Video-Wiedergabe in Logos-Anwendung

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Posted: Sat, Jan 25 2020 9:04 AM

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Mobile Kurse bei Logos (oder wo auch immer, jedenfalls über das Shop-Netzwerk) erstanden, die auch in meiner Bibliothek auftauchen, bspw. "DIY Bible Study Videos".

Innerhalb der App kann ich die einzelnen Videos zwar "anklicken" (d.h. die Übersicht funktioniert), aber sobald sie abgespielt werden, höre ich nur noch den Ton, das Bild ist weiß/grau/nicht da.

Hier läuft der Rechner mit Win10 auf 4K-Auflösung und 120% DPI - das nur zur Info, falls das wichtig sein sollte.

Kennt das Problem jemand? Kann man was dagegen tun? Deutscher Support funktioniert momentan nicht, bekomme Fehlermeldungen von deren Exchange-Server (also "Email geht nix").

Im Browser klappt es übrigens.

Viele Grüße,
Mirko

Posts 1021
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 27 2020 4:19 PM

Mirko Walter:
Deutscher Support funktioniert momentan nicht, bekomme Fehlermeldungen von deren Exchange-Server (also "Email geht nix").

Inzwischen sind wir wieder zu erreichen. Wir testen gerade eine Software, die beim Bearbeiten von Anfragen hilft. Vermutlich hatten wir dabei zwischenzeitlich etwas falsch konfiguriert. Sorry. 

Mirko Walter:
Innerhalb der App kann ich die einzelnen Videos zwar "anklicken" (d.h. die Übersicht funktioniert), aber sobald sie abgespielt werden, höre ich nur noch den Ton, das Bild ist weiß/grau/nicht da.

Merkwürdig. Welcher Kurs ist es genau? Und wie greifst du darauf zu - direkt über die Ressource (aus der Bibliothek geöffnet) oder über das Kurse-Tool? 

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 28 2020 1:11 AM

Hallo Ben,

danke für die Rückmeldung. Hier die einzelnen Schritte innerhalb der Logos-Anwendung für Windows:

(der Kurs ist nur ein Beispiel, dasselbe Problem tritt bei allen Kursen/Videos auf)

Wenn ich den Titel jetzt wähle, kommt eine Liste mit den Videos/Folgen:

Wenn ich jetzt beispielsweise das erste Video anklicke, wird dieses Video alleine geöffnet:

Drücke ich jetzt auf "Wiedergabe/Play", erscheint das hier:

Den Ton höre ich! Nur kein Bild. Hab auch Vollbild (unten rechts) und eigenes Fenster probiert, es passiert immer.

Posts 1021
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 28 2020 10:20 AM

Hallo Mirko, 

soweit ich sehe, handelt es sich vermutlich um ein Software-oder Treiber-Problem auf deinem Rechner. 

S.a. diese englische Anleitung (unter "Problem (2):").

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 28 2020 10:34 AM
  • Unter Win10 wird der Media Player automatisch mit aktualisiert, eine eigenständige Aktualisierung ist nicht möglich (ja, ich hab natürlich trotzdem nachgesehen, Feature ist angeschaltet).
  • Treiber sind aktuell. Vom 6.1. - 441.87, das sind die aktuellsten Nvidia GeForce-Treiber für meine Grafikkarte (GTX 1660 Ti).

Daran liegt es wohl nicht, schätze ich... hab auch zwischendurch noch mal die DPI-Skalierung auf 100% zurück gestellt, hat auch nichts gebracht...

Posts 1021
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 28 2020 11:41 AM

Ich muss dazu sagen, dass ich hier nur Informationen vom Tech Support weitergebe und mich auf die Angaben Dritter stütze. 

Mirko Walter:
Unter Win10 wird der Media Player automatisch mit aktualisiert, eine eigenständige Aktualisierung ist nicht möglich (ja, ich hab natürlich trotzdem nachgesehen, Feature ist angeschaltet).

Das ist offenbar nicht gegeben. Im Menü des Media Players kann man unter "Hilfe" auch nach Updates schauen. 

Falls wir sicher sind, dass WMP auf dem neusten Stand ist, liegt es wahrscheinlich am Treiber. Wir empfehlen, den Nvidia-Treiber zu deinstallieren, um zu testen, ob es mit dem Standard-Treiber geht. Microsoft hat leider nur eine englische Anleitung zur Treiber-Deinstallation, aber es klingt, als bräuchtest du eh nicht zu viel Führung. Wink

Wenn es mit dem Standard-Treiber funktioniert, wissen wir, dass es am Nvidia-Treiber lag. Es ist möglich, dass es funktioniert, wenn man diesen anschließend neu installiert. 

Viel Erfolg!

Posts 41
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 28 2020 12:00 PM

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade noch einmal händisch ein Update des Media Player über das Hilfemenü angestoßen - scheint alles soweit ok zu sein:

Ich bin im Windows Insider Programm, mein Build ist 19013.vb_release.191025-1609. Da aber mit keiner Medienwiedergabe Probleme auftreten, gehe ich von keinem grundsätzlichen Problem deshalb aus.

Die Wiedergabe eines Testvideos im WMP funktioniert übrigens. Ich nutze WMP für nichts, außer für diesen Test gerade, ich benutze andere Wiedergabewerkzeuge... hab extra drauf geachtet, kein Splitter/Filter läuft, wenn die Wiedergabe in Logos startet (ansonsten schon, madVR und so).

Da ansonsten keine Probleme mit dem System auftreten, werde ich die Störungssuche dann hier auch beenden. Ich verstehe, dass du systematisch vorgehen musst (mache ich auch so, ich bin hauptberuflich Programmierer... und ich hasse es auch, wenn der Anwender sagt "geht nix" und man erst mal bei Adam und Eva anfangen muss *lach*). Aber ich bin mir sicher, dass der Treiber und alles andere hier in Ordnung ist. Vermutlich ist es doch irgendwas mit den Splittern/Filtern, vielleicht zeigen sie sich nur nicht, wenn das Video über Logos wiedergegeben wird - da es aber gute Gründe gibt, wieso die hier normalerweise mitlaufen, möchte ich da auch nichts verstellen.

Das macht im Grunde auch nichts, ich liebe es zwar, "drinnen" zu bleiben, wenn ich mich mit einem Thema befasse, aber die Wiedergabe im Browser funktioniert ja super.

Page 1 of 1 (7 items) | RSS