[PB] Erstellen Anfängerfrage(n)

Page 3 of 7 (127 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last »
This post has 126 Replies | 3 Followers

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 7:17 AM

Steffen hat besser rübergebracht was ich sagen wollteBeer

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 8:02 AM

Und beide Postings zusammen erbrachten Erkenntnis. Danke Euch beiden sehr und es wird die Gelegenheit kommen BeerBeer

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 12 2020 8:04 AM

NB.Mick:
Das klingt zunächst danach, als ob ihr nur Kommentar (falls überhaupt) und Monographie braucht. Um besser zu organisieren kann man die für Predigten gedachte Tabelle anschauen, die einfach im Monographie-Typ vorangestellt wird, und Logos baut den Index nach den Feldern. Also aus hundert kleinen Handouts wird ein großes PB wo du jedes nach Schlagwort, Thema, Ort, Datum, beteiligte Person usw. wiederfindest. 

Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Darauf arbeite ich hin, dass wäre es.

"Die Welt wird dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit, ein Stück Brot zu verdienen". (Waltari)

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 13 2020 1:09 AM

Dank Eurer tollen Hilfe wird gerade ein Handout von mir als PB umgesetzt. Ich habe da eine Frage zu Bildern. Diese werden nach der Erstellung mit großen Abständen zum nachfolgenden Text im PB angezeigt. Sieht halt nicht so toll aus. Ganz gleich, ob ich mit Abschnittswechseln in Word arbeite, also ENTER oder mit Zeilenumbrüchen SHIFT + ENTER, es bleibt bei diesen großen Abständen. Auch die Typauswahl "Handbuch", "Monographie" etc. ändert nichts daran. Gibt es da einen Trick für?

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 13 2020 6:36 AM

Die Lösung des Problems liegt bei den Bildern in der Eigenschaft "Größe und Position". Dort bei "Textposition" für das Bild die Option "Mit Text in Zeile" wählen und nicht, wie ich es gemacht hatte, "passend". Dann stimmen die Abstände zwischen Bildoberkante und Bildunterkante und dem Text einigermaßen. 

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 5:05 AM

Soweit läuft es, ich hätte aber dann doch noch eine Frage Smile

Kann ich irgendwie intern verlinken? Ich bräuchte ein Inhaltsverzeichnis und raffe nicht, wie ich auf Seite 1 eines erstellen kann. Das von Word erstellte funktioniert nicht. Gibt es so etwas wie ein Ziel-Tag, auf das ich dann einen Link setzen kann? Beispiel?

Danke für einen Tipp
Andreas

Posts 11852
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 5:12 AM

Andreas Roemer:
Kann ich irgendwie intern verlinken? Ich bräuchte ein Inhaltsverzeichnis und raffe nicht, wie ich auf Seite 1 eines erstellen kann. Das von Word erstellte funktioniert nicht. Gibt es so etwas wie ein Ziel-Tag, auf das ich dann einen Link setzen kann? Beispiel?

Im Prinzip geht das - ich bin mir nicht sicher ob ich selbst das jemals gemacht habe, außer als "Proof of Concept". Ich müsste es raussuchen. Aber: bist du sicher, dass du ein zusätzliches, manuelles Inhaltsverzeichnis brauchst? Wofür? Logos baut ja automatisch eines, das auf den Überschrifts-Formatvorlagen (Heading styles) basiert.  

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 5:25 AM

NB.Mick:
bist du sicher, dass du ein zusätzliches, manuelles Inhaltsverzeichnis brauchst? Wofür? Logos baut ja automatisch eines

Danke. Ist ja nur ein Name, "Inhaltsverzeichnis". Aber so eine interne Verlinkung in großen Dokumenten fände ich nicht schlecht.

IdeaKompiliere das PB, schnappe mir die Stelle mit "L4"-Link und baue den dann ein. So müsste es gehen. Elegant ist andersBig Smile

Posts 11852
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 5:39 AM

Andreas Roemer:
IdeaKompiliere das PB, schnappe mir die Stelle mit "L4"-Link und baue den dann ein. So müsste es gehen. Elegant ist andersBig Smile

Und außerdem funktioniert es nur für dich in deinem PB: Wenn du das Dokument (gesetzt den Fall - du hattest ja von einer Gruppe gesprochen, für die du das machst) mit jemandem teilst wird es für diese Person nicht funktionieren weil deren PB ja einen anderen Namen bekommt. Ansonsten ist die Idee schon super!

lch muss mal schauen ob Word-interne Hyperlinks zu Kapitelüberschriften o.ä. funktionieren. 

