Logos 9 deutsche Release Notes & Baustellen

Page 2 of 8 (147 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last »
This post has 146 Replies | 9 Followers

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 12:22 PM

Lieber Ben,

ich bin zwar ein ganz neuer Nutzer von Logos 9, aber mir scheint, dass die Leinwand nicht funktioniert. Bibelstelle eingeben, einfügen, ... nichts.

Ist das auch ein Bug? M.E. kann man da ja nicht so viel falsch machen.

Viele Grüße Stephan

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 12:44 PM

Ein Neustart wirkt Wunder...

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 2 2020 12:53 PM

Stephan Thelen:

Ein Neustart wirkt Wunder...

Yes

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 15 2020 5:53 AM

Kann es sein, dass beim visuellen Filter "Proportionale Gliederung" die Erläuterungen fehlen?

Gruß

Stephan Thelen

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Nov 15 2020 7:18 AM

Stephan Thelen:
Kann es sein, dass beim visuellen Filter "Proportionale Gliederung" die Erläuterungen fehlen?

Meinst du eher "Propositionale Gliederung"? Die Erläuterungen sind noch nicht auf Deutsch übersetzt. Meinst du das?

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 1:05 AM

Ja. Genau diese.Smile

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 9:13 AM

Aber es kommen gar keine Erläuterungen. Auch nicht auf englisch

Posts 498
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 9:35 AM

Es gibt einen kleinen Benennungsbug bei PB. Wenn man ein "Schlagwortfeld" hinzufügen möchte, bekommt man ein Feld mit der Benennung "Sachgebiet" erstellt. By the way: Ist es nun ein Schlagwort- oder ein Sachgebietsfeld?

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 9:59 AM

Stephan Thelen:

Aber es kommen gar keine Erläuterungen. Auch nicht auf englisch

Schauen wir mal, ob wir über das Gleiche sprechen:

Ich habe es in der Lutherbibel 1984 getestet und dort die drei Kreise angeklickt, dann "Propositionale Gliederung" ausgewählt und dann erscheint links diese Gliederung. Wenn ich mit der Mauszeiger auf ein der Begriffe zeige, dann wird eine Eklärung auf Englisch angezeigt (hier das Besipiel, wenn ich auf "Thema" zeige):

Meintest du das oder etwas Anderes?

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 11:50 AM

Ja genau richtig. Nur passiert bei mir nichts, wenn ich mit der Maus auf die blauen Wörter links zeige.

Posts 2588
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 12:19 PM

Stephan Thelen:

Ja genau richtig. Nur passiert bei mir nichts, wenn ich mit der Maus auf die blauen Wörter links zeige.

D.h. du bist laso in der Lutherübersetzung 1984 und trotzdem wird nichts angezeigt... Hm, ich habe einen Mac und du hast wahrscheinlich ein Windows-PC? Ob das eine Rolle spielt??? Hier könnte evtl. jemand anders berichten, ob er das gleiche Problem hat...

Oder jemand von Faithlife kann hier weiterhelfen...

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 12:48 PM

Ja, Windows 10

nein, luther 2017

aber die eigentliche Anzeige der propositionalen Gliederung funktioniert ja.

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 12:50 PM

Ja. windows 10. Nein Lu17.

aber die propositionale Gliederung funzt ja grundsätzlich.

Posts 11832
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 16 2020 12:59 PM

ilian:

Stephan Thelen:

D.h. du bist laso in der Lutherübersetzung 1984 und trotzdem wird nichts angezeigt... Hm, ich habe einen Mac und du hast wahrscheinlich ein Windows-PC? Ob das eine Rolle spielt???

Glaube ich nicht. In meinem Windows geht das problemlos, aber halt noch nicht auf deutsch:

Die Erläuterung kommt aus einem Werk namens The Lexham Propositional Outline Glossary, hier abgekürzt TLPOG. Der Eintrag zu Thema/Topic ist zB. Hier: https://ref.ly/logosres/lxhmsmntcglssry?ref=PropositionalOutline.topic - das Werk ist wohl ab "Silver Feature Upgrade" in den Logos bzw. Verbum-Paketen

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 1538
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 17 2020 10:19 AM

Ich kann das erhellen. Wir haben uns intern darauf vorbereitet, die Glossare zu übersetzen (es gibt noch keinen Zeitplan). Darum haben wir mit Logos 9 dieselben englischen Glossare als deutsche Ressource ausgeliefert. Die englischen Dateien können wir dann später einfach durch die Übersetzung ersetzen. Aber: Diese Glossar-Ressourcen werden erst heute ausgeliefert. Wer den englischen Glossar aus einem englischen oder älteren deutschen Paket besitzt, sieht hier also die englischen Erläuterungen. Wer sich die Funktion erst mit einem deutschen Logos 9 erworben hat, wird sehr bald ebenfalls englische Erklärungen sehen.  

Posts 128
Stephan Thelen | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 17 2020 10:22 AM

Mir fehlt das oben verlinkte Werk, da ich “nur“ Silber habe. Deshalb sehe ich wohl nichts bei den Erläuterungen, richtig?

Posts 1538
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 17 2020 10:22 AM

Andreas Roemer:

Es gibt einen kleinen Benennungsbug bei PB. Wenn man ein "Schlagwortfeld" hinzufügen möchte, bekommt man ein Feld mit der Benennung "Sachgebiet" erstellt. By the way: Ist es nun ein Schlagwort- oder ein Sachgebietsfeld?

Danke, es sollte in beiden Fällen "Sachgebiet" heißen.

Posts 1538
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 17 2020 10:46 AM

Stephan Thelen:

Mir fehlt das oben verlinkte Werk, da ich “nur“ Silber habe. Deshalb sehe ich wohl nichts bei den Erläuterungen, richtig?

So sieht's aus! Liefertermin war nach meinem letzten Stand aber heute. Wenn es bis morgen nicht da ist, frag ich nochmal nach. 

Posts 498
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 18 2020 10:41 PM

Es gibt einen kleinen Bug, sehr speziell, im Bereich "Standard-Schriftart für Ressourcen". Ich hatte hier die Schriftart auf unsere geliebte "Frutiger" gesetzt. Bei der Erstellung eines PBs ist mir aufgefallen, dass es natürlich zu Warnungen hinsichtlich der nicht in Logos verfügbaren Schriftart kommt.

Also alles auf "Times New Roman" eingestellt.

Ein "Wiki-Link" den ich in Word einfüge, beispielsweise von einer Bibelstelle, behält aber die Formatierung mit "Frutiger", obwohl "Frutiger" gar nicht mehr eingesetzt wird.

Vielleicht sollte ich Frutiger mal deinstallieren und schauen, was passiertSad

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 498
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 18 2020 11:07 PM

Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann, Error vom Server, hier der Eintrag: Das brachte es. Ich habe "Frutiger" desinstalliert, Logos gestartet, Link kopiert, Frutiger wieder installiert und alles funktioniert nun wieder, wie es soll.Big Smile

Page 2 of 8 (147 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last » | RSS