oder später zu sortieren. Wir haben tatsächlich auch eine Kollegin, die nichts anderes tut, als sich um die Pflege dieser Datensätze zu kümmern... 

Ich würde für thematische Recherchen grundsätzlich das Faktenbuch benutzen. Das bietet i.d.R. die meisten, die am besten sortierten und am hübschesten aufbereiteten Infos. Stößt man dann auf ein Predigt- oder Dogmatik-Thema, kann es sich lohnen, auch den entsprechenden Assistenten dazu aufzurufen. 

Posts 153
Raphael | Forum Activity | Replied: Today 4:45 AM

Ben Misja (Faithlife):
Es ist geplant, dieses Wirrwar früher oder später zu sortieren.

Ben Misja (Faithlife):
Ich würde für thematische Recherchen grundsätzlich das Faktenbuch benutzen

Ich finde es etwas schade, dass der Themen-Assistent in der jetzigen Ausgabe so nicht nutzbar ist. Das sollte doch grad die Stärke von LOGOS sein die digitale Bibliothek in diversen Suchen zu vernetzen. 

Gerade der Themen-Assistent wäre ein prima Tool in einem Bibelprogramm. Die normale Suche bietet einfach zuviel ungefilterte Ergebnise und man muss echt viel Aufwand verwenden um die Informationen die man gesucht hat auch wirklich zu finden.

God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him.  John Piper

Posts 748

kann man di Suche nicht auch nach Themen filtern?

Posts 1949
ilian | Forum Activity | Replied: Today 6:37 AM

Raphael:
Habe nach "Fasten" gesucht: absolut keine Informationen, weder Bibelstellen noch sonstwas verwertbares...

Das scheint mir nicht ganz zu stimmen, denn es gibt ja einige Vorschläge für die Suche und wenn ich z.B. "Fastenzeit" auswähle, werden auch Bibelstellen aufgelistet:

Und wie Ben schon darauf hingewiesen hat, liefert das Faktenbuch schon einges an Ergebnissen...

Posts 966
LogosEmployee

ilian:

Das scheint mir nicht ganz zu stimmen, denn es gibt ja einige Vorschläge für die Suche und wenn ich z.B. "Fastenzeit" auswähle, werden auch Bibelstellen aufgelistet:

Hier muss man idealerweise sein Stichwort eingeben und schauen, welche Vorschläge dann geliefert werden. 

Zum Thema "Fasten" habe ich die Übersetzung angeschaut. Das englische Stichwort "Fast" existiert - dummerweise wurde es in unserem Übersetzungsystem mit "Schnell" übersetzt. Der Fehler ist jetzt behoben. 

Wir haben für die nächste Zeit einige Updates für die Übersetzung bestehender Datensätze geplant. Der Stichwörter-Datensatz wird dazugehören. Als erstes wird es relativ bald ein Update des Biblische-Ereignisse-Datensatzes geben. Der wurde nämlich schon vor einiger Zeit um Ereignisse aus dem Deuterokanon und der Septuaginta erweitert. Die sind bisher nur auf Englisch in Logos verfügbar. Das Update liefert die Übersetzungen. 

Posts 301
Page 1 of 1 (8 items) | RSS