Die Aufschlüsselung von leb in der Wortformen-Tabelle liefert bei mir nur 7 Treffer und diese reduziert auf die Formen libot.
Von der Zahl der Treffer = 601 in LU17 hätte ich eine Darstellung dieser Anzahl von Formen in der Wortformen-Tabelle erwartet.
Kann mir jemand von euch den Unterschied erklären?
Das Bild ist leider ein bisschen zu schlecht aufgelöst, als dass man die Details lesen kann. (Liegt sicherlich an den konservativen Anhang-Größen in unserem Forum.)
Meine erste Vermutung wird aber sicherlich etwas mit der Ursache zu tun haben: Leider ist bekannt, dass die Wortformen-Tabelle nicht immer zuverlässig ist. Es steht schon seit längerem auf der erweiterten To-Do-Liste unserer Entwickler, diese gründlich zu überarbeiten. Als Realist hoffe ich auf nächstes Jahr.
Ben Misja (Faithlife):Das Bild ist leider ein bisschen zu schlecht aufgelöst, als dass man die Details lesen kann. (Liegt sicherlich an den konservativen Anhang-Größen in unserem Forum.)
In der Bibelsuche links und in der Wortformensuche rechts habe ich jeweils das identische hebräische Lemma eingegeben.
Peter:In der Bibelsuche links und in der Wortformensuche rechts habe ich jeweils das identische hebräische Lemma eingegeben.
Und hier noch ein höher aufgelöstes Bild:
Ben Misja (Faithlife):Meine erste Vermutung wird aber sicherlich etwas mit der Ursache zu tun haben: Leider ist bekannt, dass die Wortformen-Tabelle nicht immer zuverlässig ist. Es steht schon seit längerem auf der erweiterten To-Do-Liste unserer Entwickler, diese gründlich zu überarbeiten. Als Realist hoffe ich auf nächstes Jahr.
Zur Ergänzung hier noch einige Versuche mit anderen Wörtern:
Lemma:nepes; 754 Treffer in 683 Versen (LU2017) jedoch nur 51 Treffer in der Wortformen-Tabelle und die in den flektierten Formem nepasim (1x), nepasot(16x), neoasote(34x)
Lemma:ruah; 378 Treffer in 348 Versen (LU2017) jedoch nur 13 Treffer in der Wortformen-Tabelle und die in den flektierten Formen ruhot (absolutus u. constructus)
Die Überprüfung von Lemma:dbr(reden), elohim,elohe und mayim (Wasser) zeigte weitgehende Übereinstimmung zwischen Lemma-Suche im Bibeltext und den gelisteten Wortformen der Wortformen-Tabelle.
Die Wortformen-Tabelle ist ein sehr hilfreiches Instrument für die morphologische Arbeit und so ist zu hoffen, dass ihre Optimierung auf der Prio-Liste ein wenig nach oben wandert!
Ich denke es handelt sich um das selbe Problem, das ich auch in meiner Rezension aufgezeigt habe:https://www.evangeliums.net/rezension_logos_bibelsoftware.php (Abschnitt WORTFORMEN-TABELLE).
Die Antwort von Faithlife im Juni 2019 dazu war: "Stimmt, es ist ein Update in Arbeit, das das beheben soll."