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 5:49 AM

NB.Mick:
lch muss mal schauen ob Word-interne Hyperlinks zu Kapitelüberschriften o.ä. funktionieren. 

Danke. Ja, so interne Hyperlinks, die dann für alle anderen auch funktionieren, wären sehr hilfreich.

Danke an dieser Stelle für Eure Geduld mit mir. Yes

Posts 2591
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 6:09 AM

NB.Mick:

Eigentlich schon. Ich hatte es schon in meinen PBs...

EDIT:

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, aber meine Hyperlinks zu Kapitelüberschriften funktionieren problemlos. Z.B. im PB "Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" und dort in den "Erläuterungen" --> Punkt 10 "Zur Apokalypse des Sophonias" habe ich solche Hyperlinks, die Logos erkennt.

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 7:19 AM

ilian:
ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, aber meine Hyperlinks zu Kapitelüberschriften funktionieren problemlos. Z.B. im PB "Paul Rießler: Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" und dort in den "Erläuterungen" --> Punkt 10 "Zur Apokalypse des Sophonias" habe ich solche Hyperlinks, die Logos erkennt.

Danke. Ich sehe da beispielsweise als Hyperlink "#_3_1". Stimmt, funktioniert. Nur, wie hast Du den Link erstellt. Strg+k und ich finde selbst in Deinem Dokument keine Möglichkeit damit so etwas wie "#3_1" zu erzeugen. Oder ich übersehe was.

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 7:25 AM

OK, ich hab es. Es lag an der Absatzformatierung bei mir. Danke, ja so funktioniert es in der Tat perfekt.

Klasse!

Posts 11852
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 7:39 AM

Also: Im Word "Ribbon" zu Einfügen gibt es den Punkt Links. 

Der dritte, untere Button würde Querverweise erzeugen (REF Felder), die in Word super funktionieren, aber in Logos nicht. Den vergessen.

Der mittlere Button ist zum Erzeugen von Textmarken, d.h. Sprungzielen, auf die Hyperlinks und auch Querverweise zeigen können. D.h. wenn du im Dokument schreibst "...wie wir später unten bei der Exegese sehen werden..." und dann weiter unten im Dokument kommt "Nun die Exegese", dann kannst du zB Exegese markieren und eine Textmarke dafür erzeugen und sie "Exegese" nennen - oder auch "#3_1" oder "3.1.4g" wenn dies der Unterpunkt in deiner 1000-Seiten Dissertation ist.

Der obere Button ist das Erzeugen von Hyperlinks. Du kannst Hyperlinks ins Internet erzeugen, oder auch, unter dem Funktionsbutton links "Aktuelles Dokument" Hyperlinks an Stellen in deinem Dokument - und zwar entweder zu Überschriften (z.B. für ein manuelles Inhaltsverzeichnis) oder eben zu den Textmarken, die du definiert hast.  EDIT: so kannst du im Beispiel in dem oberen Satz das "später unten" in einen Hyperlink auf die Exegese umwandeln. /EDIT  

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 8:27 AM

Danke. So funktioniert es perfekt. Wenn ich mir so die Beispiele fertiger PBs ansehe, was für ein Schaff! Respekt. Yes

Posts 11852
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 8:45 AM

Andreas Roemer:
Danke. So funktioniert es perfekt.

Gerne, freut mich wenn es dir hilft!

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 8:50 AM

Yes

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 9:17 AM

Wenn man viele Dateien der Art:

2020-11-12.docx
2020-11-11.docx
2020-11-10.docx
und dann
2020-11-13.docx zusammenbaut, stimmt natürlich die Reihenfolge nicht mehr, wenn man das PB baut.

Die Logos-Macher, und das wusste ich nicht, haben aber Sorge für solche Fälle getragen: Man kann die Dateien innerhalb der Liste via Drag&Drop verschieben:

sehr genial Yes

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 9:25 AM

Eine andere Möglichkeit ist ein Zentraldokument, dass auf viele Dokumente verlinkt

Posts 508
Andreas Roemer | Forum Activity | Replied: Sat, Nov 14 2020 9:31 AM

Sascha John:
Eine andere Möglichkeit ist ein Zentraldokument, dass auf viele Dokumente verlinkt

Ah, Danke. Gleich mal schauen, wie das geht. Smile

Page 3 of 7 (127 items) < Previous 1 2 3 4 5 Next > ... Last » | RSS