Deutsche Übersetung aus dem Griechischen bei Strongnummern

Page 1 of 1 (14 items)
This post has 13 Replies | 2 Followers

Posts 9
Alexander Wegner | Forum Activity | Posted: Sun, Feb 9 2020 2:41 PM

Hallo an Alle, ist es möglich eine griechisch-deutsch Übersetzung angezeigt zu bekommen wenn man auf die Strong nummern zeigt? Zur zeit sehe ich bei mir nur eine griechisch-englisch Übersetzung.

Beispiel:

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Alex

Posts 10430
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 9 2020 2:58 PM

Alexander Wegner:
Hallo an Alle, ist es möglich eine griechisch-deutsch Übersetzung angezeigt zu bekommen wenn man auf die Strong nummern zeigt?

Ich denke nicht. Grund: Ich wüsste von keinem griechisch-deutschen Wörterbuch in Logos, das nach Strongs indexiert ist.

Falls jemand sowas in gemeinfreier oder ähnlich lizensierter Form hätte, könnte man ein PB daraus bauen.

Allerdings ist die Verwendung echter griechischer Lemmata (also in deinem Beispiel pneuma) den Strongs ohnehin überlegen und führt dich zu hochwertigen Wörterbüchern - Vorhandensein in der Bibliothek und entsprechende Priorisierung vorausgesetzt.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 9
Alexander Wegner | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 9 2020 3:35 PM

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Posts 2041
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 10 2020 12:40 AM

NB.Mick:
Falls jemand sowas in gemeinfreier oder ähnlich lizensierter Form hätte, könnte man ein PB daraus bauen.

Es gibt so ein griechisch-deutsches Wörterbuch und ich habe den Autor angefragt. Mal schauen, ob das geht...

EDIT:

Wir haben ja bereits die Leonberger Bibeln mit den Strong-Nummern und beide würden sich gut ergänzen...

Posts 10430
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 10 2020 4:04 AM

ilian:

NB.Mick:

Es gibt so ein griechisch-deutsches Wörterbuch und ich habe den Autor angefragt. Mal schauen, ob das geht...

Danke dir! Ich habe nach meiner Antwort oben auch mal geschaut und wahrscheinlich das gleiche Werk entdeckt - sieht sehr verheißungsvoll aus, aber die Anmerkungen des Autors zum Copyright sind etwas unklar dahingehend, ob die inhaltlich unveränderte aber technisch durch Milestones usw. angepasste Veröffentlichung im Docx-Format hier im Forum freigegeben ist (rein private Nutzung als PB wäre nach meinem Verständnis okay, aber der Bedarf ist für mich persönlich nicht da, um es "schön" und funktionsgerecht zu bauen). Daher super, dass du dort nachfragst!  

Posts 1064
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 10 2020 12:20 PM

Wenn es nach mir ginge, würden wir sichtbare Strong-Nummern aus Logos ganz entfernen. Die liefern faktisch keinen Mehrwert und belasten die deutsche User Experience. Leider habe ich bisher keinen Erfolg damit gehabt... 

Das Problem mit Strong-Nummern ist, dass das quasi ein konkurrierendes System zu unserem modernen und besser funktionierenden Lemma-Datentyp ist, das nicht nur methodisch veraltet ist, sondern für das es auch keine deutschen Wörterbücher gibt. Soweit ich verstehe, sind die Strong-Nummern überhaupt nur deshalb vorhanden, weil unsere Kunden das so aus anderen Bibelprogrammen gewohnt sind. 

Ich würde übrigens diesen Blogpost empfehlen: https://deutsch.logos.com/wort-nachschlagen-logos/

Posts 2041
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 17 2020 10:21 AM

Alexander Wegner:
Hallo an Alle, ist es möglich eine griechisch-deutsch Übersetzung angezeigt zu bekommen wenn man auf die Strong nummern zeigt?

Mit diesem Wörterbuch als persönlichen Buch ist es jetzt möglich: https://community.logos.com/forums/t/188429.aspx

Posts 9
Alexander Wegner | Forum Activity | Replied: Sat, Feb 22 2020 10:59 PM

Enschuldigt das ich noch einmal frage aber bei mir hat es nicht geklappt.

- Habe das Buch heruntergeladen.
- Habe es als persönliches Buch ins LOGOS importiert.
- Habe es priorisiert.

Trotzdem hat sich nichts verändert. Es zeigt immer noch die englische Übersetzung wenn ich auf die Strong-Nummern zeige.

Was habe ich falsch/oder nicht gemacht?

Gruß Alex

Posts 10430
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 23 2020 3:25 AM

Hallo Alex,

Als welchen Typ und welche Sprache hast du das PB gemacht? 

Posts 2041
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 23 2020 3:48 AM

NB.Mick:
Als welchen Typ und welche Sprache hast du das PB gemacht? 

Daran sollte es liegen. Bei mir funktioniert es problemlos.

@Alex, du solltest als Typ "Wörterbuch" nehmen. Die Sprache ist ja Deutsch.

Posts 10430
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 23 2020 11:06 AM

ilian:

Daran sollte es liegen. Bei mir funktioniert es problemlos.

@Alex, du solltest als Typ "Wörterbuch" nehmen. Die Sprache ist ja Deutsch.

genau.

Posts 9
Alexander Wegner | Forum Activity | Replied: Sun, Feb 23 2020 11:53 AM

Kaum macht man es richtig, schon klappt es.
Vielen Dank an alle die sich so schnell darum Bemüht haben mir zu helfen.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Wie ist es mit Deutsch-Hebräisch Wörterbüchern?

Im Alten Testament habe ich leider alles noch in Englisch. Wen man das auch noch auf Deutsch umgestellt werden könnte, das wär sehr Hilfreich.

Gruß Alex

Posts 910
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 24 2020 5:42 AM

https://de.logos.com/product/54501/hebraisches-und-aramaisches-handworterbuch-uber-das-alte-testament

Da ich mir das nicht gekauft habe, aber besitze dürfte es in irgendeinem kostenlosen Basis Paket sein 

Posts 2041
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Feb 27 2020 6:31 AM

Alexander Wegner:
Wie ist es mit Deutsch-Hebräisch Wörterbüchern?

Wenn du Strong-Wörterbücher meinst, habe ich etwas im Internet gefunden und die Betreiber angefragt. Mal schauen, ob Sie uns das erlauben...

Page 1 of 1 (14 items) | RSS