Logos 7 crashed beim Starten (Mac)

Page 1 of 1 (7 items)
This post has 6 Replies | 1 Follower

Posts 3
Chris Nathan | Forum Activity | Posted: Tue, Feb 11 2020 1:21 AM

Hallo zusammen,

seit Neuestem crashed mein Logos 7 (Gold) beim Starten. Es ist noch wenige Sekunden der Lade-Screen zu sehen "Bibliothek wird vorbereitet..." bis es dann "unerwartet beendet" wird: " [...] Crashed Thread:        0  tid_307  Dispatch queue: com.apple.main-thread [...]"

Ich benutze ein MacBook Pro (2015). Neustart und Neuinstallation waren erfolglos. Eventuell hängt es mit dem Betriebssystemupdate auf Catalina (macOS 10.15.3) zusammen. Es ist nämlich das erste Mal, dass ich seit dem Update das Programm starten will.

Hat sonst jemand dasselbe Problem oder bin ich ein Einzelfall? Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Chris Nathan

Posts 10430
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 11 2020 1:33 AM

Hallo Chris, herzlich willkommen im Logos-Anwenderforum!

Ich glaube mich zu erinnern dass eine Altversion von Logos 7 Probleme mit Catalina hatte - bin selber auf Windows unterwegs und kann dazu keine Erfahrungswerte beisteuern. Ganz alte Versionen von Logos 7 funtionieren aus Sicherheitsgründen (Notwendigkeit geschützter Verbindung zum LOgos-Server) nicht mehr online, und das könnte evtl. der Punkt sein. Aber mE macht es ohnehin Sinn, die jeweils neueste Version der Software zu verwenden. Logos 7 ist schon lange veraltet. Von daher:

Chris Nathan:
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

"Kaufe" die neueste Version von Logos 8 für umsonst und installiere die. Ich würde erwarten dass das Problem dann weg ist (allerdings sieht Logos 8 ein klein bisschen anders aus, insbesondere die Hauptseite des Programms). Natürlich bietet es sich an, vorher durch ein Backup oder das Mac-Equivalent eines "Systemwiederherstellungspunkts" sicherzustellen, dass du wieder zurück kannst, falls ich mich getäuscht habe. 

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 3
Chris Nathan | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 11 2020 2:18 AM

Vielen Dank!

Der Lösungsansatz war so trivial wie zielführend. Mit Logos 8 funktioniert es nun einwandfrei. Hatte diese Variante gar nicht ins Auge gefasst, weil ich dem Fehlschluss aufgelegen bin, dass ich dann als "Basic"-User meine Bibliothek nicht nutzen könnte... nun weiß ich es besser!

Posts 1064
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 11 2020 10:13 AM

Super, dass es funktioniert hat! Vielen Dank an Mick für die Beratung. 

Chris, dürfte ich dich um konstruktives Feedback bitten? Wie können wir den Eindruck vermeiden, dass man seine bestehenden Bücher nicht weiterverwenden kann, wenn man sich Logos 8 Basic besorgt? 

Posts 3
Chris Nathan | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 18 2020 3:31 AM

Ja, gute Frage. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Im Endeffekt war für mich vor allem die Betitelung irreführend.

Ich bin "Logos 7 Gold"-Nutzer. Mein Verständnis wäre nun gewesen, dass ich nach dem Upgrade "Logos 8 Gold"-Nutzer bin. Die Möglichkeit gibt es ja auch, aber die kostet Geld, also habe ich sie nicht wahrgenommen.

Dass ich einfach Logos 8 Basic runterladen muss und die Bibliothek übernommen wird, ist für mich kontraintuitiv. Die Betitelung suggeriert mir, dass mein "Goldstatus", mit dem ich meine Bibliothek verbinde, weg ist.

Durch Bezeichnungen wie "Logos 7 Gold" und "Logos 8 Gold" wird die Software-Version mit dem Bibliotheksumfang titelarisch gekoppelt. Auch der Terminus "Upgrade" impliziert etwas anderes als "Update". Wäre ich einfach nur "Logos Gold"-Nutzer, hätte ich keine Probleme, ein Softwareupdate von 7 auf 8 durchzuführen.

Liebe Grüße, Chris

Posts 2041
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 18 2020 4:48 AM

Ben Misja (Faithlife):
Wie können wir den Eindruck vermeiden, dass man seine bestehenden Bücher nicht weiterverwenden kann, wenn man sich Logos 8 Basic besorgt? 

Das Einfachste wäre, wenn das Programm selbst ab einem gewissen Zeitpunkt (z.B. 3 Monaten nach Erscheinung) einen Hinweis auf das kostenlose Update macht...

Posts 1064
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Feb 18 2020 11:02 AM

ilian:
Das Einfachste wäre, wenn das Programm selbst ab einem gewissen Zeitpunkt (z.B. 3 Monaten nach Erscheinung) einen Hinweis auf das kostenlose Update macht...

Wir haben für Kunden, die noch Logos 7 benutzen, tatsächlich eine entsprechende Karte auf der Startseite angebracht. Aber es stimmt, das deutsche Logos 8 Basic haben wir diesmal nicht groß angekündigt. 

Danke euch beiden! 

Page 1 of 1 (7 items) | RSS