[BUG] Patrologia Graeca - Suche

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 0 Followers

Posts 2156
ilian | Forum Activity | Posted: Sat, Jul 4 2020 9:49 AM

Wenn ich nach einem Titel in Patrologia Graeca suche, dann findet Logos nichts. Hier ein Beispiel:

Auch in der Bibliotheksuche ist mir aufgefallen, dass ich nicht nach Autoren o.ä. suchen kann...

Stimmt etwas mit dem Index/Datentyp/Tagging von Patrologia Graeca nicht oder was ist das Problem?

Posts 10771
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Jul 4 2020 12:41 PM

Hm. bei mir geht's (bin grade auf Englisch):

Bei der Alle Werke-Suche kommen zehn aus PG mit einem Titel "Excerpta"

EDIT: verwendest du das richtige Suchfeld? Wenn Deutsch "Titel" dem englischen "Title" entspricht, dann ist da nix zu finden (wird glaube ich für die Beschriftung von Bildern verwendet? oder möglicherweise auch Werktitel, falls jemals etwas damit ausgezeichnet wird, oder sonst was), jedenfalls ist das Suchwort hier mit "Heading Text", also wahrscheinlich "Überschrift" oder so verschlagwortet. 

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2156
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 9:05 AM

NB.Mick:
verwendest du das richtige Suchfeld? Wenn Deutsch "Titel" dem englischen "Title" entspricht, dann ist da nix zu finden (wird glaube ich für die Beschriftung von Bildern verwendet? oder möglicherweise auch Werktitel, falls jemals etwas damit ausgezeichnet wird, oder sonst was), jedenfalls ist das Suchwort hier mit "Heading Text", also wahrscheinlich "Überschrift" oder so verschlagwortet. 

Yes Danke! Das ist es: "Überschrift-Text"

EDIT:

Was allerdings nicht geht ist die Bibliothek-Suche nach Autor/Verfasser (kein Werk wird von "Patrologia..." aufgelistet):

Posts 10771
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 10:01 AM

die Patrologia haben alle nur J.P. Migne als Autor

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 2156
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 12:42 PM

NB.Mick:

die Patrologia haben alle nur J.P. Migne als Autor

Das ist sehr ungünstig, wenn man nach den Kirchenvätern sucht... 

Wahrscheinlich bleibt nur die allgemeine Suche als Alternative...

Posts 34
LogosEmployee
Simon Rühl (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, Jul 5 2020 11:37 PM

Mein Tipp wäre dann, nach Tags zu suchen. Unser Tag wäre hier: "Christian literature, Early"

Oder auch bei den Geteilten Tags / Community Tags zu schauen. Dort gibt es z.B. churchfathers und patristics.

Oder gezielt in der Bibliothek nach "Clement" suchen (der erwähnt wird). Anschließend kann man dann auch eine Sammlung erstellen oder selbst ein echtes Tag "Clement" erstellen.

Bei den Autoren müssen wir nach Verlagsinformationen gehen. Da haben wir keinen Spielraum.

Posts 2156
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Jul 6 2020 4:36 AM

Simon Rühl (Faithlife):
Mein Tipp wäre dann, nach Tags zu suchen.

Danke für den Tipp!

Die Tags, die ich brauche (Autorennamen der Kirchenväter), gibt es nicht, aber ich werde mir welche erstellen müssen, wenn ich mich in Patrologia zurecht finden möchte. Schade, dass der eigentliche Autor nicht mitgetaggt wird, sondern nur der Herausgeber. Das hätte manches bei der Suche erleichert...

Posts 1134
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 8 2020 2:12 PM

Ich habe die Sache mit den Autoren weitergegeben. Wir versuchen, in solchen Fällen eine Balance herzustellen, damit die Metadaten nicht zu umfassend werden. Das ist wohl der Grund, dass die Autoren bisher gefehlt haben. Es wird jetzt aber geprüft, bei griechischen (und lateinischen) Fassungen der Patrologia den Namen des Kirchenvaters als Autorennamen mit aufzunehmen. 

Posts 2156
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Jul 9 2020 7:09 AM

Ben Misja (Faithlife):
Es wird jetzt aber geprüft, bei griechischen (und lateinischen) Fassungen der Patrologia den Namen des Kirchenvaters als Autorennamen mit aufzunehmen. 

Yes Das sind erstmal gute Nachtichten! Dann hoffe ich auf ein positives Ergebnis!

Page 1 of 1 (9 items) | RSS